Adobe lanciert neues, günstigeres CC-Abo für Fotografen 29

06.09.2013
Ob das die Gemüter beruhigt und zum Wechsel in die Cloud motiviert?

Adobe hat ein neues Creative Cloud-Angebot vorstellt, das sich speziell an Fotografen richtet. Voraussetzung ist eine Lizenz von Photoshop CS3 oder neuer. Das Angebot umfasst die neuesten Foto-Profiprogramme (Photoshop CC und Lightroom 5) sowie Cloud-Speicher und eine Pro-Mitgliedschaft bei Behance.

Mit dem neuen Angebot «Photoshop Photography» an Fotografen reagiert Adobe auf das – überwiegend negative – Feedback der Foto-Community im Zuge der Einführung der Creative Cloud.

Adobe bietet nun allen Fotografen und Fotointeressierten, die im Besitz einer Lizenz von Photoshop CS3 oder höher sind, ein passendes Abo-Bundle

Das Photoshop-Photography-Abo umfasst:
•Photoshop CC
•Lightroom 5
•20 GB Speicherplatz
•Behance Prosite

Detaillierte Infos zu diesem Thema sind im Adobe Creative Layer-Blog

Quelle: FotoIntern.ch
Und für Neueinsteiger ohne bisherige Lizenz ??
Ist das nicht bloß ein Marketing- Gag? Welchen Grund gibt es, für die Nutzung eines bereits erworbenen Produktes nochmal 120,00 EUR pro Jahr zu bezahlen?
06.09.2013
@Bazi
der Gag ist wohl, dass vorher mehr als das Doppelte pro Jahr sein sollte ...
und ich glaube, du erwirbst das Programm erst mit der jährlichen Zahlung, hast es also vorher nicht gekauft. Oder hab ich da was falsch verstanden.
[gone] Jürgen F Berlin
06.09.2013
Die Option das nur noch mieten zu können hält mich nach wie vor davon ab, ich fühle mich da als Kunde dem Konzern dann völlig ausgeliefert. Ich kann nicht mehr entscheiden ob ich eine Neuerung will oder nicht. Ich bin zukünftigen Mieterhöhungen völlig ausgeliefert, wenn ich das nicht will dann habe ich kein Bildbearbeitungsprogramm mehr usw. Ich arbeite zur Zeit als Hobbyknipser mit CS5, wäre auch bereit wie bisher eine neue Version zu kaufen, so aber nicht !! Also schaue ich im Moment schon nach Alternativen mit denen ich dann meine Bilder weiter bearbeiten kann, wenn das mit meiner Version mal nicht mehr gehen sollte. Ich bin ja gerne bereit was zu bezahlen, möchte mich aber auf keinen Fall in so eine Abhängigkeit begeben.

Ich hab schon angefangen deshalb mich mal mit Gimp zu beschäftigen, ok nicht so komfortabel wie Photoshop, es dauert alles länger usw. aber ich bekomme meine Sachen auch damit hin. Wie geschrieben, mir geht es nicht ums Geld, ich bin gerne bereit für ein gutes Programm auch was zu bezahlen, aber auf diese Art und Weise eben nicht!
Wie ist das denn eigentlich wenn denen mal der Server ausfällt ? Kann dann kein Fotograf mehr sein Business betreiben für ein paar Stunden, weil er keine Bilder mehr bearbeiten kann ?

Sich beruflich vom Funktionieren eines einzigen Dritt-Anbieters abhängig zu machen hat m.E. was von grosser Wagemutigkeit  ...
Pat, nein das ist Hanebüchen.
Es muss nur regelmäßig mitm Server kommuniziert werden, du arbeitest ja nach wie vor Offline auf deinem PC.
Alle X Tage muss halt n Connect zu den Adobe Servern da sein.
Ach so ... ich dachte "man arbeitet in der Cloud" heisst auch genau das ...
06.09.2013
@pat
Die Hauptbedenken der meisten Amateure ist wohl, das Adobe irgendwann die Abogebühr hochschraubt und du dann ohne Updates bzw mit alten Versionen die PSD-Dateien nicht mehr offenen kannst, du also gezwungen bist jede Preiserhöhung mitzumachen, um Datenverlust zu vermeiden. Diese Gefahr wurde durch den günstigeren Abopreis ja nicht gebannt.
Gibt doch schon zwei Threads zur Adobe Cloud...

