Woher bekomme ich Modelle für Shootings in Lappland? 10
16.08.2013
Hallo Marco,
nein nördlich des Polarkreises gibt es "nur" in Tromsø, Norwegen so etwas wie eine
Fotografenszene, wobei ich keinen Zungan dazu habe. Fliegt man von oder nach Tromsø
von Oslo aus, hat man ab und an Models im Flieger.
Aber für Otto Normalverbraucher kann ich nur die lokalen Damen empfehlen.
In Finnland beginnen in der Ruskaaika Herbstzeit die Tanzabende mit den finnischen
Tänzen wie Humppa oder Tango. Kein Schwerz, kein Volk tanz mehr Tango wie die
Finnen. Solche Tanzanlässe finden in Finnland in jedem Dorf jede Woche statt in
der Winterzeit - und da kann man Modelle finden, so es bei Fashion bleibt.
Heiner
nein nördlich des Polarkreises gibt es "nur" in Tromsø, Norwegen so etwas wie eine
Fotografenszene, wobei ich keinen Zungan dazu habe. Fliegt man von oder nach Tromsø
von Oslo aus, hat man ab und an Models im Flieger.
Aber für Otto Normalverbraucher kann ich nur die lokalen Damen empfehlen.
In Finnland beginnen in der Ruskaaika Herbstzeit die Tanzabende mit den finnischen
Tänzen wie Humppa oder Tango. Kein Schwerz, kein Volk tanz mehr Tango wie die
Finnen. Solche Tanzanlässe finden in Finnland in jedem Dorf jede Woche statt in
der Winterzeit - und da kann man Modelle finden, so es bei Fashion bleibt.
Heiner
#2Report
16.08.2013
Hallo Marco !
Nö, ich glaue, Du denkst da nicht zu kompliziert.
So fern der Heimat, so wenig Menschen, noch viel weniger geeignete Models,
die zur richtigen Zerit am richtigenm Ort und mit ein wenig Interesse da sind,
so wenig frei verplanbare Zeit - all das macht es nicht einfach.
Überall (und nicht nur hier) dazu eine Annonce/Job ausschreiben
und dann Daumen drücken. Selbst das Spendieren eines kompletten Urlaubes,
was ja außerhalb Deines Budgets liegt, dürfte keinen Erfolg garantieren.
Deshalb denke ich: Du machst es (zu 10%) goldrichtig.
Nutz das Internet, Reisebüros, Veranstalter, Modelplattformen usw.
Ansonsten ...sparen und so lange die Gletscher, Fjorde, Berge und Wälder fotografieren.!
(Eine Frau heiraten und mitnehmen ist auch nicht billiger !)
Nö, ich glaue, Du denkst da nicht zu kompliziert.
So fern der Heimat, so wenig Menschen, noch viel weniger geeignete Models,
die zur richtigen Zerit am richtigenm Ort und mit ein wenig Interesse da sind,
so wenig frei verplanbare Zeit - all das macht es nicht einfach.
Überall (und nicht nur hier) dazu eine Annonce/Job ausschreiben
und dann Daumen drücken. Selbst das Spendieren eines kompletten Urlaubes,
was ja außerhalb Deines Budgets liegt, dürfte keinen Erfolg garantieren.
Deshalb denke ich: Du machst es (zu 10%) goldrichtig.
Nutz das Internet, Reisebüros, Veranstalter, Modelplattformen usw.
Ansonsten ...sparen und so lange die Gletscher, Fjorde, Berge und Wälder fotografieren.!
(Eine Frau heiraten und mitnehmen ist auch nicht billiger !)
#3Report
16.08.2013
Ich empfehle dir evt mal bei Modelmayhem.com zu schauen. Da ich auch ab und an in finnland bin habe ich da super fotografen gefunden. allerdings ist lappland wirklich sehr dünn besiedelt...ich kenne spontan keine finnische modelagentur die models in lappland hat. was man machen könnte ist jmd aus helsinki einfliegen ;)
#4Report
16.08.2013
Na ihr macht mir ja Hoffnung ...
Hallo Heiner,
Mein schwedisch ist okay, reicht sogar für einfache Unterhaltungen, norwegisch reicht zur Verständigung und notfalls geht auch noch russisch, aber finnisch kann ich noch nicht mal lesen. Mehr als ein paar Höflichkeitsfloskeln wie Guten Tag, Bitte und Danke sind bisher nicht drin.
