Model Homepage? 17

Frage an euch lohnt sich den schon am Anfang eine Model Homepage zu erstellen.
natürlich ohne Baukasten system und mit einer TLD?
oder allgemein lohnt sich so etwas?
oder sollte man generell bei der Sedcard bleiben?

MfG Florian W.
26.10.2013
Ich hab zwar auch eine separate Homepage, aber das nützt meines Erachtens nur, wenn man das Ganze intensiver betreibt und auf der eigenen Homepage einen Mehrwert bietet, also bspw. mehr/andere Bilder präsentiert oder Infos bereitstellen will, die auf der SC keinen Platz finden. Im Endeffekt ist es doppelter Pflegeaufwand und gefunden wirst Du über die eigene Homepage eher nicht. Außerdem darf es nicht stümperhaft aussehen. Eine Facebook Fanseite kann eine Alternative sein, wenn man Freund Zuckerberg alles kostenlos in den Rachen werfen will und gut vernetzt ist. Ich will das bislang nicht.
Also eine Facebook Seite kommt mir auch nicht in betracht.. Ich erkenn dort einfach nicht so richtig den Sinn was es mir bringen soll und auserdem mit den Bildern da rum prahle da schaut erstens eine Homepage bz ein Blog viel gepflegter aus und man kann dort ebend infos reinschreiben und sind übersichtlicher strukturiert.
Ich halte von Zuckerbergs Idee generell nichts.
ps das mit dem Pflege auswand kann ich mit leben ;) das ist nicht das Problem :D
26.10.2013
Ich kenne viele gestandene Models, die statt einer eigenen HP lieber eine fb-Seite haben. Denn so oder so: Eine Seite lebt von Traffic. Und der ist mit einer eigenen HP nun mal nicht so leicht zu generieren. