Dessous Shooting mit Minderjährigen 71

21.08.2013
Wenn wohl jemand über die Wirkungen von veröffentlichten Bildern
im Internet aus eigener Erfahrung am allerbesten bescheid weiß,
dann sind das im Jahre 2013 wohl Minderjährige.
2 weeks ago
Ich hab da ne Frage: Darf die minderjährige Tochter eines Models bei einem Aktshooting mit am Set sein?
2 weeks ago
Wie minderjährig ist die Tochter ? 13, 14 oder 17 ? Und wie genau soll das Shooting ablaufen ? Schaut die Tochter direkt zu oder bleibt sie außer Sichtweite - und was, wenn sie neugierig wird und heimlich doch zuschaut ? Genaueres wäre in § 176 und 176a ggfs. auch § 182, § 183, § 183a StGB zu lesen.
**Dessous Shooting mit Minderjährigen?**

Bei solchen Fragen kommt man in einem Forum selten zu einer wirklich sachlichen Antwort. Meist fließen persönliche Ansichten oder moralische Vorstellungen mit ein, sodass die eigentliche Frage schnell in den Hintergrund gerät.

Fakt ist, dass im Dessous-Modebereich durchaus Models zwischen 14 und 18 Jahren eingesetzt werden. Die Hersteller richten ihre Kollektionen an die jeweilige Zielgruppe, die heute oft deutlich früher Interesse an solchen Produkten entwickelt als noch vor einigen Jahren, weil sie deutlich früher REIF ist.

Je nach Land dürfen Jugendliche ab einem bestimmten Alter auch selbst über entsprechende Modeltätigkeiten mitentscheiden. Welche Voraussetzungen dafür gelten, regeln jedoch die jeweiligen nationalen Gesetze.

Am Ende sollte man sich einfach an das halten, was gesetzlich erlaubt ist – auch wenn manche Regelungen nicht immer ganz eindeutig erscheinen. Was jeder persönlich davon hält, ist natürlich seine eigene Sache, hilft bei der Beantwortung der eigentlichen Frage aber nur bedingt.
2 weeks ago
Nach 13 Jahren Pause geht es nun wohl nur um die Frage aus #62 von QMedia .. Die Tochter wird nicht fotografiert, sondern soll nur anwesend sein.
1 week ago
Die neue Frage ist gut. :-)
Die Tochter wird ihre Mutter sicher vorher schon nackt gesehen haben.
Ich vermute fast, dass sie zwar am Set sein darf, aber die Fotos nicht sehen darf. :-)
1 week ago
@ eckisfotos

Ich vermute fast, dass sie zwar am Set sein darf, aber die Fotos nicht sehen darf. :-)

Die KI sagte eher genau das Gegenteil - später Bilder anschauen : ja - live dabei sei : eher nein, was aber auch sehr vom Alter abhinge, denn 14 oder 17 ist ein großer Unterschied.
1 week ago
SEE Knipsbildner
Jugendschutz ist ja mindestens zu 50% der Schutz von Jugendlichen vor dem Ansehen von erotischem Material - also Fotos usw. Deswegen komme ich darauf, dass eine minderjährige Tochter die fertigen Fotos vielleicht nicht sehen darf. Wenn die Familie aber üblicherweise am FKK-Strand Urlaub macht, dann sieht die Tochter die Mutter auch nackt - wie im Fotostudio. Wie begründet die KI ihre Haltung?
1 week ago
eckisfotos
Wie bitte ?
Zitat: ... Wie begründet die KI ihre Haltung?

Höchstgradig disqualifizierende Frage. Einfach nur lächerlich.

Viel Spaß im Kindergarten.
1 week ago
@ eckisfotos
Die KI bezog den Unterschied darauf, daß ein nachträgliches Betrachten der Bilder jederzeit beendet werden könnte, daß die Tochter Fragen stellen oder das Betrachten der Bilder ablehnen könnte - jedenfalls eine unpassende, unangenehme Situation vermieden werden könne.
Beim Aktshooting "am Set" wäre die Tochter in Sichtweite und somit ggfs. auch gegen ihren Willen involviert und müßte den geplanten Ablauf über sich ergehen lassen. Selbst wenn sie geniert wegschauen würde, wäre sie weiterhin in Hörweite und müßte deftig formulierte Anweisungen des Fotografen oder freizügiges Benehmen ihrer Mutter auch ungewollt mitkriegen.
Das Vergleichsbeispiel FKK erwähnte ich auch, aber das führt dann zu weit hier ..
1 week ago
SEE Knipsbildner Danke für die Ausführungen. Schade, dass FKK zu weit führt, aber ich würde da nicht unbedingt auf die offensichtliche Überforderung vom Portraitgraf keine Rücksicht nehmen.

Topic has been closed