Vielseitigkeit oder klare Linie? 35

29.09.2013
Das Zitat von Platon, was der "Pixelspalter" Anton gebracht hat, finde ich treffend.
"Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg,
aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:
Es allen Recht machen zu wollen."
- Platon

...also: Im Zweifel hört man am besten auf sein eigenes Herz.
[gone] User_21782
29.09.2013
Spannende Diskussion. Ich gebe mal meinen Senf dazu, der natürlich subjektive Fotografensicht ist, die mit Sicherheit nicht jeder teilt. Aber vielleicht hilft es dir weiter...

Grundsätzlich finde ich es positiv, wenn sich Models und Fotografen kritisch mit ihrer Sedcard auseinandersetzen und basierend auf Rückmeldungen ihre Selbstdarstellung auf der Sedcard hinterfragen. Das passiert m. E. viel zu selten. Natürlich bewertet jeder Fotograf die Sedcards von Models unterschiedlich und das ist auch gut so. Ich persönlich finde es wichtig, bei einem Model ein möglichst breites Spektrum an Fotos, Stilen, Gesichtsausdrücken und Aufnahmebereichen zu sehen. Andererseits möchte ich persönlich das auf einen Blick erkennen, ohne mich durch eine lange Sedcard zu scrollen und diverse Galerien zu besuchen.

Somit wäre mein Rat: aus jedem Shooting das beste Bild heraussuchen und von diesen Bildern die besten 20-30 auf die Sedcard packen. Alles, was es nicht auf die Startseite schafft, kann in Galerien. Auch da ist weniger mehr: ein sprechender Titel für die Galerie und Selbstbeschränkung bei der Anzahl ist hilfreich.
Durch diese Art der Vorgehensweise würden gleichartige Bilder (von denen es ein paar auf deiner Card gibt) verschwinden. Natürlich fallen dann auch Bilder aus einzelnen Shootings, die in Summe nur Mittelmaß sind, der Selektion zum Opfer. Das mag schade sein, weil vielleicht das Shooting gut war und der Fotograf sich Mühe gegeben hat, aber man kann auch nicht alles ausstellen...
Ein weiteres wichtiges Kriterium für die Model-Sedcard ist für mich das Alter der Bilder. Auf dich trifft es nicht zu, aber ich habe schon auf Model-Sedcards Aufnahmen entdeckt, die vor mehr als fünf Jahren entstanden sind. Auch wenn die Bilder toll sind, das hilft keinem Fotografen bei der Wahl seines Models.

Was die Angabe der Fotografen angeht: sie stört mich nicht, ich finde sie nur höchst überflüssig. Erstens ist aus deinen Bewertungen zu erkennen, dass du schon eine Reihe von Shooting hattest und mit wem. Die Namen sagen einem in der Regel ohnehin nichts, wenn es sich nicht gerade um bekannte MK-Fotografen handelt. Auch beim Text gilt m. E.: alles, was der Fotograf nicht braucht, um sich für oder gegen ein Model zu entscheiden, kann weg. Je mehr Text vorhanden ist, desto eher lässt man das Lesen sein.

Noch mal: die obenstehenden "Empfehlungen" sind natürlich rein subjektive Wunschvorstellungen eines einzelnen Fotografen. Grundsätzlich finde ich, dass deine Sedcard schon ganz gut ist, ein wenig Feintuning kann aber nicht schaden. Dabei aber unbedingt Vielfalt erhalten, Masse reduzieren...
[gone] User_27567
29.09.2013
Die Frage ist doch letztendlich: was gefällt Dir selbst.
Ich vermute, Du modelst weil es Dir Spaß macht und warum sollte man sich dann in eine bestimmte Schublade stecken lassen?
Im Gegenteil, es ist doch gut wenn Du wandlungsfähig bist.
Einfach abhaken - es gibt immer andere Fotografen.
Und zum Thema Anfängerfotografen. Ich denke auch die haben ihre Chance verdient. Im Gegenteil - ich habe schon mit Anfängern 
gearbeitet, wo sich so manch langjähriger Fotograf noch eine Riesenscheibe von abschneiden könnte!
Lass Dir nicht einreden oder vorschreiben - mach Dein Ding! 
Kritik - ja natürlich, aber sollte sie schon höflich und konstruktiv sein. 
29.09.2013
Finde Deine Sedcard ok und wie es schon einer schrieb,
gerade ein Model sollte vielseitig sein und etliches ausprobieren.

Denk immer daran - es gibt immer andere Fotografinnen und Fotografen
bist nicht gerade auf den angewiesen - deshalb - Papierkorb

Würde das in Zukunft so sehen wie jemand anderes hier schrieb:

Was juckt es eine deutsche Eiche wenn eine alte Wildsau sich an Ihr reibt

dieser Spruch zieht sich durch mein Leben - bin wie ich bin
die einen mögen mich - die anderen hassen mich und mir ists egal
brauche nicht jeden gefällig sein - macht einen nur kaputt

drum bleibe so wie du bist und lass Dich nicht verbiegen
29.09.2013
Wie viele Modelle gibt es bei MK, welche eine schlechtere SC haben als die TO?
Also muss sich die TO keine Gedanken machen. Viele Modelle träumen doch davon so gute Referenzen zu bieten.

