Als einsteiger an die Profis 22

[gone] LaszloNemeth
11.09.2013
Hallo profis,

ich habe eine sehr wichtige frage (wichtig für mich) ich versuche seit wochen ein foto stiel nach zu stellen aber verzweifle daran stark. Die 2 fotostiele sind im anhang, dabei ist mir wichtig.


Welche Lichtquellen benötige ich? (sie behaupten es seih nur natürliches licht keine reflektoren keine flashlights)
Welche einstellungen ich verwenden könnte dafür das das so klappt?
WIe wurde das bild retuschiert mit welchen techniken?
Wie bekomme ich die augen so strahlend hin und die farben?


http://fc03.deviantart.net/fs71/i/2010/150/4/b/Livin_my_life_like_it__s_golden_by_xxchange.jpg

http://fc09.deviantart.net/fs70/f/2012/015/9/5/hearts_all_over_the_world_tonight_by_suicide_bee-d4mfo68.jpg
11.09.2013
Hallo,

ich glaube, deim ersten in den Augen ein bisschen Blitz zu sehen. Ist auch egal. Die Kameras tendieren bei solchen Bildern zur Unterbelichtung. Dieses hier ist über 1 Blende nach oben korrigiert (bei der Aufnahme, nicht im PS):



Der Rest ist PS.

Beim zweiten: Model ins Sonnenlicht stellen wie auf dem Bild. Belichtung auch eher nach oben korrigieren.

LG Rüdiger
#3
[gone] LaszloNemeth
11.09.2013
Das ding ist ich habe mir ein paar videos der fotografen angesehen es ist nirgendwo ein blitz verwendet bild eins wurde mit einer 450D und 50mm f1.4 fotografiert
bild 2 5dmark 2 und das 85mm f 1.8. Das interessante ist auch sie benutzt nie blitzlichter und im equipment sehe ich auch nie reflektoren in den videos sie selbst behaupten sie besitzen keine blitzlichter fotografieren lediglich mit natürlichem licht. da sie sehr junge schüler sind glaube ich das ganze sogar und auf den videos (behind the scenes) ist auch nie etwas zu sehen.
11.09.2013
Wo sind denn dioe Makin of videos zu finden?
11.09.2013
Bild 1:
Schatten, diffuses Licht von Oben
Die helle Fläche die sich in den Augen spiegelt, kann zwar eine Sobo o.ä. ähnliches sein, es wurde aber nicht damit geblitzt

Viel EBV: warmer Weißabgleich, Lichter nach gelb, viel Dodge&Burn, Augen aufhellen


Bild 2: (hier muss ich mehr raten, das kann man auf ganz verschiedene Weise so machen)
Gegenlicht aber vermutlich keine Sonne ins Objektiv
Belichtungskorrektur ca. 1/3 bis 1 Blende heller (Beli ginge natürlich auch, glaub ich hier aber nicht)
Rechts vom Fotografen ist vermutlich ein Aufheller. Kann natürlich einfach eine helle Wand o.ä. sein, ohne dass extra ein Reflektor platziert wurde

EBV: evtl. im RAW Konverter Kontraste optimiert (kann gut sein, dass das Original bei den Hauttönen unterbelichtet war)
Dann die Tiefen nach rot und die Lichter nach gelb getönt, Augen und Zähne aufhellen
"Sonne" ins Bild malen
[gone] LaszloNemeth
11.09.2013
Thomas danke das klingt schon ziemlich nach ihr und mich würde interessieren worauf ich genau noch antworten muss sie fotografiert sehr oft gegen die sonne.

--

Tim

fotografin bild 1 http://www.youtube.com/watch?v=Thyk7_WYNeY equipment
fotografin bild 1 mehr beispiel fotos http://anjaroehrich.deviantart.com/

fotografin bild 2 mehr bespiel fotos http://sabrinacichy.deviantart.com/?rnrd=10165
fotografin bild 2 vorher nachher bilder http://suicide-bee.blogspot.de/search?updated-max=2011-10-27T17:16:00%2B02:00&max-results=3&start=36&by-date=false
hier noch mehr vorher nachher http://suicide-bee.blogspot.de/search?updated-max=2012-06-09T18:39:00%2B02:00&max-results=3&start=18&by-date=false
Die making of videos sind auf dem blog zu finden als kurz clips oder auch nur making of fotos
[gone] LaszloNemeth
11.09.2013
Bild 1 wurde mit den einstellungen aufgenommen

