Nikon D90 + Kit inkl. 18-200mm 1:3,5-5,6G VR II Objektiv 5

[gone] TipTop2017
11.08.2013
Hallo liebe Fotofreunde,

ich habe momentan eine Nikon D3100 und möchte mich gern in die nächst-höhere Kameraklasse begeben um (hobbymäßig) weiterhin Shootings zu machen. Nun möchte ich nicht zuviel Geld ausgeben und habe mich online etwas belesen und erkundigt. Die Nikon D90 ist seit mehreren Jahren erfolgreich auf dem Markt und hat sehr positive Kritik - kann ich mit dem Kauf dieses Sets etwas falsch machen? Ich freue mich über Antworten oder alternativen. Generell möchte ich bei Nikon bleiben.

(Nikon D90 + Kit inkl. 18-200mm 1:3,5-5,6G VR II Objektiv (bildst.) Amazon-Neupreis: 1.200 Euro.

Besten Gruß Michael :)
11.08.2013
Die D90 ist tatsächlich eine Kamera, die aus gutem Grund mehrere Jahre auf dem Markt überlebt hat. Besonders wichtig für mich war das Schulterdisplay, ich würde nie wieder ohne eines arbeiten wollen.
Zum heutigen Zeitpunkt würde ich das Geld aber eher in eine D7100 investieren, und zwar aus 2 Gründen: deutlich bessere ISO-Leistung (die D90 ist ab 800 aufwärts nur mehr bedingt brauchbar, die 7100 verträgt locker 2 Stufen mehr) und 2 Kartenslots. Auch die äußerst rudimentären Video-Funktionen der D90 können nachteilig sein, falls du doch mal ein Video aufnehmen willst.
Bis auf gelegentliches Banding (Streifen) in dunklen Bildbereichen ist die D7100 der D90 eigentlich in jeder Hinsicht überlegen, ohne viel mehr zu kosten. Ach ja, die integrierte Objektivkorrektur könnte auch noch ein (wichtiger) Faktor sein.

Meine Empfehlung: nimm dir die D7100 und ein 35/1.8G (DX) oder 50/1.8G, da bewegst du dich im selben Preissegment und hast meiner Meinung nach mehr davon, um dich kreativ auszutoben. Ein Kit-Zoom hast du ja sicher schon bei der D3100, da solltest du dir überlegen, ob du wirklich noch eines brauchst. Für Tele eventuell lieber in ein Tele-Zoom investieren.
11.08.2013
Ich würde auch eher zur D7100 tendieren. Sie Übertrifft die D90 eigentlich in allen Bereichen, wie oben schon erörtert wurde.
Ich habe mir vor ein paar Wochen die D7100 als Kit mit einem 18-105 als Zweitkamera gekauft, weil ich eine Kamera wollte, bei der ein Objektivwechsel so gut wie nie ansteht ,-) und kann sie ruhigen Gewissens weiterempfehlen. für die meisten Fotobereiche in dieser Kombination ausreichend.
Amazon bietet das Kit für ca. 1135,- € an  -der nackte Body steht bei ca. 950,- € - das Objektiv alleine kosten rund 215,- €
[gone] User_6449
11.08.2013
Ich verwende zwei D90 im Dauerbetrieb und
die funktionieren schon seit Jahren absolut
einwandfrei.

Der wesentliche Vorteil gegenüber neueren
"dreistelligen" Modellen besteht darin, dass
auch Objektive ohne eigenen AF-Motor (wie
z.B. die Nikon D-Serie) verwendbar sind.

Ein 18-200 Zoom würde ich aufgrund der
schlechten Abbildungsqualität allerdings
nicht verwenden.

Viele Grüße
Peter
[gone] Pande
05.09.2013
Genau, das 18-200er von Nikon ist teuer und zudem ein Allround-Objektiv, was zwar viel Brennweite liefert, aber nirgends richtig gut ist. Kauf dir stattdessen lieber eine günstige Festbrennweite ala 35mm oder 50mm falls du sowas noch nicht hast, und du wirst staunen.

Die D90 wird sich von der D3100 in der Bildqualität kaum unterscheiden. Die Ausstattung ist deutlich besser. Die D7000 oder 7100 sind moderner und können alles besser und kaum teurer.

-

Topic has been closed