Vielseitigkeit oder klare Linie? 35

[gone] MauRocShi
29.09.2013
Liebe Fotografen,

heute habe ich per PN eine Watschn vom Feinsten bekommen wie beschissen doch meine Sedcard ist. Zu viele unterschiedliche Sachen, keine klare Zielsetzung. Da hat er uneingeschränkt recht, es ist alles in der Tat recht breit gestreut und es wirkt etwas unruhig. Es wird sich jetzt auch mit zukünftigen Fotos ändern weil ich meine Lieblingsbereiche gefunden habe.

Aber ist das denn so schlimm wenn man alles mal ausprobiert weil man als Neuling noch nicht so richtig weiß, was einem liegt und wenn man das Modeln unter anderem dafür nutzt, mal andere Seiten von sich zu zeigen und auszuprobieren? Und wenn einem recht viele verschiedene Bilder gefallen und die auch nicht schlecht ankommen, ist es so schlimm, die auch drin zu lassen? Ich habe viel Zeit, Mühe und Geld in diese Bilder investiert, genauso Fotografen, Bildbearbeiter und Visagisten, die sich durch ihre gute Arbeit ihren Platz auf dieser Sedcard verdient haben.

Andersherum: wenn ich jetzt anfange, alles rauszulöschen was sich nicht mit meinen Lieblingsbereichen deckt, die sich jetzt mittlerweile herauskristallisieren, kommt binnen Tagen sicher die nächste böse PN dass ich ja überhaupt nicht wandelbar bin und immer den selben Scheiß mache.

Der nächste Kritikpunkt war die Liste der Fotografen, mit denen ich zusammengearbeitet habe. Ist es denn so schlimm, was mit Fotografen zu machen, die noch nicht so viel Erfahrung haben, haben wir nicht alle mal angefangen? Ich bin schließlich kein Topmodel, ist es denn wirklich so schlimm wenn nicht alle meine Fotografen Topfotografen sind?

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht ablästern und Kritik ist mir willkommen, ich bin nur mittlerweile einfach ratlos. Ich bin für jede Art von Kritik dankbar, meistens haben diejenigen recht und bestätigen mir das, worüber ich selbst schon nachgedacht habe, aber so dermaßen bin ich noch nie durchgefallen. Ich könnte das jetzt abhaken, aber so einfach möchte ich es mir nicht machen, davon habe ich nichts.

Wie mache ich es richtig, kann ich überhaupt irgendetwas richtig machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen.
29.09.2013
"Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen."
- Platon

In dem Sinne.....was interessiert Dich, was ein paar Einzelne denken?
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
29.09.2013
Wie mache ich es richtig, kann ich überhaupt irgendetwas richtig machen?

Na klar, lösch in Zukunft so dämliche Nachrichten :)

[gone] MauRocShi
29.09.2013
Klar, ich sage mir grundsätzlich auch, wem meine Bilder gefallen, der muss sie sich ja auch nicht anschauen. Andererseits hat er teilweise ja auch durchaus recht und negative Kritik gibt mir auch die Möglichkeit, meinen Blickwinkel zu verändern, meistens habe ich davon auch profitiert, aber jetzt bin ich wirklich etwas unsicher.
29.09.2013
was stört es die deutsche Eiche, wenn sich ein Wildschwein daran reibt ?

seid wann brauch ausgerechnet ein Model eine klare Linie ? Sind nicht gerade Vielseitigkeit und Wandelbarkeit ein Merkmal ein professionelles Model ?
29.09.2013
Mach Dir über solche Nachrichten bloß keinen Kopf!
Die kommen meist von "Leuten" die meinen sie wären der Mittelpunkt des Universums und ihre Meinung wäre über alle anderen erhaben!!
Und wenn man dann auf dessen SC geht, spart man sich besser jeden Kommentar.

Am besten solche PN´s löschen und wenn "Er/Sie" keine Ruhe gibt, einen Moderator informieren und auf die Ignorierliste setzen!
29.09.2013
Meine SC ist wohl *kunterbunt*...

Ich mache mal naggisch und mal unnaggisch...
Outdoor, on-Location, Studio....
Mal s/w mal bunt...
Blitze oder nehm das Licht was da ist...
Blende auf oder zu...
Mal klassisch, mal provokant...
..........und,und,und,....

Findet sich immer jemand denen dies oder jenes Foddo nicht gefällt....
Mach das was dir gefällt....

:)
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
29.09.2013
Ich seh das so: Als Model mit diversen Aufnahmebereichen ist es völlig natürlich das es viele unterschiedliche Bilder auf der SC gibt, daran ist nichts ungewöhnlich.

