Sportfotografie Fußball 15

[gone] R-Fotos
26.09.2013
hallo zusammen,
ich möchte meine jungs beim fußball fotografieren, und bin mir mit den einstellungen nicht ganz sicher.
vielleicht könnt ihr mir ja den einen oder anderen tip geben-:)
ich habe eine canon 5d mk II, canon 50D , und folgende objektive : 70-200 1:4 L USM und 100-400 1:4-5,6 L IS.
sind folgende einstellungen richtig ?

RAW : Auto
Focus: AI Servo
Spotmessung
Belichtungszeit : 1/800
Blende 4 bzw. 5,6

für ratschläge bin ich sehr dankbar.

grüße holger rück
#2
26.09.2013
Hallo Holger

my 5 cents
- Verwende die Canon 50D und nicht 5D mk II: Deutlich schnellerer Autofokus, Krop-Faktor.
- Belichtung und Blende grundsätzlich "gut" - vorausgesetzt, dass Du genügend Licht hast - Bedeutet aber sogleich, dass ISO auf [Auto] stehen sollte resp. muss. Vor allem beim Einsatz des 100-400 mit variabler Blende.

Viel Spass und "allzeit gutes Licht"
Christoph
26.09.2013
Was soll man darauf antworten, wenn man weder die Licht- noch die Platzverhältnisse kennt? Ich mache Fotos in der 3. französischen Liga, da finden die Spiele abends ab 20 Uhr unter Flutlicht statt und man braucht so viel Licht wie möglich. Also Blende fast voll aufmachen (ich habe ein 70-200mm 2.8 plus Cropfaktor), ISO so hoch, dass es noch erträglich ist und die Zeit ergibt sich dann automatisch (eben so kurz wie möglich). Ich verwende mittenbetonte Messung und automatische Fokusnachführung, alles mit Serienbild. Zwar auf einer Sony, aber das müsste ja egal sein. Bei Sonnenschein ist das natürlich alles ganz anders.

Vielleicht hilft Dir das ...
26.09.2013
In der Tat, es hängt ja sehr von den Verhältnissen ab. Ich würde Belichtung und Blende manuell einstellen sonst hast Du bei Serien schwankende Helligkeit, je nach Hintergrund, ist beim Bearbeiten dann etwas aufwändiger.
26.09.2013
Je nach eigenem Standort und der Verlagerung des Spielgeschehens schwanken die Lichtverhältnisse gehörig, das heißt bei manueller Einstellung müsste man ggf. immer wieder die Einstellungen anpassen. Dafür hat man bei einem schnellen Spiel wie Fußball aber keine Zeit.
[gone] R-Fotos
26.09.2013
danke, die spiele sind meist morgens oder mittags, also hell genug.
wobei die mittagssonne gegen 14 uhr nicht optimal ist.
26.09.2013
Mit dem 100-400 liegst bei guten Lichtverhältnissen richtig.
Sie werden dir nicht den Gefallen machen direkt vor dir alle Action hinzulegen. 
Und etwas... Lass dem Fokus Zeit damit er packen kann, d.h. Das Geschehen verfolgen und früh genug den Fokus mitführen. 
Die Isoautomatik wird dir das Leben erleichtert.
Bei wichtigen Spielen habe ich immer das 400er und das 70-200 ( beide auf 2,8) an jeweils einer Cam. Man hat nicht gemütlich Zeit zum Wechseln.

Viel Spass.... ;)
 
aber auf keinen Fall Spotmessung, da wirst Du deine Überraschung erleben.
Gruß
Manfred
26.09.2013
Wie alt sind die Jungs denn? Bei den Kindern wird ja ne ganze Zeit im Kleinfeld gespielt. Oft darf man da nur 1 Meter vom Spielfeldrand stehen. Dann wären mir 100-400 +Crop zu viel Tele.
Spotmessung mach ich beim Kinderfussball nicht. Zu Erwachsenen kann ich nichts sagen.
Viel Spass!
26.09.2013
probier das mal bei den Spielen des VfB Stuttgart im Stadion aus, da mußt nicht so schnell sein und Belichtungszeiten reichen auch dicke aus, schnell spielen tun die nie und auf die Torszenen kannst Dich in aller Ruhe vorbereiten da es richtig wenige gibt, kommst also nicht in Streß
[gone] R-Fotos
27.09.2013
danke für die tollen kommentare -:)

hier ist mal ein link zu den letzten bildern die ich gemacht habe:
https://sharegallery.strato.com/u/ix6pUSxe/94y1Jjde

hier wurde mir eine mittenbetonte messung empfohlen, was ist der vorteil zur spotmessung ????
27.09.2013
Bei der Spotmessung fixierst Du genau auf einen Punkt, das ist z. B. für Portraitfotografie oder Architektur geeignet. Mittenbetont stellt die Mitte des Bildes in den Fokus, also einen größeren Bereich um das Zentrum und dort sollte bei Deinen Aufnahmen ja der Schwerpunkt liegen. Die Sportmessung kann da ganz schnell zu schlechten Ergebnissen führen, wenn bspw. exakt die Mitte des Bildes gemessen wird, Du aber zwei Spieler aufnimmst, die jeweils leicht rechts und links von der Bildmitte stehen und der Hintergrund stark abweichende Lichtverhältnisse hat. Oder der Spot liegt genau auf einem weißen oder einem schwarzen Trikot. Du kannst natürlich auch einfach Mehrfeldmessung nehmen, damit macht man in der Regel auch nichts falsch. Deinen Beispielbildern nach zu urteilen legst Du den Schwerpunkt aber schon eher mittig.
27.09.2013
Erst hatte ich hier angesetzt zu erklären, aber die Coole Socke hat es gut erklärt.
;)
 
[gone] R-Fotos
27.09.2013
ja, coole socke ist wirklich eine coole socke -:))))
besser kann man es wirklich nicht erklären.
mich hatte nur sehr verwundert, dass in dem buch " canon eos 50d " erklärt ist, dass bei sportaufnahmen die spotmessung richtig ist-:(((

aber coole socke hat es genau auf den punkt gebracht......danke.

Topic has been closed