Shutter Speed
1/256 second
Aperture
F/2.8
Focal Length
50 mm
ISO Speed
200

Bild 2

Shutter Speed
1/790 second
Aperture
F/1.8
Focal Length
50 mm
ISO Speed
100
Date Taken
January 15, 2012
Software
Adobe Photoshop CS5 Windows
11.09.2013
Auf was sonst noch achten? Es gibt keinen Kniff oder Trick den man kennen muss und dann werden die Bilder so. Üben, üben, üben. Thats it.

Ein Tip aber noch: natürliche Reflektoren wie helle Wände, Steinboden, Sand, Kies usw. machen ein sehr schönes Licht und das kann man mit einbeziehen.
[gone] LaszloNemeth
11.09.2013
sowas meinte ich mit tip :)
danke dir üben üben üben tuh ich sowieso jeden tag :) bin nie ohne cam und jeden tag fotografiere ich paar leute ^^
11.09.2013
Moin,

bist Du bereit, etwas Geld auszugeben?   Krolop&Gerst laden ja immer mal einen Fotografen/Fotografin ein und machen eine Sendung, wo gezeigt wird, wie die/der Fotograf/Fotografin (gibt es einen geschlechtsneutralen Begriff für Fotografin/Fotograf?) arbeitet.

Aktuell war Amanda Berens dort. Kennst Du nicht ? - Kannte ich auch nicht.  Macht aber schicke Bilder, Mädchen-Style (Bravo-Girl tauglich). Dein Beispielbild

http://fc09.deviantart.net/fs70/f/2012/015/9/5/hearts_all_over_the_world_tonight_by_suicide_bee-d4mfo68.jpg

Erinnert mich aber etwas an ihre Arbeitsweise. Kannst ja mal schauen, unter
http://live.krolop-gerst.com/product/amanda-berens-natuerliche-portraitfotos-ohne-schnickschnack

Amanda macht dort ganz viel ohne Blitz, jedoch schon mit einem Reflektor. Vielleicht hilft dir das, ich persönlich guck sowas immer ganz gerne. Ich muss ja nicht alles vom "Profi" nachmachen, aber es ist dennoch total spannend zu schauen, wie andere so arbeiten.

Und nein, ich bekomme keine Provision :-)
 
[gone] LaszloNemeth
11.09.2013
gekauft und vielen lieben dank patrick :)
Genau die Folge wollte ich jetzt auch gerade posten... Amanda erklärt das eigentlich sehr gut, auch wenn da wenig für die "Technikbegeisterten" dabei ist... 

Ich denke übrigens wirklich dass die beiden Fotos oben ohne zusätzliche Lichtquelle gemacht wurden... Für einen Reflektor sind die Schattenverläufe zu hart... Oder er wurde komisch eingesetzt :-P
Der Blitz im Auge beim ersten Foto ist denke ich eher der Himmel...
11.09.2013
Beim ersten Bild könnte das Model unter einem hellen, durchlässigen Sonnenschirm liegen, das würde die recht große helle Fläche in den Pupillen erklären und die weichen Schattenunter dem Körper.

Gruß
Andreas
[gone] Der Weihnachtsmann
11.09.2013
Alles natürlich nur spekulativ:

1.Bild: Blitz hinter Schirm (Durchlicht). Würde die große Fläche im Auge und das weiche Licht erklären ...

2.Bild: Trivial. Kannst du bei mir kontinuierlich sehen. Gegenlicht, Manuelle Belichtung auf die Augen und Nachbearbeitung in Lightroom ...

