Fotowettbewerb? 16

[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
16.10.2013
Ich bin nun schon recht lange bei der MK. Mich wundert schon länger ein wenig, dass es hier noch nie einen Fotowettbewerb gegeben hat. Wäre doch nett, monatlich ein Thema anzugeben, unter dem die Mitglieder in diesem entsprechenden Monat je ein Foto hochladen können, welches von den Usern mit Noten (z.B. 1-6) bewertet werden kann. Und einen kleinen Preis könnte man doch bestimmt bei den Sponsoren besorgen bzw. ein Gold- oder Silber-Abo ausloben. Das Siegerbild könnte auch monatlich auf der Startseite gezeigt werden und somit auch viele Mitglieder zum Mitmachen animieren.
Was haltet ihr von der Idee???
[gone] xxxxxx
16.10.2013
Super!
...dann könnten die Fotografen endlich auch bei den Models für Votings betteln!!!
16.10.2013
Was soll dabei rauskommen?
Dass drittklassige Bilder irgendwelcher Gold-Vips von deren Fans hochgepusht werden?

Eine Art Wettbewerb gab es ja schon mal, das ist ziemlich aus dem Ruder gelaufen und wurde bald eingestellt.
16.10.2013
@Jan

Ich finde ein vorgegebenes Thema im Rahmen eines Wettbewerbs zu fotografieren interessant und auch dann
die Umsetzungen anderer zu sehen. Von einer Bewertung durch eine Jury oder der Community würde ich abraten und lediglich über ein Losverfahren den Gewinner ermittelt.

Die attraktivität eines Wettbewerbs steht und fällt meiner Meinung nach mit dem Thema. Die ganzen Vorschreiberfreds beinhalten auch immer ein bestimmtes Thema und implizieren ein indirekten Fotowettbewerb ohne Gewinner.

Ich wollte oder werde einen Vorschreiberfred eröffnen, der das Bild mit der geilsten Lokation auf der SC enthält,
um endlich mal zu erfahren, ob das nun Garagen, Gleisanlagen, alte Fabrikhallen, Heustadel oder sonstiges ist, da ein Thema wie "Mann mit Wäscheständer" sicherlich auf keine Akzeptanz stößt.

Du kannst ja auch ein Thema vorgeben und einen Vorschreiberfred eröffnen, um die Akzeptanz zu einem Thema zu prüfen.

16.10.2013
...oh.....
Ich war jetzt längere Zeit nicht hier......

Ist das jetzt eine Fotografenseite oder Bilder-Seite oder so was...??

Als ich mich damals hier angemeldet habe, war das eine Seite, wo Fotografen und Modelle sich finden konnten........

...nun ja, neulich fragte ja auch jemand im Bekleidungs-laden nach Bratwurst.....ich hab da schnell mal nachgesehen was über den Eingang steht, aber vielleicht können die so schnell ja nicht immer alles ändern.....

[...oder habt ihr Fotografen nur Angst, Euch auf einer Fotografenseite wie FC zu stellen, da dort auch mal gerne heruntergemacht wird......hhmm ]
16.10.2013
ich bin hier um zu fotografieren,
nicht um streicheleinheiten für mein ego zu erhalten.
ich bin hier um zu fotografieren,
nicht um streicheleinheiten für mein ego zu erhalten.

das versteh ich jetzt nicht ... du fotografierst AUF DER MK-SEITE? (also *hier*..) ??
16.10.2013
Wenn es um diese Fanboy-Bewertungen geht, kann das Voting ja anonym erfolgen.
Erst nach Wettbewerb würde verkündet werden, welches Bild von wem ist und auch erst dann dürften die Fotografen ihr Bilder selber auf die Sedcard stellen.

Denke mal der Grundgedanke ist gar nicht mal so verkehrt. Sicherlich einen Test wert, ob sowas angenommen wird :)
16.10.2013
Die V4 ist doch so flexibel und ich hab nun einen thematisierten Fotowettbewerb eingestellt. 

https://www.model-kartei.de/forum/22/94927-0-das-bild-mit-der-geilsten-location-meines-vorschreibers.html
17.10.2013
@Jan

mein Wettbewerb ist nun umgesetzt und die erste Urparktüte ist an Patrick Weber versendet. Bisher wurde mein Konzept angenommen, in dem der neue Schreiber als Jury agiert und der Vorschreiber der Gewinner ist, falls aus seinem MK-Portfolio eine geile Location gefunden wurde oder auch nicht. Auch andere, die nur die Siegerfotos betrachten, profitieren von den selektierten Fotos zum vorgegebenem Thema, auch ich.

Du zählst bisher weder zur Jury, noch zu den Gewinnern. Was hält dich ab, an dieser Art Fotowettbewerb teilzunehmen, wo Du doch einen Fotowettbewerb forderst? Es gibt Jury, Gewinner und Preise. Fehlen dir die Noten (1-6) zum Bewerten, die Du im Eingangspost vorgeschlagen hast?

Was würde denn passieren, wenn Du zu jedem ausgewählten Bild in dem Fred einen Kommentar in Form einer einzigen Note (1-6) vergibst (unter Berücksichtigung der 20 Stellen)?

Ich finde das Bewerten von Fotos oder auch Shootingbewertungen überflüssig, es sprechen doch die Fotos für sich. Wenn Du über eine Agentur ein Model buchst, würden dir dann Shootingbewertungen in Form eines Poesiealbums anderer Fotografen bei der Auswahl helfen oder beeinflussen?
17.10.2013
gibts hier was zu gewinnen?
17.10.2013
@Bernd

Jan hat als Preis bei einem Fotowettbewerb einen MK-Vip Account vorgeschlagen und in dem Fotowettbewerb gibts
für jedes hundertste Bild eine Urparktüte von mir spendiert. Falls Jan mal in den Genuss
des Preises kommt, darf er gerne zwischen MK-VIP Account oder Urparktüte wählen,
falls dann der Wettbewerb für ihn attraktiver ist. Damit möchte ich nur Argumente ausschließen, um das Thema
"Bewertung der Fotos nach Noten (1-6)"  zu fokussieren.  

Hier kannst mitmachen und auch gewinnen:

https://www.model-kartei.de/forum/22/94927-0-das-bild-mit-der-geilsten-location-meines-vorschreibers.html
17.10.2013
Ich hatte gestern hier einen Vorschlag für einen Fotowettbewerb gemacht. Eigentlich kein provokantes Thema und kein heißes Eisen. Ich gehe mal durch die Schlagworte der Antworten und lasse diese auf euch wirken:

Streicheleinheiten für Ego, Poisiealbum, drittklassige Bilder, Gold-Vips, hochgepuscht, Votings erbetteln, heruntergemacht, Angst

Wer merkt was? ;)
17.10.2013
und was, wenn mich einfach foddowettbewerbe nicht interessieren ... ?
17.10.2013
@Jan

Könnte es nicht sein, dass es an den Bewertungen im Schulnotensystem liegen kann,
obwohl mir noch mehr Schlagwörter zu deiner Aufzählung auffallen?

Bewertungen und Schulnoten sind öfters heikel und ein heißes Eisen, oder braucht man die wirklich
in einem Fotowettbewerb? Übrigens finde ich Schulnoten auch an Schulen überflüssig. 

Vielleicht denkst Du auch mal über das nach.
17.10.2013
und was, wenn mich einfach foddowettbewerbe nicht interessieren ... ?

Es würde dich gewiss niemand zum Mitmachen zwingen...

Topic has been closed