Feedback der Models? 20

27.07.2013
Sitze bei der brütenden Wärme grad mal wieder am Rechner um Bilder zu bearbeiten und schmeiß ein paar MP3s dazu an...und da kam wieder einmal die Frage in mir auf:

"Kriegen auch andere Fotografen/innen so wenig Feedback von den Models zu ihren Fotos?"

Ich hab jetzt in der MK weit über 200 Models geshootet und gefühlt verhält es sich so:

Ein kleiner Teil schreibt zu nahezu jedem bearbeiten Bild eine Rückmeldung per Mail/PN/SMS/Whatsapp/FB...
(hier gleich mal ein dickes Dankeschön für die euphorischen Schreiberlinge!) ;)

Vom Gros hört man, bis auf die Nennung der zu bearbeitenden Bilder, dann so gut wie gar nix mehr.
Wenn man vernetzt ist, sieht man vielleicht, dass die Bilder hier oder auf Facebook oder als Whatsapp-Profilbild auftauchen - aber der Rest ist Schweigen.

Für jemand, der mit Fotos kein Geld verdient, ist doch ein Feedback sicherlich recht befriedigend - oder zählt da doch eher die norddeutsche Mentalität: "Nicht gemeckert ist Lob genug."?

Wie sind eure Erfahrungen/Erwartungen?
27.07.2013
>90% der Models sagen Danke. Das reicht von einem simplen Satz bis zu ganzen Absätzen.
27.07.2013
Ich bedanke mich meist kurz. Teilweise schreib ich auch noch Anmerkungen, zB welches Bild mir besonders gefällt (oder, wenn ich den Fotografen gut kenne, wenn ich ein Bild total mies finde).
Ein Feedback finde ich schon wichtig, damit der Fotograf auch weiß, dass ich die Bilder erhalten habe.
27.07.2013
Ich kann meine Modelle diesbezüglich nur lobend hervorheben. Gibt eigentlich immer eine Rückmeldung, einmal, wenn sie die Bilder zur Auswahl für die Bearbeitung bekommen, da dann das Zwischenergenis vorliegt und danach eigentlich immer zu den einzelnen Bearbeitungnen. Ihnen fallen da auch Einzelheiten in der Bea auf oder kleine Details, die ich abgeändert habe :)
Von daher: Alles im Lot.
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
27.07.2013
Feedback bekomme ich eigentlich immer. Aber über "toll" "gefällt mir gut" und ähnliches geht es nicht hinaus. Was sollen sie auch schreiben. Sind ja keine Fachleute die ein Bild wirklich beurteilen könnten. Mir reichts wenn sie zufrieden sind :)
27.07.2013
Eben - sie sollen ja 'nur' zufrieden sein.
Nur manchmal muss man es ihnen aus der Nase ziehen, und dann bleibt der letzte Zweifel, dass sie es ja nur auf Nachbohren hin gesagt haben... ;)
27.07.2013
Ein Danke habe ich bis jetzt immer erlebt. Die Frage ist eher die Erwartungshaltung.... Als Fotograf sitzt man an einem Bild in der Nachbearbeitung vor dem Rechner und es vergeht die Zeit. Kann sein, dass man da Begeisterungsausbrüche erwartet. Die kommen je nach Menschentyp.... Ist es ein Drama wenn es weniger ist? 
Für mich z.B. nicht.... Ich bin dankbar für die Zeit, die sie opfern um vor mein Cam zu sein.  Also finde ich auch die Seite der Anerkennung wichtig. ;)

LG
adele
27.07.2013
Die meisten geben kein Feedback. Das fällt mir aber nur dann und deswegen auf, weil es bei wenigen anders ist.
27.07.2013
Das ist ein nicht ganz unwesentlicher Grund,
warum ich nur noch Bilder sofort nach dem Shooting
UND im Beisein des Models bearbeite.

Lob bedeutet für mich,
wenn nach 1 oder 2 Jahren das Model zu einem neuen Shooting kommt.
Das ist das Einzige, was mich wirklich interessiert.
27.07.2013
Da könnte aber das Model schnell mal einschlafen wenn es bei der bearbeitung der Bilder zuschaut...4-5 beautyshots bearbeiten kann schon paar Stunden in Anspruch nehmen ;-)
27.07.2013
Ich kann das Feedback bis jetzt auf die Qualität des shootings zurückführen. Wenn wir viel Spaß hatten und wirklich zufrieden sind kommt lobendes Feedback, einmal kleine Nachbesserungswünsche. Nur einmal kam fast nix, fand ich in dem Fall aber auch nicht schlimm. Ich habe meine Bilder und kann mich einschätzen. Wenn das immer so wäre würde ich aber ins Grübeln kommen...
27.07.2013
@ Bates:

