Locations - Tips benötigt! 15

06.10.2013
Liebe Fotografen, Models und Visas aus dem Plz Raum 9****!

Ich bin erst vor ein paar Wochen in diese Gegend gezogen und benötige dringend eure Tips, was die Locations angeht! In München, Deggendorf und Region! Alles willkommen - egal ob alte Scheunen, Natur (Wald, Feld, verlassenes Haus), Stadt - einfach alles, was einen außergewöhnlichen, interessanten Hintergrund für diverse Projekte darstellt!

Lieben Gruß

Any
06.10.2013
Auf Deiner SC steht "Preise nach Absprache" - wieviel bist Du also bereit zu zahlen?
06.10.2013
Gehe auf Google Earth oder Bing Map und schau Dir die Gegend
in und um Deggendorf an.
Gerade bei Google sind ja auch Fotos zu sehen - was Dir gefällt für
Shootings aufschreiben und dann eine Rundreise mit dem Auto starten
um die Locations sich anzuschauen, am besten ist die zu fotografieren
und dann in Ruhe zu Hause sich anschauen was man dort machen könnte
06.10.2013
Werde mein Profil noch genauer überarbeiten. "Preise" nach Absprache bezieht sich auf die Honorarvorstellung für Payjobs, die mir angeboten werden. Gruß
In DEG gibts am Industriehafen ein paar schöne Ecken - aber das muß wohl eher bis 2014 warten, falls es nicht doch wieder wärmer wird ...
06.10.2013
Ich bin mir nicht sicher, ob Du verstanden hast, was ich damit ausdrücken wollte. 
Deshalb mal im Klartext: Du willst für Shootings bezahlt werden, möchtest die Tips dafür aber für lau haben - da paßt was nicht.
07.10.2013
Ich wüsste nicht, was daran nicht zusammenpasst, da ich mich bei besonderen professionellen Projekten auch auf tfP einlasse und wer keine Tips geben möchte, ist nicht dazu gezwungen. Es handelt sich dabei ja um kein Studio, das ich mieten will, sondern outdoor locations. Wäre mir neu, dass man sich Ratschläge kaufen muss! Ist ja nicht umsonst ein Forum. Also, wer sogar für einen Tip oder Ratschlag bezahlt werden möchte, sollte woanders Kontakte suchen!
@Anastasia:  "Geheime" Locations sind unter anderem das, was einen Fotografen vom anderen abhebt. Also wundere dich nicht, wenn das Feedback entsprechend mager ausfallen wird. Keiner gibt gern seine top locations preis ...
07.10.2013
@Par: Das sehe ich ja auch nicht anders. Genau das hatte ich auch mit meiner Aussage, dass hier niemand zum Ratschlag gezwungen ist, gemeint! :)
in jedem Fall kein Geheimtipp mehr: Volksbad Nürnberg (einfach mal googlen)
Zu mieten für fast kein Geld bei der Stadt Nürnberg ...
Nachteil: am Wochenende fast immer ausgebucht ... und die Bude ist einfach kalt!!!
07.10.2013
Volksbad ist schon schön - wenn man sich darüber im klaren ist, daß es ein Schwimmbad ist und auch dementsprechend ausschaut und eingerichtet ist.
Universeller nutzbar ist lediglich die Vorhalle.
07.10.2013
@Anastasia S.
Oh, ich arbeite fast ausschließlich auf TFP-Basis. Mit Geld bin ich nicht zu locken. Entweder mich reizt ein Projekt und dann mache ich es oder es reizt mich nicht und dann lockt mich auch kein Geld.
Aber ich spiele gerne den Advocatus Diaboli und mache mir da so meine Gedanken. Im ungünstigsten Fall muß doch ein Photograph, der Dir den Tip für eine Location gegeben hat, Dich für ein Shooting an ebendieser Location bezahlen. Fragwürdig oder?

Aber es sind ja nur irgendwelche Outdoor-Locations... Nur??? Du hast sie nicht gefunden! Und warum nicht? Weil es Zeit kostet!!!
Und Zeit, ist das nicht dieselbe physikalische Größe, für die Du Dich bezahlen läßt?
Warum schätzt Du denselben Aufwand geringer ein, den ein anderer erbringt, als Deinen eigenen? Ich meine, Du stehtst ja auch nur ein wenig vor der Kamera rum...

