Hintergrund Bearbeitung mit PSE 9 9

Hallo zusammen-ich hoffe Ihr könnt mir mit tipps helfen...

Ich habe eine Bearbeitungs-Frage in Photoshop Elements.
In einem Kurs habe ich mal gelernt dass man wenn z.b. noch Studio am Bildrand sichtbar ist das Ganze über eine Auswahl und frei Transformieren rausgezogen werden kann. Dies ergibt aber kein schönes Ergebnis. Denn die Pixel sind verzogen und es sieht aus wie Bildrauschen. Auch sieht man den Übergang sehr deutlich.
Wenn man mit Kopierstempel und Reperaturwerkzeug arbeitet ist es besser gibt aber auch öfter einen "fleckigen", wolkigen" Eindruck...
Hat jemand einen Tipp oder Anleitung wie ich einen schönen Homogenen Hintergrund erhalte der auch das licht und Schatten spiel des ursprünglichen Bildes erhält.
Am Ende wird das Bild noch s/w.

Vielen Dank für Euer Feedback
Stephan
18.09.2013
richtig fotografieren, den bildausschnitt durch den sucher betrachten und wunschgemäß auswählen
18.09.2013
@phototraum: mensch, jetzt hast du es ihm aber gleich mal gezeigt, wa?  was für ein depp, erdreistet sich um hilfe zu fragen für ein bild, was er offensichtlich nicht perfekt aufgenommen hat. und sowas nennt sich fotograf hier in der mk. ich unterstüzte sowas voll und ganz!!!


N I C H T !!!

Und nun zur Frage...

Transformieren ist IMHO keine so gute Variante, weil dieser "Langzieheffekt" entsteht schnell. Der Weg über den Kopierstempel ist schon der richtige, solange Du genug Quellmaterial hast.   Aber evtl. ist ja richtig fotografieren doch eine Idee, evtl. kannst Du nur den Hintergrund nochmal fotografieren mit annähernd gleichen Bedingungen ?

Viel Erfolg, Patrick
versuch den bildschnitt zu ändern. da kann man ja auch mal mutig sein :D
wenn du auch das licht erhalten willst, ist das ein einigermassenes gefummel, denn man muss genau drauf achten, was man wohin kopiert (der kopierstempel ist da in der tat ein gutes, aber zickiges werkzeug).
oder du malst das licht von hand rein - dann einfach den fehlenden hintergrund mit der grundfarbe des richtigen hintergrunds bemalen und mit dodge+burn oder ähnlichem schatten und lichter reinpinseln. ist auch doof.
das transformationswerkzeug ist tatsächlich nur sehr, sehr bedingt dabei zu gebrauchen, weil es zu solchen verzerrungsspuren führt. manchmal hilft dann leichtes weichzeichnen.
wenn es am ende s/w werden soll, musst du wenigstens nicht auf die farbe, sondern nur auf die richtige luminanz achten.
Vielen Dank an die die konstruktiv helfen!!!
Es hat schon einen Grund weshalb ich frage und weshalb es nicht möglich war den Bildschnitt vorher anders zu gestalten.
18.09.2013
dann schreib das doch gleich. das hätte mir eine antwort erspart
oder ich hätte einen anderen tipp gegeben, stichwort: ebenen

aber vielleicht habe ich heute auch nur einen clown gefrühstückt,
während andere zum lachen in den keller gehen und sich selbst
oberwichtig nehmen.
19.09.2013
Also über "Auswahl auf neue Ebene kopieren und frei Transformieren" kann es schon funktionieren. Wenn es dabei Pixel "verzieht", dann kannst du die Auswahl weichzeichnen und danach mit Rauschen an den Rest des HGs anpassen. Um einen harten Übergang zu vermeiden, bei der Auswahl auf Überlappung achten, über Maske ausblenden und dann weich einpinseln.
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
19.09.2013
WOW!
Rekordverdächtig!!!!
bereits bei der zwieten Antwort geht das rumgezicke los - ich bin beeindruckt!!!

Zur Frage:
beide deiner Ansätze sind OK allerdings hast du beim freien transformieren schnell deine Grenzen erreicht wenn deine Cam nicht genügend Pixels hat - gleiches gilt auch beim Stempeln.
Wende beide Werkzeuhe an..
- Originaleben duplizieren
- die obere Ebene in dem Bereich etwas transformieren und mit dem Stempel (ca 30% Deckkraft und 45% Fluss - weiche Kanten) mehrfach den Bereich überarbeiten.
sollte dir der Bildteil nicht ausreichen den du bearbeitet hat - aus der unteren Ebene den Bereich verschieben und durch überlagern in die Bearbeitung einfügen evtl noch über den Weichzeichner das Ganze verwischen
Vielen Dank.
Das wird direkt ausprobiert.
Schönen Tag

Topic has been closed