Ich ahnte schon, daß ich doch noch finnisch lernen muß. Die Finnen sind irgendwie organisierter.
@Fotocowboy
Den Urlaub spendieren wäre ja nicht das Problem, nur eben nicht noch zusätzlich eine Gage. Aber ich nehme an, daß Du Recht hast und, daß das trotzdem niemanden hinter dem Ofen vorlocken wird.
Dabei sind die Ergebnisse fast zwangsläufig, vor allem wenn man weiß wo. Es gibt eine Stelle, da bekommt das Modell noch nicht mal nasse Füße und steht auf dem Photo trotzdem in tosendem Wasser und das ohne Photoshop. An einer anderen Stelle braucht man sich nur hinstellen und etwas warten, bis die nächste Gruppe von Rentieren kommt. Und das ist alles echt, nicht nur auf dem Photo. Aber es ist halt schwer das zu vermitteln, wie sowas aussehen kann.
@OKKVLT
bei modelmayhem habe ich auch schon mal gesucht, leider erfolglos und das Einfliegen von Helsinki dürfte deutlich über meinem Budget liegen.
Hm, irgendwie scheint es als, daß die Chancen in Finnland besser stehen würden - ich muß wohl mal einen Finnisch-Kurs belegen.
Hallo Heiner,
Mein schwedisch ist okay, reicht sogar für einfache Unterhaltungen, norwegisch reicht zur Verständigung und notfalls geht auch noch russisch, aber finnisch kann ich noch nicht mal lesen. Mehr als ein paar Höflichkeitsfloskeln wie Guten Tag, Bitte und Danke sind bisher nicht drin.
Ich ahnte schon, daß ich doch noch finnisch lernen muß. Die Finnen sind irgendwie organisierter.
@Fotocowboy
Den Urlaub spendieren wäre ja nicht das Problem, nur eben nicht noch zusätzlich eine Gage. Aber ich nehme an, daß Du Recht hast und, daß das trotzdem niemanden hinter dem Ofen vorlocken wird.
Dabei sind die Ergebnisse fast zwangsläufig, vor allem wenn man weiß wo. Es gibt eine Stelle, da bekommt das Modell noch nicht mal nasse Füße und steht auf dem Photo trotzdem in tosendem Wasser und das ohne Photoshop. An einer anderen Stelle braucht man sich nur hinstellen und etwas warten, bis die nächste Gruppe von Rentieren kommt. Und das ist alles echt, nicht nur auf dem Photo. Aber es ist halt schwer das zu vermitteln, wie sowas aussehen kann.
@OKKVLT
bei modelmayhem habe ich auch schon mal gesucht, leider erfolglos und das Einfliegen von Helsinki dürfte deutlich über meinem Budget liegen.
Hm, irgendwie scheint es als, daß die Chancen in Finnland besser stehen würden - ich muß wohl mal einen Finnisch-Kurs belegen.
#5Report
16.08.2013
Guten Morgen Marco,
mein norwegisch geht bis zum verstehen einfacher Dinge,
mein schwedisch ist etwas lesbar,
mein russisch ist zum weinen
aber finnisch geht ganz ordentlich
Aber zu Bilderflut spielen reicht es dann doch nicht.
Finnische Mädchen in Lappland sprechen alle
hervorragend englisch, Damen ab 55 eher Deutsch
Die Grossmutter meines finnischen Patensohnes
spricht besser deutsch als ich als Schweizer -
hat irgendwo im Norden von Sachsen studiert.
Deutschland auf Finnland heisst Saksa, also
so die Region Hamburg. Die Mutter des Patensohnes
nebst finnischer Muttersprache, schwedisch und norwegisch
auch englisch, französisch, spanisch, russisch
alles Gebrauchstauglich. Und das ist nicht soo selten.
Also, kein finnisch lernen ausser Du kriegst eine
finnische Freundin. Zu verstehen, wie Finnen denken
ist die Sprache unerlässlich aus meiner Sicht. Sie
funktioniert vollständig anders als unsere Sprachen.
Finninnen irgendwie auch. Es sind aber hochspannnende
und meist gut gebildete Ladies mit tollen Figuren.
Anders als bei uns haben eher Männer Figurenprobleme.
