Wieviel verdient man als Fittingmodel/Hausmodel? 9

[gone] Shylan
06.08.2013
Hallo,
ich will mich bei einem Modehersteller als Fittingmodel bewerben. In der Bewerbung soll ich meinen Gehaltswunsch angeben. Weiss jemand wieviel man als Fittingmodel verdient. Soll man den  Stundenlohn oder den monatslohn angeben?
Wäre super wenn mir jemand Infos diesbezüglich geben könnte

Lg Katya
Tante Guckl sagt: Stundenlohn 10 - 15 Euro bei renommierten Firmen. Zeitlich flexibel.
Heißt letztendlich, man wird stundenweise nach Bedarf gebucht. eine Festeinstellung ist daher wenig wahrscheinlich.
Heißt aber auch, Sozialabgaben und Steuern sind selbst zu zahlen.
07.08.2013
jetzt zerplatzen die träume aber eine große seifenblase. ;-)
[gone] jodoform
07.08.2013
Sei doch nicht so negativ. Da ist einmal ein Model, das auch wirklich probiert in der Branche sich einen Job zu suchen. Reich wird sie damit nicht, aber es bringt Erfahrung und wird auch nicht schlechter gezahlt als Burger zu verkaufen. Katya kann sicher nur davon profitieren, wenn sie beim Modeln entspannter und routinierter wird. Sicher ein besserer Weg als zu versuchen um 50€ notgeile Tittenknipser zu finden, deren künstlerischer Anspruch mit -core endet.

Zum Thema selbst: Ich habe keine Ahnung, klingt aber nach Hilfstätigkeit.

Jo
[gone] User_2972
07.08.2013
Kommt auch auf die Firma drauf an, ich weiss von einer Bayrischen Modefirma, die hat die Fittingmodels 
auf 450€ Basis, der Stundenlohn ist emtsprechend, unter 15€.
Lebendige Schneidepuppe :-)
edit- wenn von GEHALTSwunsch die Rede ist, gehe ich von einer Form der Anstellung aus, selbständige bekommen Honorar.
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
07.08.2013
ja, wobei dann 450 Euro Basis auch ein Gehalt ist.  Und warum sollte das auch besser bezahlt werden als eine Frisörin oder so. Im Gegensatz zu denen muss man als lebendiger Kleiderständer nicht wirklich etwas können.
[gone] jodoform
07.08.2013
Naja, auch ein lebendiger Kleiderständer muß dafür sorgen, daß die gewünschte Konfektionsgröße erhalten bleibt. Und am Ende opfert der lebendige Kleiderständer seine Lebenszeit und Energie der Firma zu helfen. Ohne Bezahlung gibt es recht wenig Anreiz, sich dafür Zeit zu nehmen. Also ist das ein fairer Job wie jeder andere, wo liegt das Problem? Kallex, wärst du denn für diesen Job qualifiziert und auch bereit ihn zu machen?

Jo
07.08.2013
Fittingmodelle müssen sehr spezielle Ansprüche bei den Maßen erfüllen. Ob Du genommen wirst oder nicht, wird also viel mehr an Deinen Abmessungen, als an Deinen Gehaltsvorstellungen liegen. Ich würde mindestens 30,-/h verlangen.

 
[gone] Shylan
08.08.2013
Erstmal Danke für die hilfreichen Antworten.Die angegebenen Maße erfülle ich. Wenn es ein 450 Euro Job wäre, müsste man ja keine Vostellungen äußern. Sie brauchen leute in Teil und auch Vollzeit. Man ist dort auch nicht nur Kleiderständer sondern auch Fotomodel.

Lg
 

Topic has been closed