Windows live Fotogalerie spinnt ;-( 28

18.08.2013
Moin,

seit gestern Abend spinnt meine Windows live Fotogalerie.
Ich kann mein Interne Festplatte nicht mehr anwählen und somit auch meine dort gespeicherten Fotos nicht aufrufen.
Ich brauche das Programm nur, um die Bilder zu bewerten und zu sortieren.
Hab das Internet schon abgesucht, hab drüberinstalliert und auch den Ordner mit den abgelegten Dateien umbenannt, wie es empfohlen wird.
Nutzt alles nicht.
Weiss jemand Rat?


Grüße vom Meer, Susanne.
18.08.2013
Hi,

aber Deine Bilder sind schon noch da auf der Festplatte, nur Gallery kann sie nicht anzeigen?

vg, Patrick
18.08.2013
Ja, klar. Das Bild einzeln kann ich anwählen, dann geht es auch auf, aber dann stelle ich um auf
"bearbeiten, ordnen oder teilen" und das geht dann zwar auch auf, aber ich sehe nur die alten Dateien und kann die interne Fetsplatte gar nicht anwählen.
Klingt nach zerschossenen Einstellungen.
Was meinst Du denn mit 'drüberinstalliert'? Hast Du einfach eine bestehende Installation neu installiert, ohne sie vorher zu deinstallieren?
Wenn ja, probiere es mal mit sauberem Deinstallieren und dann einer Neuinstallation. Damit die Einstellungen alle zurückgesetzt werden.
18.08.2013
Wenn sonst keiner mehr ne Idee hat, muss ich das wohl machen. 
 
18.08.2013
Kann man das überhaupt ? Bei meinen Windows 8 wüsste ich nicht, wie ich es loswerden sollte. JPG oder RAW ?   Mein Windows 8 hat nämlich eine gewissen Zickigkeit, was das Anzeigen meiner NEF's angeht.   Mal ja, mal nein. Hab ich bislang nie verfolgt, weil ich fast nur LR nutze.  
18.08.2013
Vor Neuinstallation, eine Sicherung erstellen und Daten beiseite behalten :-)

Mehrgrüsse von den Bergen :-)
Heiner
18.08.2013
Ich wüsste auch nicht, wie ich das separat deinstallieren kann. Das hängt ja voll in windows drin.
Systemsteuerung -> Programme deinstallieren -> Windows Essentials
Da kann man dann die einzelnen Komponenten entfernen.
Sicherungskopien braucht man eigentlich nicht machen, weil die Benutzerdaten an anderen Stellen gelagert werden und nach dem Deinstallieren auch dort bleiben. Es ist aber vielleicht ganz ratsam, vor dem Neuinstallieren zu schauen, ob in den entsprechenden Ordnern bspw. unter AppData oder so noch Einstellungsdateien liegen.

PS: früher hiess diese Sammlung 'Live Essentials' - heute nur noch Essentials und so sollten sie auch in der Systemsteuerung auftauchen. Die sind *kein* Bestandteil des Systems.
18.08.2013
Bei Windows 8 mit gedrückter Shift Taste herunterfahren klicken.
nur dann werden Treiber und Dienste neugestartet beim wieder hochfahren.

wahrscheinlich hängt nur ein Dienst.
18.08.2013
Ich hab windows 7.


------------------------------------------
bei win7 fährt der rechner komplett runter und beendet alle dienste. wenn es an so einem liegt sollte es nach einem neustart wieder gehen.
18.08.2013
Nee, leider ist es das nicht.
Ich komm wohl um die Neuistallation nicht rum.
18.08.2013
System Neuinstallation für nen Bildergucker?  Und Du meinst "Windows Live Fotogalerie"? 

Ich guck mir das gerade zum ersten mal auf Windows 7 an, dass erste was mir auffällt, ich werde aufgefordert, Codecsoftware für CR2 und NEF zu installieren.

Hast Du ein Problem mit JPG oder RAW?  Fehlt Dir evtl. für RAW der Codec?
Nein, nicht das ganze System neu installieren :D Nur das Programm. Das dauert nur paar Minuten und ist absolut schmerzfrei.
Allerdings kann ich nicht 100% versprechen, dass es hilft. Aber es klingt so, als sei da irgendwas zerschossen, wenn alle anderen Programme weiterhin problemlos arbeiten und die Festplatte auch mühelos finden.
18.08.2013
Patrick: Ich brauch das nur zum Sortieren. Hab schon ein paar andere Programme versucht, aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier ;-)

Carsten: Ja, ich hab es gefunden. Mach ich später, wenn ich meinen Auftrag razs hab. der geht vor ;-)
Wie ich gerade sehe, gibt es im Deinstallationsprogramm auch die Option 'Reparieren'. Vielleicht hilft das ja bereits.
18.08.2013
Sortieren, bewerten, bearbeiten. Egal, wenn der Codec fehlt / beschädigt ist, wirst Du kein Bild sehen, wenn es sich nicht JPG handelt. Handelt es sich im JPG, ist diese Spur kalt.
18.08.2013
Ich lass es mal reparieren....mal gucken, wie weit ich damit komm ;-)
18.08.2013
So. Deinstalliert und neu installiert...es bleibt dabei. Wahrscheinlich bin ich zu doof.
Geh ich also und such mir ein neues Programm für die schnelle sortierung. Ich danke allen für die Hilfe!

Topic has been closed