Du schreibst es ja selber, das hier ist ein Forum. Meine Zusatz - aber keine Einbahnstraße. Wer nur kassieren will, sollte sich nicht wundern, wenn man das zur Sprache bringt. Du willst Deine "Leistung" professionell verkaufen. Gut, dann bezahle aber auch die Leistung anderer ebenso professionell, denn dafür gibt es dann Location-Scouts. Aber erschrick nicht vor deren Preisen bei nur "einer Outdoor-Location".

Weißt Du, ich habe hier gerade einen Job für Modelle und Photographen ausgeschrieben. Und falls doch noch jemand mitmacht, gibt es ein Dutzend bester Locations gratis. Ich sehe keine Cent, und ich will es auch gar nicht. Jeder bezahlt nur seine Anreise und seinen Teil der Unterkunft.
Das was ich dort vorbereitet habe kostet, wenn Du es professionell buchst, mehrere tausend Euro. Ich mache das umsonst. Und warum? Weil es mir Freude macht. Weil es Freude macht mit anderen tolle Bilder zu machen und gemeinsame Ideen zu entwickeln.  Ich muß dabei nicht der Beste sein, deshalb soll ja auch noch mindestens ein anderer Photograph (mit möglichst völlig anderem Stil) mitkommen. So hat man Vielfalt und kann Ideen austauschen.

Dafür ist ein Forum da - und kein Selbstbedienungsladen!
 
07.10.2013
Vielen Dank an alle für die vielen Ratschläge via Pn. Sobald ich herausgefunden habe, wie dies funktioniert, werde ich diesen Forumbeitrag schließen.
07.10.2013
"Danke für die vielen Ratschläge via Pn".
Das ist wirklich süss :-).

Schliessen kannst Du den Beitrag nicht selbst. Da musst den
an den Moderator deines  geringsten Misstrauens bitten
.https://www.model-kartei.de/moderatoren.html
Globale Moderatoren oder Moderator für das Forum

Die meisten Fotografen geben die wirklich guten Locations
nicht bekannt. Das hat ganz verschiedene Gründe.
Nebst den vom Wanderfotograf aufgelisteten sind auch
Beziehungen zu Hauswarten und -meistern und/oder
Eigentümern etc. Basis zum Eintritt. Es gibt auch Locations,
in die man einsteigen muss, also fast illegal. Die würde ich
auch nicht weiter empfehlen. Oder solche Buden, wo es
gefährlich ist, einzusteigen. Und man trotzdem
hingeht.
Als Model, das oft shootet wirst Du in kurzer Zeit auch in
Locations sein, die Du mit einem anderen Fotografen gerne
besuchen möchtest. Du wirst dann sehen, dass das Wissen "WO"
noch nicht dasa Wissen "WIE" ist.
Gute Locations kann man auch ergoogeln. Mit Suchworten, mit
Bildersuche oder in dem man Google Maps oder Google Earth,
streetview absucht. Das braucht Stunden. Und wenn man vor Ort ist -
um vorzubereiten stehlt halt vielleicht der Bagger da - oder der
bellende Schöfer - oder nach 10 Minuten der interne Sicherheits-
dienst. Um das zu vermeiden muss man nach dem Finden einer
Locaton oft den Kontakt suchen, um legal in die Räume zu kommen.

Heiner
07.10.2013
... und wenn man dann so eine Location gefunden hat, ohne Bagger, Sicherheitsdienst oder anderen Enttäuschungen, dann hâlt man das schön für sich um beim nächsten Besuch nicht die Imbissbude vor der Tür stehen zu sehen, an der sich andere hunderte von Fotografen ihre Currywurst nach dem Shoot holen :))
Wer als Model Locations kennenlernen möchte muss entweder selbst suchen oder im besten Fall einen Fotografen finden, der in einer solchen shooten will.
Evtl. sogar im Rahmen eines TFP Shoots.

Topic has been closed