Lg
Jörg
[gone] LaszloNemeth
11.09.2013
vielen dank für die hinweise :)
12.09.2013
aus meiner sicht, sind fast alle antworten falsch. das ist alles REINE nachbearbeitung eines (lichttechnisch) völlig unspektakulären fotos.

wie wurde es gemacht?

dein beispiel a)
kein blitz, vermutlich nicht mal reflektor. die haut wurde lediglich nachträglich weichgezeichnet und extrem aufgehellt, was den weichen effekt erzeugt. zudem wurde mit portraiture oder einem ähnlichen tool das gesicht extrem bearbeitet und vor allem die augen übertrieben unrealistisch herausgearbeitet (sieht das keiner????). solche augen bekommt man mit keinem licht hin. das weiß ist viel zu hell und die iris wurde krass aufgehellt. bei billigretusche heute leider so üblich, hat aber nichts mit der realität zu tun. portraiture kann - neben der komplett automatisierten augenbearbeitung - auch reflexionen in die augen setzen oder auch die echten reflexionen herausnehmen. .... am ende wurden dann noch die farben verschoben, dass dieser weiche effekt auf der haut entsteht (gelbanteil in den lichtern, details erklär ich hier nicht). die farbverschiebung macht einen enormen anteil der gesamtstimmung aus. das ist aber nochmals eine wissenschaft für sich - oder man nimmt standardeffekte ala instagram

beispiel zum beweis:
hier wurde ohne reflektor gearbeitet, sieht aber aus, als wär da voll power draufgeleuchtet. sowas könnte man natürlich auch blitzen, wurde jedoch in der post gelöst


dein beispiel b)
hier einfach klassisch gegen die sonne. da braucht es nicht mal einen reflektor, weil man dann einfacherweise etwas in die überbelichtung geht und so das gesicht auch im schatten hell genug wird. dennoch bin ich auch hier sicher, dass im gesicht extrem nachbearbeitet wurde - insbesondere aufgehellt. sowas macht ein profitool für gesichtsbearbeitung standardmäßig mit einem mausklick. hätte man einen reflektor oder blitz benutzt, wären die schatten im gesicht heller geworden. auch hier gesamtverschiebung der farben, erzeugt die besondere stimmung...

hab leider grad nix gutes gegen die sonne hier online, aber hier wurde z.b. nirgendwo ein reflektor benutzt...

 
 
12.09.2013
PS: beispiel für die benutzung eines blitzes:

mit der sonne (hier neben der surealen ausleuchtung auch die farbverschiebung deutlich verantwortlich für die bildstimmung)


seitlich zur sonne als reiner aufhellblitz


gegen die sonne
13.09.2013
Ich habe seit ich Modelle ablichte einen Reflektor (rund) 120 cm in
silber / gold / weiss / schwarz und einen auch rund 55 cm.
Bei Aussenportraits lege ich den Gleinen ab und an auf die Oberschnkel des Models.
Den Grossen stelle ich je nach Möglichkeit an einen Baum, Abfalllcontainer
was weiss ich. Ab udn an sind Begleiter des Models dafür zu nützen.

Solche Reflektoren kosten nicht die Welt. Aus meiner Sicht lohnen die.
Ich habe auch enen Aussenblitz.
Kann ich auch empfehlen - aber das kostet eine Stange Geld und lohnt
nur, wenn Du das Geld wirklich investieren kannst - oder Du sehr viel
damit machen willst.


Heiner
13.09.2013
ein reflektor lohnt eigentlich immer :)

nur durch die postproduktion heute ist es nicht mehr so dramatisch, wenn man mal nicht sauber aufhellt. wobei der effekt vom reflektor in der regel schöner ist, insbesondere, wenn man zb. mit zebra oder gold arbeitet.

ein blitz hat halt ganz andere möglichkeiten, als ein reflektor. ein reflektor kann immer nur einen bruchteil des hauptlichts ausgleichen. während ein blitz zum hauptlicht werden kann. dadurch kann das available light zum aufhell-licht werden. man kann z.b. das model in eine sureale welt mit 2 blenden unterbelichtung stellen und dann mit power blitzen. das gibt halt ganz andere effekte (nein, nachts shooten ist nicht das gleiche). oder gegen die sonne. das geht mit einem reflektor gar nicht so. der blitz liefert dann nämlich mehr licht, als die sonne (vorausgesetzt, man hat genug power, gegen die sonne sind 1000 Ws schon hilfreich).

natürlich kann man auch den blitz nur zum aufhellen benutzen, dann wirkt er wie ein reflektor...

Topic has been closed