PC Beratung 17

Servus zusammen,

ich überlege mir derzeit einen neuen Rechner zu kaufen, da die Performance meines alten unterdessen schon sehr zu wünschen übrig lässt. Leider bin ich mit aktuellen Prozessoren etc. nicht wirklich bewandert und würde gerne das Forum nutzen um zu erfahren, welche Bestandteile aktuell eine sehr gute Performance zulassen.

Was ich möchte, ist ein Rechner dessen Leistung ein sehr schnelles Arbeiten von Fotodateien aus meiner Canon 50D (RAW) erlauben.

Ich arbeite in erster Linie mit den RAW-Entwicklern DXO Pro 8 und Lightroom 4, sowie mit Photoshop CS6.

Ansonsten muss der Rechner nicht viel können/haben - bissl Internet und das war´s im großen und ganzen.

Von einem Bekannten habe ich diese beiden Rechner empfohlen bekommen:

http://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=5506&cPath=133&XTCsid=tnt5apnupjla8hqm0gbavrra56

http://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=6456&cPath=5_83&XTCsid=tnt5apnupjla8hqm0gbavrra56

Was haltet ihr davon, was verwendet ihr selbst oder wozu könnt ihr mir raten?

Merci vorab und viele Grüße,

Valentin

PS: Der Preis sollte (wie immer ;-) möglichst gering sein :D
 
[gone] User_100258
23.09.2013
Prozessorleistung ist sekundär. Bei der Grafikkarte brauchst du es auch nicht übertreiben, wenn du nicht spielen willst.
Wichtig für flüssige Bildbearbeitung ist viel RAM und eine SSD anstelle einer hdd.

Ich habe einen alten Q6600 Prozessor. Aber 16gb RAM umd eine 250GB SSD als arbeitsfestplatte.
Damit rennt lightroom richig gut.
merci - an den großen arbeitsspeicher habe ich auch gedacht, wobei ich auch gelesen habe dass gerade Lightroom ab Version 4 auch einiges an Prozessorleistung verbrät.....

Ich denke am besten wird sein, wenn ich zum pc fachgeschäft vor Ort gehe und mir da was zusammenbauen lasse - genau für meine bedürfnisse :-)
Ich denke am besten wird sein, wenn ich zum pc fachgeschäft vor Ort gehe und mir da was zusammenbauen lasse - genau für meine bedürfnisse :-)

Gute Idee. Das ist zwar scheinbar paar Euro teurer als die Dinger von der Stange. Aber dann passt auch alles und Du hast immer einen Ansprechpartner, wenn doch was nicht klappt.
Und Prozessor/ Grafikkarte sind mittlerweile bereits im normalen Consumerbereich so leistungsfähig, dass das wirklich relativ egal ist. Es sollten jetzt nicht unbedingt irgendwelche Auslaufmodelle sein (also irgendein i3-Schrott beim Prozessor bspw.). Aber das normale Mittelfeld reicht für PS und LR locker. Es ist in der Tat der Speicher und die SSD.
[gone] User_100258
23.09.2013
Ein i3 ist kein Auslaufmodell sonderen nur das untere Ende der aktuellen Reihe.
Mal abgesehen davon, dass es keine genaue Prozessorbezeichnung ist. Hinter den bezeichnungen i3, i5 und i7 verstecken sich wahrscheinlich um die 50 Prozessoren (hab nicht nachgezählt).

Abgesehen davon gebe ich dir recht. i3 sind meist (oder immer?) Dualcore-prozessoren. 
Die 2 Kerne braucht alleine schon das Betriebssystem um anständig zu arbeiten.
super - danke euch! dann habe ich hiermit bestätigung worauf es zu achten gilt :-)
23.09.2013
Vermutlich wird jeder Rechner mit moderner Architektur schneller sein als dein alter.

Ich würde zu einem Intel-System raten, weil hier das Leistungs-Energieverbauchs-Verhätlnis günstiger ist als bei AMD.

Wenn es preiswert sein soll, reicht auch die Ivy-Bridge-Generation (CPU-Sockel 1155, erkennbar an den 3xxx Nummern nach den Core-i3/i5-Beuzeichnern, 7x-er Chipsätze). Hier gibt es günstige Boards ohne viel Schickschnack (Chipsatz mit "H" vor der Zahl). Bis zu 16 GB RAM sollte inzwischen jedes Board aufnehmen. Die CPUs haben alle integrierte Grafikeinheiten (Wie auch die von dir verlinkten Beispiele mit AMD-CPUs), so dass man sich den Kauf einer Grafikarte zunächst sparen kann.

Die neuere Haswell-Genaration (CPU-Sockel 1150, erkennbar an den 4xxx Nummern nach den Core-i3/i5-Beuzeichnern, 8x-er Chipsätze) hat eine wesentlich schnellere Onboard-Grafik, mit der man auch "aktuelle" Spiele spielen kann. Außerdem ist sie noch sparsamer im Energieverbauch. Da sie aber erst seit ein paar Monaten auf dem Markt ist, sind die Preise noch recht hoch. Den Mehrpreis könnte man auch in eine Mittelklassegrafikarte investieren, eine Quadrcore-CPU verbauen oder die bereits empfohlene SSD kaufen.