Was du tun könntest um das ganze etwas klarer zu strucktuieren ist:
Sortier deine Bilder neu nach quer und hochformat, und wenn es geht nach Thema. Das klappt ganz gut (eigentlich)
Vll. auch einfach mal nicht passende Bilder umarbeiten (z.B. nur einen 1:1 Ausschnitt zeigen) oder unpassende austauschen.
Du könntest auch Bilder die du zwar behalten, aber nicht in der SC zeigen willst, in Galerien einsortieren.
[gone] MauRocShi
29.09.2013
Ja, da bin ich auch schon ein wenig am tüfteln, es kommen noch welche dazu, die in der Bearbeitung sind und dann wird durchsortiert
Mir gefällt die Mischung auf Deiner SC sehr gut ... wobei mein Favorit dabei Deine tolle 50er-Jahre Retroserie ist - sowie auch einige andere Bilder, die ganz nach meinem Geschmack ausfallen ... von den Bartagamenportraits bis zur Präsentation Deiner Strumpfkollektion ;-) ... was auch voll auf meiner Linie liegt ! 
Sei es nun das Netzwerk oder die Bilder ... ich begrenze eher das Hereinnehmen, um dann nicht rauswerfen zu müssen.
Für das Netzwerk habe ich da die klare Regel : Keine Chance hineinzukommen ohne persönliche Begegnung. Viele Anfänger nehmen hier schon aufgrund von 2 oder 3 PN´s oder Kommentaren jemand ins Netzwerk auf, und ruckzuck sind die 20 Plätze voll - mit Leuten, die man doch letzlich gar nicht kennt. 
Bei den Bildern kann ich Deine Überlegungen auch gut nachvollziehen - einerseits Platz zu haben für Bilder, die letzlich vielleicht nur Anerkennung für die gute Zusammenarbeit sind - und andererseits das zu zeigen, was man thematisch selber möchte.  Ein Kompromiß könnte hierbei auch die erweiterte Nutzung der Bildteilnahmefunktion sein, indem diese Bilder in die eigene SC "integriert" werden (was ich z.B. so auf meiner SC implementiert habe) - dann wäre der obere Teil Deine eigene Auswahl und der untere das, was Deine Bildteilnehmer von Dir zeigen ... wobei dies für ein Model diffiziler sein mag als für einen Fotografen; denn die Abgebildeten sind immer die Models ...
[gone] User_32185
29.09.2013
Hi,
also wenn es jemand war, den Du kennst und dem Du die Kompetenz zur Kritik zutraust, kannst Du drüber nachdenken.
Wenn das nur ein Wichtigtuer ist, der ungefragt seinen Senf verteilt  -> ignore  . Und wenn das ganze reichlich beleidigend war, PN melden.
Gruß Volker
[gone] MauRocShi
29.09.2013
Nein, das war nicht beleidigend, schon sachlich, aber einfach verwirrend, und darum geht es mir. Wäre es Pöbelei gewesen, hätte mich das überhaupt nicht gekratzt...
29.09.2013
aus fotografen sicht finde ich für den "künstlerischen bereich" eine klare linie eindeutig von vorteil,
für ein model wünsche ich mir allerdings vielseitigkeit!

im portfolio sind natürlich nur qualitativ hochwertige arbeiten zu zeigen und nach möglichkeit keine experimente.
ZU allererst solltest du gepflegt drauf scheissen was andere sagen !

ich kenn die Thematik nur zu gut ....ABER die die genau so einen Schwachsinn verzapfen haben eine SC wo jedes Bild gleich aussieht nur das Modell ändert sich geringfügig.

Mach was Dir Spass macht und gut ist ..wenn diese Vielfältigkeit Dir Spass macht ist gut ..ich finde es schon peinlich das dich einer anschreibt und Dir vorwürfe deswegen macht ...
heisst ja nichts anderes als das deine SC schlecht ist weil nicht nach seinem Gusto ....
29.09.2013
Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Vielleicht hast du eine Shooting-Anfrage von ihm verneint?? :-)

LG Rüdiger
[gone] MauRocShi
29.09.2013
Schlimmer, ich hab mich bei ihm auf einen Job beworben und ne Abfuhr kassiert ;-) Aber zumindest habe ich jetzt mal angefangen die SC zu sortieren und ich finde, sie sieht jetzt nicht mehr ganz so chaotisch aus und zeigt meine Interessensschwerpunkte deutlicher. Fertig ist die aber noch nicht....
29.09.2013
So übertrieben unruhig finde ich die SC gar nicht. Wahrscheinlich würde, wie bereits erwähnt, eine Neusortierung der Bilder helfen.

Gerne würde ich schreiben, das es völlig egal ist was andere denken, aber wir wissen alle das es so leicht nicht ist. Die SC ist natürlich die Präsentation für andere Teilnehmer dieser Plattform. Also wird es immer eine Mischung sein, aus eigenem Gefallen aber auch den Geschmack der Anderen zu finden. Es gibt auch User die sich entschieden haben, nur eine der beiden Seiten zu bedienen, was auch ihr gutes Recht ist.

Persönlich würde ich einfach auf Zeit bauen. Vielleicht findet sich irgendwann von ganz allein eine Linie, den Geschmäcker und Einstellungen sind ja keine feste Größe. Auch eine Vielseitigkeit kann eine klare Linie ergeben. Trotzdem wird man immer mal wieder anecken und das ist auch gut so, den selbst bei unberechtigter Kritik, wobei man hier lange streiten kann, was den unberechtigt wäre, wird man immer mal wieder geerdet.
[gone] MauRocShi
29.09.2013
Na, jetzt ist sie ja auch schon teilweise sortiert und ich bin damit schon fast zufrieden. Aber jetzt muss ich doch mal was essen und meine Wohnung sortieren und putzen. Erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen, ich schau später wieder rein
29.09.2013
Finde die Zusammenstellung nicht schlecht, gerade bei Models ist Vielseitigkeit doch spannend, anders bei Fotografen-SC, da kann zu viel verschiedenes schonmal stören. Aber auch da hör ich letztlich nur auf mich.
LG Rick
29.09.2013
Meine SC ist auch querbeet, weil ich noch meinen Stil suche und weil teilweise Monate zwischen einzelnen Shootings liegen und ich dann bisschen den Faden verliere.
Das weiß ich ... und wenn mir das jemand sagt: Eijo! ich weiß es, is gut Heinz ...
Also in diesem Sinne (was schon viele hier schrieben): Lesen, kurz drüber nachdenken, ob es dich weiterbringt, Antwort: Nein, Ergebnis: Löschen und weiter im Tagesgeschäft!

Topic has been closed