Puderpinsel säubern 8

27.08.2013
Hallo,

ich möchte bei einem Herren Portrait das Gesicht abpudern und frage mich zurzeit, wie ich den Puderpinsel nach einem gebrauch - den Puderpinsel hygenisch richtig säuber könnte.

Über Tipps und Anregungen freut sich...

Ralf
27.08.2013
lol - ich dachte wirklich dies ist komplizierter! danke für den link!

ralf
27.08.2013
Für Puderpinsel reicht ein Haarshampoo wie im link von Henning aus, für Lippenstifte teilweise auch, aber da ist dann ein Pinselreiniger (ob von Kryolan oder anderen Herstellern, bei Mary Kay gibt es z.B. auch einen guten) besser geeignet, aber eben kein Spülmittel oder so (wie in dem Artikel ja auch angemerkt).
Wichtig ist es, die Pinsel liegend auf einer saugfähigen Unterlage (außer Handtuch gehen auch Küchentücher o.ä.) zu trocknen und nicht in einen Becher stellen o.ä.

Und lieber etwas mehr für einen Pinsel ausgeben, der dann aus was taugt und nicht gleich die Haare verliert oder ungleichmäßig aufträgt.

lg Ute
[gone] MargaretLamour
27.01.2014
ahhhh stopp;)
deine Nachricht ist zwar länger her, aber was ich hier lesen musste, da blutet mein Herz;))
also Pinsel ist nicht gleich Pinsel!!!! Wichtig ist, ist es ein Echthaarpinsel oder Syntheticpinsel??
Syntheticpinsel sind nicht so tragisch und die kannst du auch "einweichen" lassen, aber ich würde es persönlich selber nicht tun;)
Ein Echthaarpinsel, hat wie unser eigenes Haar eine Schuppenschicht und bedarf guter Pflege und wird auf keinen Fall eingeweicht und ein Shampoo würde ich auch definitv weglassen!!!! und wenn du länger etwas von diesem Pinsel haben willst, KEIN warmes wasser, lauwarm ja lieber etwas kälter, dazu Kernseife, gibt es gaaaanz günstig bei DM und für die Pflege ein Tröpfchen Babyöl.... dann kann nichts schief gehen;)
27.01.2014
Ja und in dem Link steht - einweichen lassen - danach sind die Holzstiele wahrscheinlich so dick wie die Griffe eines einachsigen Dreiseitenkippers.
Es gibt wie schon geschrieben für teuere Pinsel Kernseife oder professionelle Desinfektion- und Reinigungsmittel. Einen Pinsel mit Plastikstiel für
95 Cent kann man auch auch gleich danach wegschmeißen.
28.01.2014
Ich unterscheide bei mir 2 Reinigungsanforderungen:

  • Während dem Schminken, wenn ich einen Pinsel mehrfach benötige (unterschiedliches Makeup oder unterschiedliche Menschen), benutz ich einen Pinselreiniger, den ich immer dabei habe (in meinem Fall von MAC, gibt aber wie schon genannt einige andere). Alternativ soll Isopropanol aus der Apotheke genauso gut geeignet sein. Vorteil: es trocknet schnell, desinfiziert und man kann weiter arbeiten. Nachteil: teuer.
  • Im Anschluss ans Shooting werden die benutzten Pinsel wie beschrieben mit lauwarmem Wasser und etwas Shampoo gespült und abgelegt. Sie brauchen dann aber auch bis zu 24h zum Trocknen.


Topic has been closed