Bild entrauschen? 11

Hallo,

Ich habe folgende Frage ich habe bei einem Bild versehentlich die Blende verstellt. Blende 16 war eingemessen und Blende 22 wurde benutzt. Da das Model oben mit einem BeautyDish mit Wabe ausgeleuchtet wurde saufen die Beine sehr stark in schwarze ab. Also muss ich die Beine mit den Lokalen Anpassungen in Camera RAW auf ca. +1,20 hochziegen danach habe ich starkes Rauschen an den Beinen und Füßen!

Würdet ihr das Bild in Camera RAW entrauschen oder mit einem Plugin?

Ich kann das Bild hier leider nicht Veröffentlichen da es ein Kundenauftrag war.

Danke im Voraus

Gruß
[gone] jodoform
10.09.2013
Ich würde es zuerst mit Lightroom / Camera RAW probieren. Die Werkzeuge dort sind inzwischen recht gut.

Jo
10.09.2013
Schnipp Schnapp - Beine ab!   -    Oder auch anders ausgedrückt, "amerikanisch" Geschnitten geht nicht nicht?

DIe Belichtung würde ich mit LR und einen Verlauf korrigieren, was das rauschen angeht... Kommt ein bisschen darauf an, wie viel Textur vorhanden ist. Ich könnte mir vorstellen, dass Dfine (NIK, jetzt google) einen guten Job macht, bei feiner Textur rechnet Dfine aber gerne alles weg. Als magisch würde ich die Rauschunterdrückung von LR auch nicht gerade bezeichnen. 

WIe schlimm ist das ganze denn? Und was ist mit dem Foto geplant? 

vg, Patrick
10.09.2013
Blende 16? Blende 22? Was ist denn das?

ok, bin schon weg ;-)
Versuch soviel wie möglich im RAW-Konverter zu retten. Der hat noch einige Möglichkeiten mehr als Dir später in PS zur Verfügung stehen. Insbesondere kann er versuchen, Dir Abrisse durch das Aufhellen und Korrigieren rauszurechnen, was später eben nicht mehr geht. Und - je nach Kamera - sind im RAW auch Informationen über das Rauschen aufgezeichnet, die der Konverter heranziehen kann. Ein zusätzliches Plugin kannst Du ja immer noch drüberlaufen lassen. Wenn überhaupt. Es komme ja ein bisschen auf das Rauschen an. Und auf das Bild, seine Auflösung und den späteren Verwendungszweck.
soll erstmal nur in 10x15 bis 20x30 entwickelt werden....
naja, da brauchst du an der langen kante zwischen 1800 und 3600 pixel. vllt. hilft dann ja einfach runterskalieren, je nachdem wieviel luft du da noch hast.

(edit: vllt. schreibe ich heute doch einfach mal 'kante' nur mit einem n :D)
[gone] jodoform
10.09.2013
Da würde ich es im Camera Raw aufhellen und drucken , um zu schauen, wie schlimm es am Papier wirklich ist. Das geht oft unter.

Jo
Zuerst Luminanzrauschen in Camera RAW reduzieren, dann das Restrauschen in PS mit Filter - Noise - Despeckle oder Reduce Noise (je nachdem, womit das bessere Ergebnis zu erzielen ist)
[gone] Der Weihnachtsmann
10.09.2013
Bei +1,2 in Raw schon Rauschen???
In normalen Fällen reicht ACR aus. In hartnäckigen Fällen Nik Dfine oder Topaz
Bei 10x15 und 20x30 musst du aber schon starkes Rauschen haben, dass es ein Laie bemerkt ...
Rauschen ist eigentlich nur was für Fotografen LOL Der Rest sieht es als stimmungsvoll an.
Lg
Jörg
10.09.2013
dass du bei 1 blende schon rauschen bekommst, wundert mich etwas. komprimierst du deim RAW oder machst du das RAW in 12 bit? der unterschied bei 14 bit ist nach meiner erfahrung enorm! auch für mehr spielraum in den lichtern. bei schlechter quali würde ich in jedem falle in 16 bit weiterarbeiten, das rettet zwar dann nix mehr, bewahrt dich aber vor weiteren verlusten durch verarbeitung in PS (mehr spielraum beim nachträglichen hochziehen, etc.)

nik dfine ist nach meiner erfahrung das non plus ultra im entrauschen, weil du hier steuermöglichkeiten hast, die über alle üblichen tools weit hinausgehen. da bekommst du so ziemlich alles entrauscht in einer quali, die kaum vorstellbar ist. bei quasi "keinem" schärfeverlust.

was du auch machen kannst, ist die beine per maske zu entrauschen, dann kannst du noch stärker rangehen und hast dann gleich den weichzeichner für die beine mit ;-) gegen partielles rauschen auf flächen hilft auch eine kontrastreduzierung (maske auf beine). hängt aber von der cam ab, ob du mehr farb- oder mehr kontrastrauschen hast. bei farbrauschen hilft die kontrastmethode nicht ganz so gut.

Topic has been closed