Wie kann ich tagsüber feststellen wo die Sonne untergeht? 14

30.08.2013
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine dumme Frage, wobei so dumm ist sie in meinen Augen garnicht. Und zwar beabsichtige ich heute tagsüber einen See anzufahren um dort passende Shootinglocations zu finden, an denen ich kommende Woche ein Gegenlichtshooting bei Abenddämmerung beabsichtige.
Die Frage die ich mir jedoch stelle ist, wie habe ich tagsüber die Chance festzustellen, wo ziemlich genau abends die Sonne untergeht? Mir ist bekannt dass die Sonne im Westen untergeht, schön und gut, aber im Sommer geht sie eher im Nordwesten unter. Erstmal müsste ich ja dann immer mit einem Kompass durch die gegen rennen, die Himmelrichtungen deuten zu können und zweitens ist je nach Jahreszeit der Sonnenuntergang etwas abweichend von der Himmelsrichtung (Westen bis Nordwesten). 
Leider habe ich keine Gelegenheit die Location an einem Vorabend aufzusuchen, da sie nicht gerade um die Ecke liegt. Wie macht Ihr das? Habt Ihr da ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen für mich? Notfalls einfach Mitarbeiter eines Kiosk oder MItarbeiter der Anlage fragen, wenn es an den See sowas gibt.

Freue mich über eine Tipps und Anregungen.

LG Ralf
30.08.2013
Such mal für dein Smartphone die App:
Sun Surveyor
[gone] sebi
30.08.2013
30.08.2013
Oder best Photo Time für das gleiche Gerät
Hier der Link:

https://itunes.apple.com/us/app/best-photo-times+/id488441160?mt=8
30.08.2013
Danke für die Tipps

sind Spitze - damit kann man ja schon gut vorbereiten für da Shooting
Google Maps...da kannst du sehen, wo du shooten würdest...und da die Karte Norden oben hat, kannst du abschätzen, wie das Licht fallen sollte.

LG,
Rolf
30.08.2013
TPE

The Photographers Ephemeris

Die App ist wirklich klasse
Jepp

TPE is the best 

:) Ralf
[gone] User_177693
01.09.2013
LightTrac ist auch sehr gut
01.09.2013
Wie genau brauchst Du es?
Wie wäre ein Abschätzen der Himmelsrichtungen über die Uhrzeit oder, bei Bewölkung, ein einfacher Kompass?!?

Tschüß
Michael
01.09.2013
Hallo zusammen,

habe mich für TPE entschieden und zugleich bei meinem Locationsuche gestern eingesetzt. Der vorgeschlagene Verlauf stimmte mit den Aussagen eines Anwohners überein.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Lg Ralf
01.09.2013
man lernt doch immer noch dazu! :-)

TPE werd ich auch mal testen, danke für den tipp!

Topic has been closed