Software Beratung 12

17.09.2013
Hallo Ihr lieben,

ich habe mal eine Frage an euch. Hintergrund davon ist, das ich grade meinen Rechner neu aufsetze und ich noch keine Software installiert habe. Da ich es immer besser finde wenn man sich vorher gedanken macht was auf seinen Rechner kommt hier nun meine Frage.

Was ist für euch unabdingbar auf eurem Rechner im Bezug auf die Foto bearbeitung und Verwaltung?
Welche Plugins zu diesen Programmen würdet Ihr noch zusätzlich empfehlen?
Wie sieht es mit den Lizenzen dieser Software aus... Free, Open Source oder Pay?

Wenn so einen Thread schon gibt tut es mir leid, habe Ihn nicht entdeckt.

LG
[gone] User_165787
17.09.2013
Lightzone für RAW-Entwicklung: http://www.lightzoneproject.org/
Gimp für Pixel-Schubsereien: http://www.gimp.org/

Beides Open Source, läuft unter Windows/Mac/Linux
das hängt jetzt irgendwie davon ab, was du machen willst :D

wenn ich mir deine sedcard anschaue, sollte gimp locker reichen. und für's raw der konverter deines kameraherstellers.
sollten deine ambitionen höher sein, wirst du um photosho und captureone oder lightroom nicht drumherum kommen.
17.09.2013
Andreas und Carstens Antworten rühren oder schütteln, etwas Eis dazu
und der Coctail ist gemixt.
Mehr gibt es nicht zu schreiben.

Heiner
[gone] User_6449
17.09.2013
@ SteDa Riedstadt

Welche Harware & Betriebssystem verwendest Du?

Dann könnte man schauen welche Software darauf läuft.

Viele Grüße
Peter
17.09.2013
Einen Normalen Desktop PC mit Windows 7.
Quadcore Prozessor mit einer GeForce GT130, sowei 6GB Arbeitsspeicher.
 
[gone] jodoform
17.09.2013
Ich bin kein Freund von Adobe und habe jahrelang ohne gearbeitet, aber auf Lightroom als Rawconverter und Bildverwaltung würde ich inzwischen nicht verzichten wollen. Ich habe einige Alternativen durchprobiert, habe die einzigen, die mithalten konnten waren Capture One von Phase One und Aperture von Apple. Von Corel ist Aftershot Pro noch halbwegs brauchbar, der Rest, besonders die freien Programme, sind mehr Krampf als nützlich. Da solltest du eindeutig überlegen, die 80 Euro zu investieren.

Da ich in Lightroom inzwischen die meiste Bildbearbeitung machen kann - ich bin nicht der große Compositierer und Brustvergrößerer - brauche ich ein Bildbearbeitungsprogramm eher selten. Da reicht für meine Zwecke seit Jahren Gimp, auch wenn es nur 8-bit Farbtiefe kann. Da muß man sich im Zweifelsfall im Rawconverter behelfen und mehrere Konvertierungen machen, die für verschiedene Teile des Bildes angepaßt sind, also Haut, Augen, Haare zum Beispiel. Die werden dann mit Ebenenmasken gemischt.

Wenn du Programme von Adobe magst, schaue dir auch Photoshop Elements an. Das ist für viele Zwecke auch recht brauchbar und trotzdem erschwinglich.

Jo
17.09.2013
einen wichtigen parameter hat der TO vergessen.

welches budget steht dir zur verfügung, wenn du programme kaufen willst?
was hattest du bisher auf dem rechner?

photoshop elements ab 59,00€ zu erhalten reicht oftmals aus.
Lightroom 5
Photoshop CS6
XNView für Bilderverzeichnisse
Irfanview für Batchverarbeitung und Bildbetrachter für Einzelbilder
Norton Commander Clone (bei mir Salamander und FreeCommander) um schnell in Verzeichnissen navigieren zu können
SearchEverything als Universalsuche
LibreOffice für Texte und Kalkulationen
PSPad für reine Textdateien
7-ZIP als Packer
Dropbox für den Bilderversand

Und zwei Grundsätze von mir:  Keine Plugins weil einen das am Programmwechsel hindert.
Keine PSD-Dateien sondern nur 16-Bit-TIFs als Bearbeitungsgrundlage und Resultat. Ich möchte mich nicht an Photoshop binden.
Keine PSD-Dateien sondern nur 16-Bit-TIFs als Bearbeitungsgrundlage und Resultat. Ich möchte mich nicht an Photoshop binden.

Tiff ist nur ein Containerformat. Wenn man eine PSD als Tiff speichert ist nicht garantiert, dass andere Programme die voll lesen können. Bzw. gehen einem im Zweifelsfall Daten verloren.
Wenn man Photoshop benutzt, dann PSD speichern. Und weiterhin Photoshop verwenden.
[gone] User_6449
17.09.2013
Wenn es auf die Kosten ankommt, könnte man sich nach einer älteren
Photoshopversion umschauen. Bei mir läuft z.B CS3 unter Windows 7.

Viele Grüße
Peter
Ich verwende kein PSD.  Wenn ich mit der Bearbeitung fertig bin wird alles auf eine Ebene reduziert und direkt als TIF gespeichert.  Ohne Umweg über PSD.  Diese TIFs sind dann standardkonforme Bitmaps und von jedem Programm das TIFs beherrscht lesbar.

Topic has been closed