Objektiv - HILFE gesucht! 16

[gone] Joshika
24.07.2013
Hallo zusammen,

ich habe eine Canon 5D Mark I Kamera und würde gerne ein neues Objektiv dazulegen.
Allerdings kenne mich auch nicht besonders gut damit aus.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Vorschläge geben?
Ich habe mir bis jetzt diese angeschaut:

Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM Standard-Zoom Objektive von Canon 2,300 EUR
TAMRON 2,8/24-70mm Di VC USD Canon 900 EUR

Wo liegt Unterschied (außer Preis) und vielleicht könnt ihr mir noch etwas empfehlen für Portrait / Detail / Körper Aufnahmen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Viele Grüße,



Joshieka
24.07.2013
Der Unterschied ist unter anderem, dass die Kamera bei hauseigenen Objektiven Verzerrungen rausrechnet. Bei Fremdherstellern funktioniert das nicht.

Ich selbst nutze das Tamrom 24-70 und bin damit sehr zufrieden.


Gruß, Mark
24.07.2013
Nimm das Canon. Dritt-Hersteller sind IMMER Mist. Habe ich mal gehört. Ich bin armer Student und habe fast nur Dritt-Hersteller. Vielleicht werde ich mal reich....

Viel Erfolg bei der Entscheidung ;-)

LG Rüdiger
#4
Ich kenne keinen der mit dem 24-70 Tamron unzufrieden ist...
das Geld was Du sparst würde ich in das 90er Tamron investieren..ein sehr gutes Makro und Portrait Teilchen ...ausserdem hat es neun Lamellen was u.a. ein wunderschönes Bukeh macht.
 
Ich liebe mein Canon 100mm/2.8 Makro. :-)
24.07.2013
Wenn Du nicht zuviel ausgeben willst, dann kauf Dir ein Tamron 28-75 2.8, das hat zwar keinen Image Stabilizer, aber kostet auch nur um die 300 Euro. Gebraucht gibt es die noch günstiger und die sind echt gut. Und ich hatte ein Canon 24-70, bin aber wegen Größe und Gewicht zurück zum Tamron, das praktisch identische Bildergebnisse liefert....
LG Thomas
[gone] Uwe Richter Photography
24.07.2013
Definitiv wirst du bei dieser Pauschalfrage hier jede Menge Meinungen lesen, die dich zunächst keinen Schritt weiter bringen :)

In etwa so, als fragst du deinen Arzt nach dem Grund für Bauchschmerzen ... 1000 mögliche Ursachen ... 10 Ärzte = 10 Meinungen.

Der/Die Eine hier macht Portraits vielleicht mit einem Weitwinkel, der/die Nächste benutzt ein langes Tele ...
der/die Eine zoomt ... der/die Andere bewegt sich lieber selbst ... usw.

Ich persönlich liebe Festbrennweiten und würde diese auch immer empfehlen ... aber auch da gibt es viele Möglichkeiten:

50mm / 85mm / 135 mm ... gibt es auch alle bei Canon als L-Version, lichtstark und preislich etwa zwischen deinen beiden :)

Mal schauen wer jetzt dagegen hält *g*
 
leih dir beide übers wochenende aus und probiere sie aus und mach dein eigenes bild
24.07.2013
Westerfeld Photodesign:
Der Unterschied ist unter anderem, dass die Kamera bei hauseigenen Objektiven Verzerrungen rausrechnet. Bei Fremdherstellern funktioniert das nicht.

Die 5DMkI hat eine kamera-interne Objektivkorrektur? Sicher, dass es nicht erst ab der MkII geht?

