EBV: Milchiger Look in LR erzeugen 24

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer guten Erklärung wie ich Bildern in LR einen milchigen Look verpassen kann.

Sowas in die Richtung schwebt mir vor: https://www.model-kartei.de/bilder/bild/13076008/

Danke schon Mal für eure Hilfe!
lG, Timo
[gone] Uwe Richter Photography
14.10.2013
Schon mal versucht, ihn gleich selst zu fragen ? :)

LG
Uwe
Nein, weil ich davon ausgehe, dass der Look mit PS gemacht wurde.

lG, Timo
[gone] jodoform
14.10.2013
Ich würde es einmal mit leichter Entsättigung und anschließendem Splittoning, Lichter in Gelb/Orange, Schatten in Blau, probieren. Das sollte sogar in Lightroom gehen.

Wenn du es noch extra weich und schimmernd haben willst, könntest du auch noch einen Orton-Effekt drauflegen.

Jo
14.10.2013
Ist zwar nicht die Antwort auf Deine Frage aber grundsätzlich lässt sich das machen ohne LR oder PS! Es reicht wenn Du z.B. ein Tuch/Vorhang oder was ähnliches  vor der Linse montierst. Geht wunderbar und der Effekt ist 1a.
einfach die linke untere Ecke der linearen Gradationskurve hochziehen und ein Split Toning ...
Ohne mich jetzt als völligen Volldepp hinzustellen, aber was ist und wie macht man:

» Split Toning
» Orton-Effekt
14.10.2013
14.10.2013
Hallo Timo

Guckst Du hier. Nicht dass das Bild oder gar das "Model" sehenswert ist (im Gegenteil), aber Du erkennst, wie der Effekt ohne EBV erreicht werden kann. Strumpf über das Objektiv. Das Loch in der Mitte ist ein "Feature".

Gruss
Christoph
[gone] jodoform
14.10.2013
Der Orton Effekt ist in Photoshop recht einfach zu produzieren: Ebene duplizieren, Gauß'schen Weichzeichner heftig anwenden, und danach Ebene kombinieren. Entweder die Deckkraft der unscharfen Ebene absenken oder, was ich meistens vorziehe, den Ebenenmodus auf nur aufhellen.

Für Splittoning gibt es in Lightroom einen Regler, für Photoshop gibt es bei Google einen Haufen Anleitungen zu finden. Da ich in Gimp arbeite, kann ich dir in Photoshop nicht weiterhelfen.


Jo
Hallo,

danke für die ganze Erklärungen wie man es ohne PS oder mit PS machen könnte. Wie ich den Effekt in PS hinbekomme oder gar bei der Aufnahme, weiß ich - mir geht es lediglich um LR!

lg, Timo
Genau. In LR gibt es den Kasten 'Teiltonung', damit kannst Du die Farbe/Sättigung von Höhen und Tiefen manipulieren.

Der Orton-Effekt wurde ja schon erklärt. Aber das ist keiner. Orton-Effekt ist dieser fiese 80er-Jahre-Weichzeichner-Kram, der so matschig aussieht, weil scharfe und unscharfe Bilder überlagert werden. Das verlinkte Bild ist anders entstanden. Ich würde auch fast denken, dass das bereits beim Shooting milchig geworden ist.
Aber mit der Teiltonung bekomme ich ja keinen milchigen Effekt hin, sondern eine seperate Einfärbung der Lichter und Schatten.
 
Nee, aber Du wolltest doch wissen, wie man ein Split Toning in LR hinbekommt :D
Das Milchige muss woanders herkommen, aber ich hab keine Ahnung, woher - zumindest wenn es in LR sein soll.
14.10.2013
Also mit LR wirst Du das nicht so "milchig" bekommen.  Was helfen kann. Einfachen, billigen UV-Filter für Linse schnappen, 10 Min. ins Eisfach damit. Bild soweit klar machen, Filter aus dem Eisfach holen, schnell auf die Linse damit und feuer.... Das Glas wird beschlagen wie doof, der Beschlag nimmt dann wieder ab. Irgendwo auf diesem Weg dürftest Du ein Bild hinbekomen, was in etwa so aus sieht. 

Nylonstumpf geht vermutlich auch, weisses Schleicherstück (vom Schleiertanz der letzten Hochzeit z.B.).   Ich denke, dass ist kein BEA-Effekt.
[gone] User_30919
14.10.2013
M.E. hat er hier einfach nur mit NIK Filtern gearbeitet z.B. Farbfilter, Fog, Lighten Center oder Vignette. 
Booooooookmaaaaaaaaark!!!
wies mit LR geht hab ich keine Ahnung, in PS wurde die Farbigkeit ja schon beschrieben...aber da liegt etwas "greifbares" davor...ich würds mit ner hellen Volltonfarbe machen, die Deckkraft senken und an den Ecken den Effekt wieder leicht rausnehmen
Also nochmals, damit es jeder versteht:

Ich suche eine Möglichkeit wie ich mit Lightroom einen milchigen Look hinzaubern kann.
Mein Beispielbild war lediglich zur Erklärung was ich unter "milchig" verstehe.

Wie ich diesen Effekt beim Fotografieren oder mit Photoshop (und entsprechenden Filtern) hinbekomme, weiß ich - aber das ist nicht meine Frage. Mir geht es ausschließlich um die Umsetzung in Lightroom.
Naja, die NIK-Plugins arbeiten ja mit LR zusammen. Mir würde jetzt allerdings nichts einfallen, was da passen könnte.
Letztlich sind es ja recht flaue Kontraste, die da zu sehen sind und dieses Schwammige auszumachen scheinen. Du kannst dann ja einfach mal alles probieren, was man *nicht* machen würde, wenn man gute Kontraste haben will. Ich hab das gerade mal in ausprobiert, allerdings nicht in LR, sondern in CaptureOne, aber das sieht schon ganz milchig aus: leicht überbelichtet, Kontraste-Regler runtergedreht, Klarheit runtergedreht, invertierte S-Kurve in der Gradation, nicht nachgeschärft, Schwarz- und Weisspunkt verschoben, mit der Helligkeit etwas die Schwankungen ausgeglichen, leicht entsättigt. Aber ich habe keine Ahnung, ob das an das rankommt, was Du meinst:
[IMG]
Ist halt ein Quickie. Müsste man genauer rumspielen.
PS: die Farbverschiebung hab ich jetzt nicht gemacht, aber Dir scheint es ja eher um die Milchigkeit zu gehen.

Topic has been closed