Ich hab mir grad mal dein Profil angeschaut. Was sofort ins Auge stickt: Eine Unmenge Bilder (wahrscheinlich die maximal erlaubte Zahl, oder?), durchaus ansprechend fotografiert, aber wirklich alle in der genau gleichen Machart. Wer 5-10 deiner Bilder gesehen hat, kennt auch die paarhundertsoundsoviel anderen. Langweilt dich das denn gar nicht? Hast du überhaupt nicht das Bedürfnis nach wenigstens einem Mindestmaß an Vielfalt? So starr im immer gleichen Stil, wie du fotografierst, da ändern auch 200 "abgenudelte" Models nichts.

Womit ich beim Thema wäre: Ich vermute, dass sich deine Shootings genau so ähneln dürften wie die Ergebnisse.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gemeinsames Arbeiten zwischen Fotograf und Model erst wachsen muss. Ob es überhaupt passt, das muss sich erst zeigen, ganz allmählich. Eine ergiebige Zusammenarbeit bedeutet bei mir auch fast immer eine langfristige Zusammenarbeit. Das scheidet doch bei 200 Models von vorn herein aus, denke ich. Worin liegt da der Reiz? Ich versteh das nicht. Ist es der Wunsch nach lautstark geäußerter Begeisterung, was du ja anscheinend vermisst?
27.07.2013
@KlausMangold
Zunächst einmal vielen Dank für das Studieren meiner Bilder...

Du liegst allerdings komplett daneben mit deinen Vermutungen. ;)
27.07.2013
Nur manchmal muss man es ihnen aus der Nase ziehen, und dann bleibt der letzte Zweifel, dass sie es ja nur auf Nachbohren hin gesagt haben... ;)


Meiner Erfahrung nach nicht, wenn die Kommunikation von Anbeginn an auf eínen Austausch angelegt ist. Mitunter frage ich die Modelle auch, ob das Ergebnis gefällt. Bei den Antworten und deren Formulierungen habe ich dann nicht den Eindruck, dass es eine Pflicht oder Gefälligkeit ist. Beispiele aus PNs:

PERFEKT, mehr gibt es nicht zu sagen. Deine kleinen Schubsereien sind genau richtig eingesetzt. Ich freu mich!
oder
Hammer geil !! Find ich mega :) danke danke danke danke !!!!!!
Hast mir echt nen großen Wunsch erfüllt und deshalb bin ich grad sowas von happy *megabreitgrins* ;)

oder
erste auswahl der bilder, also mein großter favorit das wird echt ein kracher sein. Nr 246 das ist ein traum

So ist das bei mir mitunter. Hab da nicht den Eindruck, dass sich die Mädels da das Futter aus dem Ärmel gerissen haben, sondern eher, dass sie sich wirklich freuen :)
@ Pixelbox

Genau diese Erfahrungen habe ich - glücklicherweise - auch machen können.

Im Regelfall kommt das Feedback bereits während des Shootings, wenn man den Models einfach mal die Zwischenergebnisse zeigt.
27.07.2013
@Patrick

brothers in mind :)
@ Pixelbox

Wahrscheinlich ticken wir dermaßen ähnlich, daß wir uns dementsprechend auch die passenden Models raussuchen, was zu praktisch identischen Ergebnissen bzw. Erlebnissen auf beiden Seiten führt. :-)

Scheint in diesem Fall zumindest nur Positives an sich zu haben. :-)
27.07.2013
Mir gehts genau so wie @Pixelbox...
Das kann natürlich daran liegen, dass die Model zu mir kommen, sehen, was sie erwartet, eine gewisse Seelenverwandtschaft besteht und ich keine Masse produziere.
@ .::DIGI|mik::.

Die Vermutung, daß man mit einer bestimmten Art von Bildern auch bestimmte Charaktere anspricht/anzieht, teile ich auf jeden Fall mit dir.
da ich ja in der regel immer neue gesichter suchte, habe ich es im normalfall mit anfaengern zu tun. okay !
das bedeutet, dass diese schon mal nach 2 wochen "nervös" werden, was den erhalt der fotos angeht. "Warum dauert das so lange" usw.
bis zu dieser zeit wissen sie noch wer ich bin. nach dem erhalt der fotos ist es zu 90 % so, dass da gar nichts mehr kommt ...
vor 15 jahren ärgerte mich das verhalten noch - jetzt interessiert es mich nicht mehr ... se la vi

Topic has been closed