Flimmerhaare entfernen wie? 13

[gone] User_337923
28.07.2013
Schalom liebe Gemeinde!

Ich stehe vor einem kleinen Problem:
Und zwar habe ich in letzter Zeit ständig blonde Modelle. Wo da das Problem ist? Die Haare fliegen ganz furchtbar unkontrolliert umher mit dem kleinsten Luftstoß. Das stört das Bild. Habe hier mal aus einem RAW ein kleines Beispiel gezogen:

https://www.dropbox.com/s/eamct8e9d3fs72f/_MG_0316_tut.jpg

Hat jemand einen Rat für mich wie ich die Haare "glatt" bekomme, ohne das es gleich künstlich aussieht?


Gruß,
Flo
28.07.2013
Schon mal mit "Übermalen" versucht? Ist eine elendige Fuddel-Arbeit ... aber so hab ich diese Flimmerhärchen hier auch weggekriegt (ist bei dem Hintergrund aber wohl auch einfach als bei deinem)
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/12527000/
Mit Haarspray hat das bislang eigentlich immer ganz gut geklappt.

Entweder großzügig auf die Handflächen und Finger sprühen und damit dann die Haare glattstreichen oder alternativ auch auf eine grobe Stylingbürste sprühen und damit locker durchs Haar gehen.

Mit "grobe Stylingbürste" meine ich übrigens sowas hier in der Art:
http://www.prohair.at/media/catalog/product/cache/1/image/35733f78500539b16e53fed01bfa1c35/5/0/5012945000026.pictClipping_1.jpg
28.07.2013
 Ich würde wahrscheinlich mit dem Ausbessern-Werkzeug arbeiten. Jedes Haar stückweise einzeln umkreisen und eine Fläche reinkopieren, die nur wenige Pixel daneben liegt. Werden die Haare dichter, wird das helle Haar 'ausbluten'. Um dies zu verhindern, unterbricht man vorher mit einem Pinsel und der jeweiligen Farbe des Hintergrunds die Haare.

Zum Schluß dann noch die Haare verflüssigen und die letzten Dellen wegschieben.

Ist aber eine Fummelarbeit.
[gone] Pande
28.07.2013
Ich glaube der TO sucht nach Hilfe beim Shooting, nicht bei der Nachbearbeitung. Also das Problem im voraus schon umgehen. Wie man die nachträglich wegbekommt sollte doch klar sein (auch wenn's fummelig ist).

Haarspray ist da schonmal ein guter Ansatz.

-
[gone] User_337923
28.07.2013
Nein, es war die Nachbearbeitung. So klar ist das nicht, da der Kontrast des Haares auf dem dunklen Hintergrund dermaßen groß ist, dass mit dem Ausbessernwerkzeug oder dem Reparaturpinsel weiße "Ausfransungen" entstehen. Ich habe nun den Tonwertumfang gesenkt, indem ich die hellen Haare mit einem Pinsel, der auf "Abdunkeln" stand übermalt habe und dann habe ich noch mal mit dem Reparaturpinsel nachgearbeitet um die Struktur zurück zu bekommen. Funktioniert wunderbar.
28.07.2013
Solche "elektrischen" Haare lasse sich am besten mit entsprechender "Technik" verhindert. Das heißt das Model sollte zum Kämmen keine Plastikbürsten und Kämme (am besten auch kein Metall) verwenden, die laden die Haare auf und dann stehen sie so ab. Ich würde Holzbürsten und Kämme empfehlen, außerdem ist es nicht immer gut, wenn die Haare vor dem Shooting frisch gewaschen sind, sie neigen dann halt zum "Fliegen."
[gone] SCCY
28.07.2013
leere Ebene, dann mit kopierstempel (auf abdunkeln) übermalen 

lg
28.07.2013
Ist eig nicht so schlimm... ich mache es so:

Entweder mit dem Lasso Werkzeug die "Wunschform" der Haare malen, Weiche Kante 1-3 Pixel, dann mit dem Kopierstempfel die störenden Haare entfernen.

Oder mit dem Ausbessernwerkzeug das Grobe entfernen. Die "Ausfransungen" mit dem Kopierstempel mit härterer Kante, z.B. 60% entfernen.

Good Luck ;-)
28.07.2013
profis benutzen bei der aufnahme haarspray.

oftmals kommt das model mit frisch gewaschenen haaren und dann laden die sich schnell statisch auf. wenn die haare am shootingtag nicht mehr gewachsen werden, dann passiert das nicht. viele hairstylisten lassen daher das model die haare nur am vortag waschen. kommt aber auch drauf an, was der hairytslist vorhat. biem natürlichen look wie im bildbeispiel würde ich den models explizit sagen, dass die haare am shootingtag nicht zu waschen sind. du wirst feststellen, dass deine probleme dann verschwunden sind...
Delete mit "content aware" .... kommt halt auf die verwendete Software an.
[gone] Marc Mansville
23.08.2013
Am besten mit dem Reparaturpinsel. Ist aufwendig, überlässt aber meist nichts dem Zufall (wie zB ContentAware). Ansonsten ist Prophylaxe am Set immer die besser investierte Zeit...
[gone] McPfaff
23.08.2013
Hier ist ein nettes Tutorial, das mit "Staub und Kratzer entfernen" und "Rauschen hinzufügen" arbeitet. Anschließend wird einfach grob der Hintegrund reingemalt. http://www.youtube.com/watch?v=0Q35UO34rzw
Der Hintergrund muss natürlich im Original schon unscharf sein, sonst geht's nicht.

Stefan

Topic has been closed