DB-Probleme "Eingetragen als Bildteilnehmer" 32

07.09.2013
Also ich finde diese Neuerung sehr gut und bin eigentlich der Meinung, dass jede(r) das einschalten sollte.

Ich war dann allerdings verwundert, weil ich im Selbstversuch nur die Bilder weniger Fotomodelle auf meiner Sedcard sehen konnte. Nachdem ich hier einige Posts gesehen habe, beschleicht mich das Gefühl, dass nicht ich - also der Inhaber der Sedcard, sondern der Bildteilnehmer entscheidet, was auf meiner Sedcard zu sehen ist. Das ist meiner Meinung nach nicht gut. Ich sehe die zusätzlichen Bilder nicht als solche, sondern als Referenz dafür, dass auch den Fotomodellen meine Bilder gefallen und sie deshalb ausstellen. Im Prinzip fällt mir auch kein Grund ein, warum es Sinn machen könnte, die Freigabe eines Bildes für die Eigenwerbung des Shootingpartners in der MK zu verweigern, denn man/frau selbst hat es ja ausgestellt. Umgekehrt kann jedes Fotomodell dafür sorgen, dass ein eigentlich misslungenes Bild auf der Fotografensedcard auftaucht. Jeder Fotograf für den sich ein Fotomodell ausnahmsweise mal ausgezogen hat, kann dafür sorgen, dass es auf Ihrer Sedcard wieder auftaucht.
07.09.2013
Also ich finde diese Neuerung sehr gut und bin eigentlich der Meinung, dass jede(r) das einschalten sollte.

Ich war dann allerdings verwundert, ...

was denn nun, ecki? ja oder nein? deine argumentation ist sehr schlüssig sowohl für als auch gegen das neue feature...

für mich ist es raus... insbesondere wegen des von dir angeführten grundes, dass dem model irgendwann mal die freizügige veröffentlichung nicht recht sein könnte. alternativ kann ich natürlich die verlinkung weglassen.

aber das würde fast schon wieder einen neuen absatz im vertrag erfordern, der regelt, was ich auf welcher plattform veröffentlichen darf. ich weiß, dass du ein favorit für  exakte regelungen, also in diesem fall "nirgendwo, außer" bist. ich dagegen hätte lieber "überall, außer" =)
[gone] schallkoerper fotografie
08.09.2013
ich sehe das Feature als Sedcardergänzung. bläht die Fotoreihe zwar etwas auf, aber dann lade ich jetzt weniger Sachen hoch und habe mehr Vielfalt.

Wozu?
@ Carsten Weiss

Gut, die Funktion forciert vielleicht etwas den Networking-Gedanken.

Aber ich selbst brauche diese Funktion nicht wirklich. Denn wenn ich von einem Bild überzeugt bin und es jeder sehen soll, lade ich es auf meine SC hoch. Falls nicht, brauche ich es über den Umweg über diese Funktion auch nicht ausstellen. Und genau so viel "Weitblick" gestehe ich auch meinen Models und evtl. anderen Beteiligten zu. :-)

Ansonsten gilt halt: Da die Nutzung der Funktion optional ist, kann sie jedermann nutzen oder sie einfach abschalten. :-)
08.09.2013
An alle, die mich nicht verstanden haben:

1. Gut ist, dass das Ausstellen meiner Fotos durch Bildteilnehmer (meist Fotomodelle) zeigt, dass diese mit meinen Fotos zufrieden sind und dass ich auch tatsächlich den Fotomodellen bearbeitete Bilder gebe.
Natürlich ist dabei auch gut, dass meine durch Fotomodelle ausgestellte Bilder so viele positive Anmerkungen bekommen .... :-)

2. Schlecht ist, dass OFFENSICHTLICH nicht ich darüber bestimme, ob die Bilder auf meiner Sedcard zu sehen sind - sondern die jeweiligen Bildteilnehmer.
Es stimmt also nicht, was zum Beispiel Patrick Michael Weber schreibt: "Ansonsten gilt halt: Da die Nutzung der Funktion optional ist, kann sie jedermann nutzen oder sie einfach abschalten. :-)" Man kann es nicht selbst abschalten!

