METTLE Reflexschirm-Octobox auch als SOFTBOX einsetzbar? 4

[gone] Dawidjay
26.08.2013
Moin alle zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer gegeigneten Octagon Softbox für Potraitaufnahmen.
Nach endlosem Stöbern, bin ich auf den "METTLE Reflexschirm-Octabox" mit Stoffdifusor gestossen.
Besonders die Handhabung, der nicht benötigte Adapter für einen Systemblitz und die größe haben mich irgendwie neugierig gemacht.
Nachdem ich mir die Bilder angeschaut habe, stellte ich mir die Frage, ob man den Systemblitz nicht auch andersherum aufsetzen könnte, um den Schirm als richtige Softbox zu nutzen. Die Stange mit dem Blitz könnte man ziemlich weit nach hinten platzieren. Würde jedoch der Soffdifusor den gleichen Effekt wie eine richtige Softbox bewirken?
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

http://www.bestoftechnic.de/Systemblitz-Zubehoer/METTLE-Reflexschirm-Octobox-90-cm-fuer-Systemblitz-Studioblitz-Dauerlicht.html
26.08.2013
in dem kleinen ding würde der systemblitz, wenn du ihn umdrehst, nur einen ganz kleinen fleck des diffusors, vielleicht so groß wie ein din-a4-blatt ausleuchten. das licht ist dann nicht wirklich "soft". passt schon alles so, wie in der beschreibung geschildert, wenn man einen systemblitz benutzt.

das einzige, was mich beunruhigt, ist ein eventueller wärmestau, wenn man das teil an einem studioblitz mit permanentem einstelllicht betreibt...
27.08.2013
http://www.studiobedarf24.de/MobiFlash-Beauty-Dish-42cm-fuer-Systemblitze?gclid=CJTv3Pr9nLkCFRMctAodATwAOg

das dürfte mehr sein was du suchst, probiers mal aus, ein Erfahrungsbericht wäre gut :)
27.08.2013
generell ist es so, dass man für eine "richtige" softbox auch "richtig" blitzpower benötigt.
ich weiß jetzt nicht, welchen mega systemblitz du hast, aber mir erscheint das erst mal wenig sinnvoll. auch ist der reflektor eines systemblitzes völlig anders ausgerichtet, als ein studioblitz. für eine gleichmäßige ausleuchtung müsstest du so viel diffusion einsetzen, dass die leistung dann viel zu schwach wird.

für systemblitze würde ich kleine boxen nehmen und direkt in den diffusor blitzen - aber nie indirekt. der effekt kann nie so sein, wie bei einem studioblitz

Topic has been closed