Mir Persönlich gefällt die Zusammenstellung der Hauptseite nicht so besonders gut.
Ist ja schön abwechslungsreich gestaltet die SC, aber einige Bilder passen einfach nicht zusammen.

Ist meine ehrliche Meinung, das sage ich als neutrales MK Mitglied, da ich weder Model noch Fotograf bin.
29.09.2013
Eine Sedcard sollte meiner Meinung nach sowohl Vielfältigkeit zeigen als auch - sofern vorhanden - Lieblingsthemen hervorheben. Ob das der Fall ist, kann nur die/der Besitzer(in) der Sedcard selbst entscheiden.

Natürlich kann Vielfältigkeit ein Nachteil sein, weil dann potentielle Shootingpartner, die nicht richtig denken können, sich an den Bildern "hochziehen", die ihnen thematisch nicht gefallen. Auf solche Shootingpartner sollte man verzichten. Das gleiche gilt für Personen, die ein Problem damit haben, dass man mit bestimmten anderen Personen erfolgreich zusammengearbeitet hat oder noch zusammenarbeiten will. Viel weniger sollte man auf Leute verzichten, die nach Vielseitigkeit suchen.

So meine Meinung, aber es gilt weiterhin der Satz, dass man es nicht allen recht machen kann oder soll.
[gone] User_6449
29.09.2013
@ MauRocShi

Eine "klare Linie" ist bei Fotografen vielleicht wünschenswert, doch
bei Modellen kommt es eher auf eine "gewisse Vielseitigkeit" an ...

Aber vielleicht mal eine Fotostrecke mit fünf Bildern hochladen, um
zu zeigen, daß man ein bestimmtes Thema beim Shooting wirklich
umsetzen und durchhalten kann.

Viele Grüße
Peter
29.09.2013
@Peter

kennst Du einen Fotografen hier, der in einer Fotostrecke 5 hochwertige Bilder erstellt?
Die meisten können nicht mal eine PN formulieren, damit man eine Antwort per PN bekommt und nicht indirekt über das Forum. Ich vermute auch, dass der Knipser der die SC der TO in feinster Form per PN abwatscht auch keine Antwort erhält.
[gone] User_6449
29.09.2013
@ urparktüte

Ja, solche Fotografen - und auch Modelle - kenne ich.

Es werden zwar leider weniger, aber es gibt sie noch.

Viele Grüße
Peter

[gone] MauRocShi
29.09.2013
@carcranking: genau das hat mir auch nicht gefallen, die Bilder haben nicht zusammengepasst, dadurch dass ich zwar nach den Shootings ganze Serien hochgeladen habe, auch teilweise genau 5 Stück für eine Reihe, und dann gnadenlos ausgesiebt und dadurch die Struktur zerissen habe.

Hundertprozentig kann man das schon alleine durch die Querformate nicht machen, ich habe einfach oben eine Reihe gebildet und versucht, ein Thema aus dem anderen zu entwickeln, mal hat es geklappt mal nicht. Teilweise braucht es auch ein wenig Ortskenntnis um das Prinzip zu verstehen. Die Schmiedefotos sind z.B. auf dem selben Gelände entstanden wie die Retrofotos aus Bad und Küche, nämlich im Eisenhammer in Eckersmühlen. Und unten sind das Tücherthema und das Volksbadthema ineinander übergegangen, um dann aus den weniger bekleideten Volksbadfotos die Bodyparts zu entwickeln.

Leider musste ich, um die Struktur zu schaffen, weniger beliebte Bilder, auch bei mir weniger beliebte, aus den Galerien holen um z.B. eine Querformatreihe vollzukriegen. Mir graut schon davor wenn etwa 7-8 Bilder, die in der Bearbeitung sind, eintreffen, dann sprengt mir das wieder meine 5er-Reihen.
30.09.2013
Schneide die Bilder doch zu, gerade die Querformate. Das macht es manchmal sogar spannender, auf ein Bild zu klicken, wenn man nur ein Detail sieht, und wissen will, was noch dahintersteckt. Auf jeden Fall führt es zu einem einheitlicheren Look deiner SC
LG RickB
[gone] MauRocShi
30.09.2013
Stimmt, das mache ich auch wenn es geht, nur bei manchen geht es halt leider nicht, weil es dann doof aussieht und es keiner anklickt. Aber ich probiers einfach noch mal
MauRocShi: Zuerst mal: Du bist ein tolles Model!

Ich persönlich versuche meine Sedcard so zu halten, das immer einen Zeile mit 5 Bildern ein Thema bzw. eine durchgehende Farbe hat. Das bin ich einfach meinem Gestalter-Herz geschuldet. 

Nur in den anderen Galerien geht es manchmal kreuz und quer, weil da auch mal alles reingeschmissen wird, was sonst keinen Platz mehr findet (oder durch die Umstellung der MK durcheinander gewürfelt wurde)...
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
03.10.2013
Da hat er uneingeschränkt recht, es ist alles in der Tat recht breit gestreut und es wirkt etwas unruhig. Es wird sich jetzt auch mit zukünftigen Fotos ändern weil ich meine Lieblingsbereiche gefunden habe.

Willst du dich selbst künstlerisch ausdrücken: klare Linie
Willst du Jobs: Vielseitigkeit

Topic has been closed