Grob überschlagen könnte man für 400 Euro einen Rechner ohne Grafikkarte und Betriebssystem zusammenbauen. Günstiger geht es, wenn man Netzteil, Laufwerke etc weiterverwenden kann.
23.09.2013
meine empfehlung, auf längere sicht ( ca 2-3 jahre ruhe ) da die 50d sicher nicht deine letzte cam sein wird
da du cs6 usw dein eigen nennst wirst du ja nicht am hungertuch nagen, daher hier mal "teurer"

- ein i7 prozessor, 4770 ( schon jetzt profitieren viele anwendungen von hyperthreading )
- 16gb ram ( 2x8gb dimms nehmen ! um 2 dimmsockel für später noch offen zu haben, falls aufrüstung auf 32gb notwendig wird ) 
- aktuelles z8x board mit vielen usb 3.0 anschlüssen ! intern und extern usb 3.0 anschlüsse für das gehäuse ! , 
-> demzufolge ein gehäuse mit mind 2x  usb 3.0 anschlüssen an der front, für ruhiges arbeiten am besten gedämmt ( empfehlung Fractal design r4 )
1x 250gb ssd ( empfehlung : am besten samsung evo 250gb ) 
1x 2tb hdd für daten ( empfehlung seagate barracuda , leise & kühl )
1x dvd brenner, oder optional 1x bluray brenner ( empfehlung lg bluray brenner ) 
1x netzteil, 350-400w ( empfehlung, nie am netzteil sparen ! bequiet oder seasonic )
win 7 oder 8 lizenz ( wobei ich richtung win 8 tendiere, es läuft sehr performant ! )
optional neue tastatur / maus einheit damit man auch haptisch was von dem neuem kram was mitbekommt ;-)


glg maik



 
23.09.2013
 vlt eine von Nik Filtern unterstütze Grafikkarte ?
http://www.google.com/nikcollection/
NVIDIA GeForce 8 Series, GeForce 9 Series, GeForce 100 Series, GeForce 200 Series, GeForce 300 Series, GeForce 400 Series, GeForce 500 Series, ATI Radeon HD2000 Series, Radeon HD3000 Series, Radeon HD4000 Series, Radeon HD5000 Series, Radeon HD6000 Series, Intel HD Graphics 3000
sehr cool - danke für eure Antworten! Das hilft mir schonmal weiter.

ich denke unterdessen auch, dass ich wohl eher noch etwas warte aber dann mehr ausgebe und somit länger ruhe habe! Ich kann die Vorteile nachvollziehen, die man hat wenn man sich sowas beim Händler um die Ecke bauen lässt - habt ihr dennoch empfehlungen (unabhängig von der seite der von mir angehängten links) wo man sich sowas bequem online bestücken kann und ist das wirklich so ein spürbarer Preisunterschied zum Fachgeschäft? Finde den Gedanken beruhigend, dass wenn was ist ich einen Ansprechpartner vor Ort habe an den ich mich wenden kann....

lg
valentin
#11
23.09.2013
hallo Sylvio, das mit dem RAW converter stimmt, dennoch sind 32gb nicht verkehrt, du hast hoffentlich zugeschlagen als RAM noch günstig war !

ich komme mit meinen 16gb schon öfter an die grenzen, wo windows meldete "zu wenig speicher für die anwendung" , hatte da gerade mal das 4. bild in der mache mit nik color efex filtern, diese ziehen beim fertigstellen/speichern der bilder ordentlich speicher !
( OS: Win 7 x64, CS6 x64, 12gb dem Program zugewiesen )

bilder waren aus der d800e hochgerechnet auf 9000x6000 pixel ( die rohdaten geben es locker her, sofern sauber fotografiert wurde )

daher mein ratschlag es erst mit 16gb /2x8gb dimms zu versuchen und später dann evtl. nachzurüsten auf insgesamt 32gb falls notwendig


glg maik

 
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
25.09.2013
Prozessor und Grafikkarte sind eher sekundär. Photoshop fordert - grade seit CS6 - vor allen Dingen eines: RAM. Da reichen auch die popeligen 4 GB eines 32 bit Betriebssystems nicht aus. Also: 64 bit und 16 GB RAM wären auf jeden Fall wünschenswert!
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
25.09.2013
meine empfehlung, auf längere sicht....

Deine Empfehlung läuft aber nur auf nem 64 bit Betriebssystem. Da der TO nicht gesagt hat, was er sein Eigen nennt, kommt der Preis von Windows 7/8 64 bit wahrscheinlich noch dazu.
25.09.2013
Profis arbeiten nur am Mac (duck und wech...)
Profis arbeiten nur am Mac (duck und wech...)

Profis scheinen eine recht schlechte Ernährung zu haben...
26.09.2013
Hi,
ich habe für CS6 folgende Konfiguration:
i7 3820 - 4 Kerne - 3,6 GHz
64GB Speicher
10 TB Festplatten
Gforce GTX 470 mit Wasserkühlung

.... und der PC ist immer noch zu langsam:)
 

Topic has been closed