"Ablaufdatum" für digitale Bilder ? 20

Gibt es eine Software, mit der man ein digitales Bild mit einem Ablaufdatum versehen kann, und es danach unbrauchbar wird?

Also ich stelle mir sowas vor wie eine Nutzungs-Lizenz für eine Woche oder einen Monat, die man der Datei aufdrückt irgendwie, und nach ner Woche lässt sich das Bild nicht mehr öffnen oder anzeigen.

Gibt es heute schon sowas in der Art ??
[gone] User_209100
04.09.2013
Nein.
Es gibt zwar Versuche diesbezüglich, aber das könntest nur mit speziellem Dateiformat machen und entsprechend spezieller Abspielsoftware. Leider nicht praxistauglich.
Jepp, gibt es. Stichwort DRM.

Aber so wirklich ist das halt noch nix. :-)
[gone] User_165787
04.09.2013
Nein. Ein einfacher Screenshot würde das "Lizenz-System" aushebeln.
[gone] User_100258
04.09.2013
An DRM dachte ich auch spontan. Wäre mir aber neu, wenn es sowas für Bilder gibt und vorallem mit Standardformaten funktionieren würde.
@Andreas Rother: Nur wenn das Bild kleiner ist als die gesamte Grösse des Bildschirms. Wir reden hier von hochauflösenden Bilder 2000 x 3000 Pixel und mehr. Nur wenige haben so grosse Screens, oder?
[gone] User_165787
04.09.2013
@Pat: Sobal ich das Bild in der 100%-Ansicht sehen kann, kann ich mir das Bild "zusammenstückeln". Entweder per Hand - klar, sehr aufwändig. Ich kann mir aber vorstellen, dass es genügend Panorama-/Gigapixel-Software gibt, die das halb- oder vollautomatisch zusammenrechnen können.
@Andreas: Dann ist aber viel kriminelle Energie vorhanden. Ich möchte damit nur die Masse abschrecken, nicht die Spezialisten ;)
04.09.2013
Ganz einfache Sache: Was angezeigt werden kann, kann auch kopiert werden. Um die Logik kommt man nicht herum, denn spätestens in der Anzeige muss das Bild ja irgendwie klar und deutlich erkennbar sein, auch wenn es davor (und von mir aus auch danach) durch wie auch immer geartete Kodierung geschützt ist.

Aber wir nähern uns als Gesellschaft der totalen Überwachung an. Von daher ist es leider nur noch eine Frage der Zeit, bis wir unsere Computer nicht mehr selbst konfigurieren und nicht mehr selbst entscheiden dürfen, welche Betriebssysteme oder Programme wir benutzen. Eigentlich dachte ich, davon wären wir noch mindestens 50 Jahre entfernt, allerdings beschneunigt sich die Entwicklung in diese Richtung anscheinend ...
[gone] Uncle Henry
04.09.2013
Programmier doch einen Virus, der die Datei dann löscht :-)
[gone] User_165787
04.09.2013
@Pat: dann verbiete den Rechtsklick mittels JavaScript ;-)

Nein, im Ernst, du hattest ja nach Lizenzen und möglicher zeitlicher Begrenzung gefragt, dazu müsste es schon ein Framework wie HD+ geben, wo schon im Protokoll geregelt ist, wie lange nach der Aufnahme ein Film vom eigenen Receiver geschaut werden darf oder ob Werbung vorgespult werden kann. Bei Film und Fernsehen-Unternehmen mag der Bedarf (oder die Gier ;) ) und der Einfluss groß genug sein, um sowas in den Markt zu drücken. Bei Fotolizenzen sehe ich das nicht, auch wenn sich die Stockagenturen sicher Interesse hätten.
04.09.2013
Das ist eine dieser Dinge bei denen Du Dich bei den Lizenzbedingungen höchstens darauf verlassen kannst, daß sie freiwillig eingehalten werden, aber diese nicht technisch erzwingen kannst.
Du kannst nicht jemanden etwas zeigen und von ihm verlangen, daß er das Gezeigte unmittelbar danach wieder zu vergessen hat.
Und nichts anderes ist diese Forderung. Wenn Du etwas auf einem fremden Rechner darstellbar machen willst, dann kann er mit dieser Darstellung alles machen, was er will. Und wenn er es vom Bildschirm mit der Kamera abfotografiert.
Wenn Du also Deinem Kunden diese Leistung anbieten willst, dann mußt Du genau so auch in den sauern Apfel beißen und ihm diese Möglichkeiten einräumen.
Wenn Du das nicht willst, dann bleibt Dir effektiv nur diesen Service gleich gar nicht anzubieten.
Mal abgesehen davon, dass ich mir technisch gesehen das nur schwer vorstellen kann (ausser mit eigenem Dateiformat und gesonderten Darstellungsprogramm, das im Hintergrund die Lizenz überprüft), kann ich mir auch nicht wirklich erlären, welchen Sinn solch eine Vorkehrung für hochauflösende Bilder haben soll. Bei Musik und Filmen ist das ja einleuchtend: nach einiger Zeit kann man die Sachen nicht mehr hören oder sehen. Aber ich kann mir beim besten Willen kein ernsthaftes Szenario vorstellen, für das man zeitweise ein hochauflösendes Bild braucht. Zum mal kurz anschauen? Und danach muss man es wieder in klein sehen? Man kann es sich dann doch gleich in klein anschauen. Oder zum einmaligen Ausdrucken? Aber dann könnte man doch gleich den Druck verkaufen...
Ich verstehe den Sinn nicht.
[gone] User_165787
04.09.2013
Aus Sicht des gewerbetreibenden Urhebers kann ich den Wunsch schon verstehen. Man kann z.B. für Werbekampagnen Bilder für eine gewisse Zeit mieten.
04.09.2013
Geht es hier eigentlich um eine Lizenz oder um eine Gängelung der Nutzer?