@Joshieka: Welches Objektiv hast du denn jetzt und was "stört" dich daran?
24.07.2013
Ich tippe mal bei 10 Leuten hat man immer (mindestens) 11 Meinungen ;-)
Ich persönlich würde Festbrennweiten auch nicht her geben wollen ;-)

Jemand hat mich neulich schon mal zu Erfahrungen mit den beiden Objektiven gefragt, ich hab die aber noch nie benutzt... Hab dafür was sehr praktisches gefunden, was vllt auch dem TO hilft: http://www.youtube.com/watch?v=mQSuexEQcgM

Ich denke man sieht die Unterschiede, in Anbetracht des Preises gehen die aber schwer in Ordnung. Zumal du beim Tamron den Bildstabilisator geschenkt bekommst.

LG
[gone] Dirk Krauzig
24.07.2013
Brauchst Du den Zoombereich? - Oder kommst Du mit 1-2 Festbrennweiten zurecht?
Denn die sind in der Regel billiger, oft qualitativ besser und obendrein meist lichtstärker...
Alternative für die People-Fotografie: 1,8/85 + 1,4/50
Allerdings: Auf Reisen (Landschaft, Städte, etc.) würde auch ich zum Zoom greifen. Und gerne auch zum "Fremd"-Hersteller...
[gone] Pande
24.07.2013
Für reine Kopf-Portraits oder Körperdetailaufnahmen wären MIR die 70mm an einer (nahezu-) Kleinbildkamera zu wenig!

Ich selbst hab von Tamron das *90mm MACRO und das ältere **70-200mm 2,8. Findet man gebraucht beide für *300 bzw **400 Euro.
Wozu das vierfache bezahlen, nur weil ein original Markenname dransteht die Bildqualität etwa 3% besser ist? Wohl kaum.

Nutze sie beide an APS-C, also 1,5x crop-Faktor.

-
24.07.2013
Ich besitze das Tamron und habe bisher noch keine wirklichen Kritikpunkte gefunden. BIldqualität und Verarbeitung sind sehr gut. Die angesprochene Korrektur der Abbildungsfehler kann man problemlos über Lightroom 4 (und vergleichbare Produkte anderer Hersteller) entfernen. Lediglich der Bildstabilisator hat eine kleine systembedingte Schwäche: Arbeitet man mit dem Schärfespeicher (Auslöser halb durchdrücken) und schwenkt dann die Kamera in den gewünschten Bildausschnitt (Also immer wenn das Bildwichtige nicht im Bildmittelpunkt liegt), so wackelt das Sucherbild nach. Es versucht defakto das Schwenken auszugleichen. Da ich beim Fotografieren aber nur durch ein Auge (durch den Sucher) schaue, leidet mein Gleichgewicht und ich gerate selbst ins Wackeln. Wirklich störend erscheint es mir aber nur, wenn ich irgendwo rumklettere beim Fotografieren.
Erwähnenswert erscheint mir Größe und Gewicht. In dieser Objektivklasse werden die Optiken schwer und groß (Filter 82mm). Das haben aber mehr oder minder alle Anbieter gemeinsam. Wen das stört, der möge doch eher zu Festbrennweiten greifen.
Zuvor besaß ich auch das 28-75mm von Tamron. Das ist vergleichsweise noch billiger, bei offener Blende jedoch nicht zu empfehlen.
24.07.2013
schau dir dieses mal an.
http://www.chip.de/artikel/Objektiv-Test-Die-besten-Standard-Zooms-fuer-alle-DSLRs-2_38129264.html
ist nicht gar so teuer und reicht für eine m1 allemal.
die anderen anbieter sind oft schlechter vergütet, bin da schon mal an einen wackeldackel geraten.
24.07.2013
Ich nutzen das 24-105 L und bin absolut zufrieden. Durchgehende Blende 4 ist angenehm, der Zoom reicht aus um eben auch mal Situationen einzufangen wo sich der Fotograf nicht ausreichend bewegen "kann". Wenn die Distanz zum Objekt über die 3-4 Meter geht werden dir die 105 nicht reichen, aber selten solltest du so bewegungseingeschränkt sein das du das nicht ausgleichen könntest.

Topic has been closed