Also, hingehen, Kontakte knöpfen an den Tankstellen,
Bars, Shops eben Tanzveranstaltungen wo man vor allem
etwas abseits des Touristenstromes alle Alterskategorien
antrifft - und bitte nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen :-)
Heiner
mein norwegisch geht bis zum verstehen einfacher Dinge,
mein schwedisch ist etwas lesbar,
mein russisch ist zum weinen
aber finnisch geht ganz ordentlich
Aber zu Bilderflut spielen reicht es dann doch nicht.
Finnische Mädchen in Lappland sprechen alle
hervorragend englisch, Damen ab 55 eher Deutsch
Die Grossmutter meines finnischen Patensohnes
spricht besser deutsch als ich als Schweizer -
hat irgendwo im Norden von Sachsen studiert.
Deutschland auf Finnland heisst Saksa, also
so die Region Hamburg. Die Mutter des Patensohnes
nebst finnischer Muttersprache, schwedisch und norwegisch
auch englisch, französisch, spanisch, russisch
alles Gebrauchstauglich. Und das ist nicht soo selten.
Also, kein finnisch lernen ausser Du kriegst eine
finnische Freundin. Zu verstehen, wie Finnen denken
ist die Sprache unerlässlich aus meiner Sicht. Sie
funktioniert vollständig anders als unsere Sprachen.
Finninnen irgendwie auch. Es sind aber hochspannnende
und meist gut gebildete Ladies mit tollen Figuren.
Anders als bei uns haben eher Männer Figurenprobleme.
Also, hingehen, Kontakte knöpfen an den Tankstellen,
Bars, Shops eben Tanzveranstaltungen wo man vor allem
etwas abseits des Touristenstromes alle Alterskategorien
antrifft - und bitte nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen :-)
Heiner
#6Report
17.08.2013
Ja Kontakte sind super, kannst ja mal meine Schwieger Großeltern in Karelien besuchen, Ich glaube da gibt es hübsche Mädchen ;)
Spaß beiseite, das Problem ist halt dass in Finnland generell nur 5 Millionen Menschen leben, und die meisten davon im Süden, Helsinki, Tampere etc.
Entweder also bei ner Agentur in Helsinki nachfragen und einfliegen lassen oder privat Mädels in Lappland anlabern.
Spaß beiseite, das Problem ist halt dass in Finnland generell nur 5 Millionen Menschen leben, und die meisten davon im Süden, Helsinki, Tampere etc.
Entweder also bei ner Agentur in Helsinki nachfragen und einfliegen lassen oder privat Mädels in Lappland anlabern.
#7Report
17.08.2013
Von zu Hause mitnehmen. Einfliegen.
Die Bevölkerungsdichte in Lappland ist bekanntlich nicht gerade sehr hoch, und in der Folge dürfte sich die Zahl der Models in Lappland auch stark in Grenzen halten.
Alternative: sich von "Models" lösen, und einfach mal junge Frauen (und/oder Männer) ansprechen, ob sie nicht Lust haben, für Fotos zu posieren.
Die Bevölkerungsdichte in Lappland ist bekanntlich nicht gerade sehr hoch, und in der Folge dürfte sich die Zahl der Models in Lappland auch stark in Grenzen halten.
Alternative: sich von "Models" lösen, und einfach mal junge Frauen (und/oder Männer) ansprechen, ob sie nicht Lust haben, für Fotos zu posieren.
#8Report
17.08.2013
Danke, ihr Beiden, gibt zumindest was zum Überlegen für nächstes oder übernächstes Jahr. In Finnland fühle ich mich wie vielleicht ein wenig wie Legastheniker, da ich noch nicht mal die Schilder lesen kann. Daher bin ich in Finnland eher abseits der Menschen unterwegs.
Ich muß wohl doch noch finnisch lernen, einfach damit ich mich besser fühle und da es mir auch in Estland weiterhelfen würde, wären das 2 Fliegen mit einer Klappe. Außerdem mag ich den Klang dieser Sprache. Finnisch klingt irgendwie elegant.
Und was die Mädels betrifft, so ist der Typ den ich suche, so in Richtung Tarja Turunen - @OKKVLT übrigens super Bild, ich glaube, Du weißt welches ich meine - dort und bei den Samis, häufiger anzutreffen.