Wenn es um die Lizenz geht: Schreib einfach in den Vertrag, wie lange das Werk genutzt werden darf. Hält sich keiner dran, aber vielleicht verdient ein Anwalt.

Wenn es darum geht die Nutzer maximal zu nerven: Gib ihnen ein Abspielprogramm, das die Bilder nur abhängig vom Datum anzeigt oder gleich ein ganzes Gerät für diesen Zweck. Das blockiert in erster Linie die vorgesehene Nutzung, in zweiter Linie die kreative Bearbeitung und drittens vielleicht auch die Schwarzkopien, aber die eigentlich nicht. Und für den Schaden, dass Leute dann nutzlose Dinge haben, bist du halt verantwortlich.
[gone] User_165787
04.09.2013
Na, um Gängelung - das System mit Lizenzen und Anwälten gibt ja schon ;)

Aber wenn Leute nutzloses Zeug kaufen, sind sie selbst verantwortlich - soviel Eigenverantwortung darf es schon sein :)
Aus Sicht des gewerbetreibenden Urhebers kann ich den Wunsch schon verstehen. Man kann z.B. für Werbekampagnen Bilder für eine gewisse Zeit mieten.

Und wenn die Mietzeit beendet ist, muss ich alle Werbematerialien wieder spurlos aus der Welt schaffen? :D
[gone] User_165787
04.09.2013
Praktisch schwer zu erfüllen :) Aber ich kann mir vorstellen, das die Werbeverträge zeitlich begrenzt sind - wahrscheinlich dürfte die Telekom heute keine Werbung mehr mit Manfred Krug schalten... ob das bei Stockfotos ahnlich ist, weiß ich nicht.

Ich erinnere mich dunkel an einen ähnlichen Fall, wo nach einer (NRW?-)Wahl ein Politiker-Konterfei nicht mehr auf Fachbook Websites etc. benutzt werden sollte, weil nur das Nutzungsrecht für die Dauer der Wahlwerbung lizensiert wurde.
Nachtrag: http://www.ruhrbarone.de/warum-hannelore-kraft-aus-dem-internet-geloescht-werden-muss/

Aber ich bin grundsätzlich auch der Meinung in der Hinsicht lieber auf Lizenzen und Verträge zu bauen als auf DRM.
@Carsten; Ja, zum einmaligen Ausdrucken ... ich wurde aus den USA angefragt für eine Bildlizenz, weil einer sich davon ein Poster in die Bude hängen will. Da ich keine grosse Erfahrung mit Druckanbietern habe, und der in Amerika wohnt, will ich mir das ersparen und ihm einfach die digitale Datei übermitteln. Möchte dann aber auch irgendwie verhindern, dass die Datei weiter verwendet wird.
Mach das dann doch einfach über Deviantart - da kann man ja Prints direkt verkaufen. Oder über 500px - da geht das auch.
Oder der Anfragende nennt Dir seinen Druckanbieter und Du stellst denen dann direkt die Datei zur Verfügung - die haben in der Regel kein Interesse daran, irgendeinen Unsinn mit Deinen Daten zu machen.

Topic has been closed