Da ist nur LR und PS dabei? Ich dachte, da würde man dann auch die volle Suite mieten, wie bei dem normalen Abo.
Naja, mir wurst - das CC-Zeug kommt mir nur bei Gefahr für Leib und Leben auf die Festplatte. Ich hab keine Lust, mein restliches Leben an Adobe zu zahlen, nur um die Programme nutzen und *meine* Dateien öffnen zu können (irgendwann werden sich die CC-Dateien vermutlich nicht mehr mit den alten PS-Versionen vertragen und dann hat man sich selbst ausgesperrt -.-). Ich kauf mir noch schnell CS6, dann hab ich erstmal Ruhe.

Ist vermutlich nur ein Lockangebot für die letzten Zögernden. Ist ja auch zeitlich beschränkt, wenn ich es richtig weiss (also nicht das Abo ist zeitlich beschränkt, aber die Möglichkeit, dieses Billig-Abo anzunehmen).

Btw.: Soweit ich weiss, wird es LR auch weiterhin als richtiges Programm, das man kauft und dann *hat*, geben. Denn im Gegensatz zu den anderen Programmen der Creative Suite gibt es bei RAW-Konvertern gute (z.T. bessere) Konkurrenzprodukte. Da wäre man ja schön blöd.
Bei PS & Co. gibt es leider weit und breit kein Programm, das auch nur annähernd an die Adobe-Sachen kommt. Da muss man dann in den sauren Apfel beissen -.-
Hi,
dann scheint Adobe das nachgebessert zu haben. Denn ich kenne dieses Upgrade-Angebot nur für die ersten 12 Monate, wo man den reduzierten Betrag zahlt.

LG,
Rolf
[gone] Jürgen F Berlin
06.09.2013
Die denken sich dabei ja was mit der Mietversion den Adobe ist ja nun kein Sozialverein, sondern ein an der Börse notiertes Unternehmen. Jetzt locken sie mit einem günstigen Mietpreis noch die letzten unentschlossenen. Haben sich dann die meisten dafür entschieden könnte ich wetten das dann die Abopreise steigen werden und letzendlich wird es dann mehr kosten als wenn man wie früher das Programm gekauft hätte. Sie versuchen es halt, weil es für viele im Moment keine Alternative gibt, sie versuchen das mit Ihrer Markstellung eben durchzudrücken. Als Kunde befürchte ich da in Zukunft eher Nachteile vor alllem von der Kostenseite her. Wie ich oben schon geschrieben habe, kann man alles mitmachen, muss man aber nicht. Gimp wird mit der Zeit auch immer besser und ich bin der Meinung das es zumindest für die meisten Hobbyknipser auch reicht und das kostet garnichts !!! Viele, ich auch sind eben mit der Zeit völlig auf Photoshop fixiert und die Umstellung auf ein anderes Programm ist oft mühsam und kostet Zeit. Ich fahre jedenfalls zur Zeit zweigleisig und arbeite mich langsam in Gimp ein um nicht völlig abhängig von Adobe und deren neuen Geschäftsmodel zu werden.
Und was noch eine riesige Gefahr ist: bis jetzt musste Adobe in jede Version haufenweise neue Funktionen einbauen, um alle zum Kauf der nächsten Version zu bewegen. Wenn erstmal fast alle in der Cloud sind und da nicht mehr rauskommen, kann diese massive Weiterentwicklung aufhören. Niemand braucht mehr zum Neukauf animiert zu werden. Denn alle zahlen schön in ihr Abo ein...