Manchmal muß man nur mit jemandem reden, der weiß wovon man spricht und der Rest ergibt sich von allein. Also nochmal Danke
Ich muß wohl doch noch finnisch lernen, einfach damit ich mich besser fühle und da es mir auch in Estland weiterhelfen würde, wären das 2 Fliegen mit einer Klappe. Außerdem mag ich den Klang dieser Sprache. Finnisch klingt irgendwie elegant.
Und was die Mädels betrifft, so ist der Typ den ich suche, so in Richtung Tarja Turunen - @OKKVLT übrigens super Bild, ich glaube, Du weißt welches ich meine - dort und bei den Samis, häufiger anzutreffen.
Manchmal muß man nur mit jemandem reden, der weiß wovon man spricht und der Rest ergibt sich von allein. Also nochmal Danke
#9Report
18.08.2013
Spontan würde mir da am ehesten Facebook einfallen. Evtl. gibt es eine Facebookgruppe für Models/Fotografen in der Gegend, oder du kannst einfach mal nach Leuten in der Gegend suchen. Noch besser vielleicht wenn du Kontakte aus der Gegend hast (so ganz grob), vielleicht kannst du dann auf Facebook mal eine Anfrage posten und die Kontakte bitten das zu teilen. Oder wenn es grob in der Gegend lokale Gruppen gibt, oder eine Uni, wären das evtl. auch Möglichkeiten mal nett anzufragen.
#10Report
Topic has been closed
ich benötige mal eure Hilfe beim Denken.
Für dieses Jahr ist der Zug wohl schon abgefahren, aber vielleicht gebt ihr mir mal ein paar Ideen, wie ich es beim nächsten mal besser angehen kann.
Wie mein Nick es ja bereits andeutet bin ich gern auf Reisen und mache unterwegs gerne Photos. Und da ich es mit Hitze nicht so habe, zieht es mich eher in die nordischen Gefilde, z.B. nach Skandinavien oder ins Baltikum.
Bisher beschränke ich mich dabei weitgehend, gezwungenermaßen auf Landschaft- und Tierphotographie. Jedoch laden diese Landschaften geradezu zu Shootings zu den Bereichen Fantasy, Abenteuer und Action ein. Und da die Sonne nie allzu steigt, sind in diesem Licht hautschmeichlerischen Licht tolle Portraits möglich, ohne dafür früh aufstehen zu müssen.
Selbst für Fashion-Shootings sind dort Outdoor häufig leichter, bzw. eindrucksvoller zu machen als hier, und wehende Stoffe am Evasgraben mit vielleicht ein paar Rentieren im Hintergrund. Diese Kulisse können viele noch nicht einmal denken.
Und in besonderem Maße gilt dies für Lappland.
Jetzt kommt aber ein Nachteil zum Tragen - es gibt dort keine Modelle!
Lokale Modellagenturen gibt es nicht und auf den üblichen Seiten findet man auch nur in den ganz südlichen Bereichen Modelle. Nördlich von Stockholm ist nichts mehr.
Dieses Jahr habe ich daher schon recht früh einen entsprechenden Job ausgeschrieben, ähnlich dem Urlaubs-Thread (der hatte sich bereits letztes Jahr als nutzlos herausgestellt).
Die Idee dahinter war, daß vielleicht der eine oder andere in der Region Urlaub macht und man sich dann zu einem Shooting trifft oder vielleicht die Reiseroute für ein paar weitere Shootings anpasst. Da es dort sowieso ein paar "Standardstopps" gibt schien mir das naheliegend.
Leider habe ich auch darauf nur eine Antwort bekommen, und deren Intention ist mir bis heute unklar geblieben.
Kommen wir zu den Rahmenbedingungen:
Ich bin normaler Amateur und kann mir auch das eine oder andere Pay-Shooting leisten. Aber für 14 Tage Gehalt zahlen oder mehr oder einen Flug nach Lulea oder Kiruna hinund zurück spendieren (sauteuer), dafür reicht mein Budget hingegen nicht.
Auf der anderen Seite macht es meist keinen Unterschied ob man eine Hütte für 1 oder 4 Personen mietet. Der Preis bleibt derselbe. Und bei einer Fähre sähe es ähnlich aus.
Wie machen des denn die Photographen oder Modelle, die im Süden unterwegs sind, vielleicht gibt es da gangbare Ideen?
Vielleicht denke ich ja auch zu kompliziert oder gehe es zu umständlich an.
So und nun hoffe ich auf ein paar Ideen oder Tipps von euch.
Marco