Nachtrag: Ein weiterer Test offenbarte: Auf den Sedcards "meiner" Fotomodelle, deren Bilder ich in der entsprechenden Rubrik sehen kann, kann ich kein "Eingetragen als Bildteilnehmer" erkennen. Was ist also los? Kann man es doch auf diese Weise abschalten? Und wieso sehe ich dann nicht alle Bilder, wo ich eingetragen bin?
@ eckisfotos zu 2. : Klar kann man das selber * abschalten : Verwaltung => Einstellungen => unter "Bilder, Galerien und Videos" => Bilder als Bildteilnehmer öffentlich anzeigen : Auf "Nein" statt "Ja" ... dann wird allerdings gar nichts mehr BT-mäßig angezeigt.
Mit der derzeitigen Reihenfolge bin ich allerdings auch nicht so zufrieden; eine Sortierbarkeit nach Kommentarzahl / großart.Klicks/ Alter (Einstelldatum) wäre nicht schlecht ...

* mit "selber" wäre die Bildteilnahme ("ich bei Anderen") gemeint - meint man die eigene SC-Anzeige, dann ist es : Verwaltung => Einstellungen => Sedcardeinstellungen => Bilder als Bildteilnehmer => grünen Haken weg, also weißes Leerkästchen 
08.09.2013
Also ich sehe schon Vorteile darin:

- so werden z.B. Bilder aus Pay-Shootings, die ich vereinbarungsgemäß nicht bekommen habe, aber verlinkt bin, auch bei mir angezeigt (Referenz)
- ebenso sehe ich es als Werbung für mich an, wenn andere ein Bild aus einem Shooting einstellen, das ich nicht drin habe (auch wenn es mir vielleicht nicht so gut gefällt, aber dem anderen anscheinend ja schon)
- wenn ich mich zwischen zwei Bildern nicht entscheiden kann, aber auch nicht beide hochladen will, der Shootingpartner eines davon einstellt, kann ich das andere nehmen....
- so sehe ich, welche Bilder andere von mir einstellen, auch wenn sie nicht in meinem Netzwerk oder meinen Favoriten sind, und sie noch keinen Kommentar haben (manche bekommen  ja eh keine, weil der andere die Kommentarfunktion abgestellt hat)
- ebenso sehen dann Fotografen, wenn Models (außerhalb von Netzwerk und Favoriten) unbearbeitete oder fremdbearbeitete Bilder hochladen 
- dadurch haben auch Basismitglieder die Möglichkeit, dass mehr Bilder auf ihrer Sedcard angezeigt werden

alles vorausgesetzt natürlich, dass der andere mich auch als Bildteilnehmer eingetragen hat und überhaupt in der MK ist

Allerdings finde ich dies nur gut bzw. übersichtlich, wenn man nicht alles auf einer Seite anzeigt, sondern die Möglichkeit der Karteikartendarstellung nutzt

Wenn ein Shootingpartner nicht möchte, dass er mit bestimmten Bildern in Verbindung gebracht wird (z:B. bei Aktbildern - ohne erkennbares Gesicht), ist es m.E. eh sinnvoller, ihn nicht als Bildteilnehmer zu verlinken, denn sonst ist die "Privatspäre" ja eh nicht geschützt. 
08.09.2013
Also ich würde das ja gerne erst mal testen, kann das bei mir jedoch nicht einstellen ... Verwaltung => Einstellungen => unter "Bilder, Galerien und Videos" => Bilder als Bildteilnehmer öffentlich anzeigen habe ich auf "Ja" geändert, den passenden Reiter kann ich aber nicht sehen, auch nicht mit "neu" aktivieren.
Wer weiß, wie's geht?
08.09.2013
funktioniert inzwischen ...
14.10.2013
Kann man das irgendwie entfernen? das es niemand sehen kann?
LG
@ Anna-Eva

Einstellungen: Klick!

...und dann den Punkt "Bilder als Bildteilnehmer öffentlich anzeigen" auf "nein" stellen.

Topic has been closed