Welcher Funkauslöser für Blitz funktioniert mit allen Kameras ? 10

03.10.2013
Hallo,
welches System Funkauslöser- Funkempfänger funktioniert mit allen gängigen Kameras ?
Ich brauche keine TTL-Übertragung oder ähnliches.
Sollte nur gut und zuverlässig an der Studioblitzanlage funktionieren.
Leider sind die meisten Funksender nur mit bestimmten Marken kompatibel.

Danke für Tipps.
Gruß, Gero
03.10.2013
Früher habe ich die von Yongnuo benutzt, jetzt haben meine Blitzlampen einen eingebauten Funkempfänger.

LG
jakob
[gone] User_100258
03.10.2013
guck mal
weiß nicht, ob es das ist was du suchst.
Der Empfänger hat neben den Blizschuh auch einen Sync-Ausgang den man eine Studioanlage anschließen kann.
Probleme hatte ich damit noch nie. Habe zwar nicht genau den aber was ähnliches
Praktisch alle, die auf dem Markt sind. Lediglich die Leute mit Sony und Minolta haben einen anderen Blitzschuh, in den die "normalen" Auslöser nicht passen, sondern nur mit Adapter, der aber nicht viel kostet. Also ruhig mal auf dem sehr preiswerten chinesisch/asiatischen Markt umsehen:

http://www.ebay.de/itm/30m-Blitzausloser-Funkausloser-Fernbedienung-fur-Studioblitz-Studioblitzgerat-1R-/121141198756?pt=DE_Studioblitze_Blitzschuhe_Funkausl%C3%B6ser&hash=item1c3493ffa4

oder ähnliche. Am besten mehrere Sets kaufen, dann hat man auch mal die Möglichkeit, zu zweit oder dritt zu shooten ohne den Auslöser immer wandern zu lassen. Die Empfänger, die direkt in die Stromversorgung des Blitzes eingebunden werden, brauchen keine extra Batterien, die anderen schon. Effekt ist jedoch der gleiche.

03.10.2013
Nach meiner Erfahrung funktionieren die meisten Funkauslöser mit allen Kameras. Vielleicht mag das bei einigem Chinaschrott anders sein, aber bei den "normalen" Funkauslösern gibt es keine Probleme:

- Profoto Air Remote / Air Sync (300m reichweite, betonwände, etc. kein Problem!)
- Pocketwizard (der Klassiker unter den Profifunkauslösern)
- Walimex (schlecht aber billisch)

dann gibts noch Elinchrome, Hensel und zig andere.

Die guten Funkauslöser können auch Kameras auslösen oder bei Studioblitzen die komplette Steuerung von der Kamera aus regeln (dazu braucht man natürlich Blitzanlagen, die das unterstützen).
[gone] User_30919
03.10.2013
Kaiser TwinLink T2D

1. drahtloser Blitzauslöser, der über Funk (2,4 Ghz) und Infrarot auslöst, Sender und Empfänger mit beleuchtbarem LCD-Display
  2. multifunktionsfähig: für Studio- und Kompaktblitzgeräte geeignet, 16 Funkkanäle einstellbar
  3. Stromsparmodus ermöglicht lange Betriebszeiten, Batterie- und Netzbetrieb möglich
  4. Reichweite bis zu 50m in geschlossenen Räumen und 200m im Freien
  5. Lieferumfang: 1x Kaiser Funk- / Infrarot-Funkauslöser TwinLink T2D mit 2 Antennen, PC-Kabel, Auslösekabel 2,5-3,5mm, Steckeradapter 3,5-6,3mm, Zubehörschuh, Metallplatte, Netz-/Ladegerät, 3 AAA Batterien, 2 Batterien CR 2032, Befestigungsclip für Empfänger

Preis ca. 140 Euro

Ich bin sehr glücklich!

P.S. Weitere Empfämger ca. 80 Euro pro Stück.
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
03.10.2013
Ich nutze seit Jahren Pocket Wizards und neuerdings auch Yongnuo YN 622c weil die auch den HSS schaffen. Auch mit meinen Bowens Gemini Studioblitzen. Und das ist recht schick. Zudem sind die günstig.

http://slaughterhouse-studios.com/yongnuo-yn-622c-e-ttl-funkausloser/
04.10.2013
ich hab mit meiner Lumix sporadisch Probleme und such daher auch was geeignetes. 
06.10.2013
Ich hatte den YN RF-603, der prima mit meiner Nikon, aber nicht mit Canon funktioniert.
Damit meine ich das ganz normale Auslösen der Studioblitzanlage.
Habe jetzt Phottix Aster bestelt und hoffe, dass dies mit allen Typen funktioniert.
Eigentlich funktioniert keiner bei allen Kameraherstellern / Modellen. Bei weit über 1000 Teilnehmern in den letzten 4 Jahren bei unseren Workshops haben wir ca. 10 verschiedene Systeme von billig bis teuer probiert. Aussetzter hat jeder mal bei der einen, oder anderen Kamera. Ist aber nicht nachvollziehbar, da wir schon teilnehmer mit exakt gleicher Kamera hatten. Bei dem einen hat er funktioniert...beim anderen nicht. Am zuverlässigsten sind noch Pocketwizzard und der original Hensel Porty Auslöser.

Probierte Systeme: Multiblitz ( 2 verschiedene ), Pocketwizzard, Pocketwizzard Kopie von Calumet, Hensel Porty auslöser ( Premium, Lithium ), mehrere China Böller, Infrarot.......
Zuverlässigste Lösung......Auslösekabel

Topic has been closed