Hat sich an den NIK Plugins seit Google irgend was geändert? 26

20.10.2013
Ich nutze die NIK complete collection schon seit längerem (vor Google). Nun wollte ich mal wieder einen Update machen und bin da mit der neuen Installationsmethodik konfrontiert worden.

Dabei ist bei mir die Frage aufgekommen, was denn eigentlich nun aus NIK geworden ist? Verkauft Google das selbe Zeugs nur billiger? Gibt es Qualitätseinbußen? Gibt es mittlerweile besseres? Wird das Zeug weiterentwickelt? Kann man auf NIK weiter "bauen"?

Im Web habe ich dazu sehr viel Zeugs gefunden, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
20.10.2013
Ausser das es halt fast nix mehr kostet hat sich nichts verändert. Sind alle NIk Module drin ohne Einschränkungen. Updates sind aber seit der Übernahme durch Google nicht veröffentlicht worden. Auch ist Google da ziemlich stumm, was die Nik Tools angeht. Keine Ahnung warum die das überhaupt gekauft haben. Passt nicht ins Portfolio und irgendwie kommt da nichts mehr.
20.10.2013
ich glaube die waren nur scharf auf snapseed.

aber dennoch, ich kann google gar nicht genug danken. irgendwann 2012 lag ne alte silver fx der fotohits bei, die hatte ich bei nik registrieren müssen. und damit den downloadlink der gesamten suite von google bekommen. ich beschwer mich echt nicht :)
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
20.10.2013
Ja, kann wegen snapseed gewesen sein. Das würde als einziges passen.  Ich nutze seit Jahren auch die Sachen von OnOne Software. Allerdings ist Viveza von NIk so ziemlich unschlagbar. Ich kenne kein anderes Tools das diese Eigenschaften mitbringt. Mal schauen.. Noch laufen die Sachen mit den CC Sachen. 
20.10.2013
Gäbe es denn ne Alternative ? Speziell bei dem jetzigen Preis und der Color contrast ist doch wohl einmalig soweit ich weiß.

und läuft problemlos mit CC
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
20.10.2013
Zu Viveza gibts wohl keine Alternative. Zu den anderen Tools schon. Angefangen bei der OnOne Suite. 
20.10.2013
was nutzt ihr für HDR?
mit dem von NIK bin ich nie auf einen grünen zweig gekommen. die bilder sehen immer mehr nach comic als nach foto aus.

viveza fand ich anfangs nahezu unscheinbar, mittlerweile ist es das meistgenutzte plugin geworden.
mein favorit der collection ist jedoch silver efex. das absolute brett für SW. die kontrastoptionen übertreffen viveza um ein vielfaches
Wenn du schon was nik hast 
kannst du alle andere nik programme 
kostenlos updaten 
ich glaube die waren nur scharf auf snapseed.

Glaube ich auch. Und ich glaube auch nicht, dass die Sachen weiterentwickelt werden. Sonst würde Goggle die jetzt nicht so verramschen.
Schade eigentlich um die NIK-Sachen...
[gone] bacoo
21.10.2013
Die PlugIns von Topaz sind auch einen Blick wert -> http://www.topazlabs.com/

Und manch' einer hat im HDR-Bereicht viel Freude an Photomatix von http://www.hdrsoft.com/de/.


...so far, weitermachen. ;)
21.10.2013
topaz sieht interessant aus, hat aber leider kein HDR. nutzt die anderen tools jemand und kann mit NIK vergleichen?
clarity ist offenbar das equivalent zu viveza. bei viveza fehlen mir einige grundsätzliche funktionen wie lichter korrektur o.ä. wenn clarity mehr kann und bessere quali hat, würde ich es kaufen. ansonsten bleibt halt nur die trial arie und alles installieren... :(

hdrsoft hat leider kein PS plugin. ich habe zwar LR, aber das sehe ich nicht als ernsthaftes bildbearbeitungstool und darin arbeite ich auch nicht
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
22.10.2013
Topaz habe ich vor Jahren mal benutzt, aber das war im Vergleich zu Nik oder OnOne nix. 
HDR mache ich zu selten. Ich habe von vielen gehört das Photomatix wohl ganz gut ist und sehr verbreitet ist.
#13
Ich glaube nicht daß es was mit verramschen zu tun hat. Ich kene mehr als genug Leute denen die Complete vorher einfach zu teuer war. Seit der Google Übernahme und dem Preisrutsch nach unten haben jede Menge Leute es gekauft. Ich denke das geht dann schon auf für Google......

Die meisten nutzen überhaupt nicht die möglichkeiten die geboten sind.

Alles in allem ist es wohl das Plugin Package mit dem besten Preis / Leistungs Verhältniss......
naaaja... die neue komplette collection bekommt jeder, der auch nur irgendein plugin von nik hat, kostenlos hinterhergeworfen. selbst wenn man eine uralt-version hat, die irgendwann mal in irgendeiner zeitung dabei war. und wenn ich mich richtig an die installation erinnere, war da jetzt auch nicht mehr wirklich ein aktivierungsschritt eingebaut. würde ich schon 'verramschen' nennen...
Jetzt hat sich was verändert. Es gibt ein neues Plugin in der Collection......
Analog Efex Pro. Simuliert alte Analog Effekte wie Toy Camera etc......Konnte es noch nicht testen.
Also scheint google es doch ernst zu nehmen mit den Nik Plugin'S.......
31.10.2013
Das neue PlugIn ist super geil, macht echt Spaß !!

Nach dem Update Gestern von Nick fehlt aber einigen Leuten ein wichtige dll. was zu echten Problemen führt.
Die beste und schnellste Hilfe ist, euern Downloadlink zu nutzen und die Collection komplett neu zu Installieren.
Dann ist der Fehler weg ( die dll wieder da ) und das neue PlugIn ist auch dabei.
31.10.2013
Da muss ich wohl noch warten bis es eine bessere Lösung gibt!

Hatte auch plötzlich das Problem das die .DLL Datei fehlte. Habe dann den Link genutzt den ich "damals" für die Collection bekommen habe und frisch installiert!
Jetzt wird mir in Photoshop kein einziges NIK PlugIn mehr angezeigt! Kann sie also garnicht mehr nutzten!

Zum Glück hab ich den ersten Download der Collection noch und werd sie jetzt ohne Analog Efex Pro wieder installieren!
31.10.2013
auch das problem bei mir alle dll´s wech
nachdem ich den download link von damals nochmal installiert habe ist aber alles wieder da...
inkl. dem neuen "analog efex pro" !!!
 
Also bei mir wurde es automatisch upgedated und ich hatte keine probleme. Ich war eher überrascht als ich auf einmal das neue Plugin gesehen habe....

Topic has been closed