Früher fand ich auch Gimp ziemlich cool. Aber Gimp kann kein 16Bit, kein CMYK, keine Einstellungsebenen. Seit Jahren steht das auf der Entwicklungsliste. Seit Jahren tut sich absolut garnichts. Offenbar ist den Gimp-Enwicklern nicht klar, wie wichtig diese Funktionen sind. Weil sie eine ganz andere Zielgruppe haben. Deshalb investiere ich keinerlei weitere Hoffnung in Gimp. Da wird einfach nichts kommen, wodurch dieses Programm irgendwann tatsächlich eine PS-Konkurrenz werden könnte. Schade, ist aber so.
[gone] Jürgen F Berlin
06.09.2013
Gimp wird auch ständig weiter entwickelt. Klar geht das nicht so schnell wie bei Adobe, wo hunderte gut bezahlter Leute drann arbeiten. Bei Gimp geht es auch weiter und im Moment ist wohl geplant sogar halbjährig Neuerungen einzuführen. Photoshop für Berufsfotogrfen, Druckereien usw. wird Gimp nicht erzetzen können, aber um mal ein Bild zu bearbeiten, was man dann hier einstellt dafür wird das reichen, dafür brauche ich die Mietversion von Photoshop alleine nicht.

http://www.gimpusers.de/gimp/versions
[gone] Art de lumiere
06.09.2013
Ich arbeite mit LR5 und der Nik-Collection (jetzt Googel.Nik).
Und wenns denn unbedingt  sein muss mit CS5.
Ich hoffe nur das Adobe damit aus den Wolken fällt

LG
06.09.2013
Naja, es hat Vorteile (die Einstiegskosten sind nicht so hoch) und Nachteile (kein überspringen einer Version mehr, kein Verkauf einer gebrauchten Version, usw.).

Die Sorge mit dem ausgesperrt werden sehe ich nicht. Zur Not mietet man sich die Software für einen Monat für ein paar Euro, speichert sich die Dateien in einem anderem Format ab und gut ist.

Das Hauptproblem sehe ich bei Leuten die das Zeugs wenig nutzen, oder nur sporadisch. Aber... warum dann nicht Photoshop Elements? Für Firmen die sowas kommerziell einsetzen finde ich es eine prima Sache. Verlässt ein Mitarbeiter die Firma kann man das Abo kündigen, bzw. bei einem neuem Mitarbeiter einfach eins dazu buchen. Man hat immer die neueste Version und die Kosten bleiben übersichtlich.

Das Lightroom im Abo mit dabei ist ist irgendwie witzlos, die Software kostet ja nicht so besonders viel. Halber Preis bei deutlich kleinerem Funktionsumfang? Naja.

Im Endeffekt ist es natürlich schade dass es keine reguläre Kaufversion mehr gibt... ob sich das für Adobe auszahlt wird sich noch zeigen müssen. Zumal Leute jetzt vielleicht noch mehr Richtung Raubkopien (die wie ich gehört habe natürlich weiterhin funktionieren) gedrängt werden.
[gone] Der Weihnachtsmann
06.09.2013
Dito. 90% Lightroom5, 9%Nik/Topaz/PP,1% Photoshop Elements ...
Kein Bedarf. Wüsste nicht, was mir CC bringen könnte
Lg
Jörg
@kadjawi: in welchem alternativen format möchtest du denn die psd-dateien speichern, ohne haufenweise daten zu verlieren? und bei den anderen programmen - illustrator, indesign, ... - ist dieses problem noch extremer. es gibt kein alternativ-format.
das problem besteht ja schon heute: cs6-dateien lassen sich natürlich nicht vollständig in früheren versionen öffnen. aber bisher hatte man dann immer noch die chance, sich einfach die entsprechende version zu kaufen und konnte die daten dann öffnen.
wenn ich aber die cc-version habe, dann kann ich meine daten immer nur öffnen, wenn ich gerade ein abo habe. sonst nicht. nicht ohne verluste. und das problem wird mit der zeit noch grösser werden, wenn wir in ein paar jahren bei ps 25 oder so sind (wie auch immer das dann heissen wird).
[gone] User_6449
06.09.2013
@ Carsten Weiss

Das Alternativformat ist TIF ...

Verwende ich ausschließlich, da die Photoshopformate
mit vielen anderen Programmen nicht kompatibel sind.

Mein digitales Bildarchiv besteht also aus 48 bit TIF
Dateien.

Viele Grüße
Peter

Topic has been closed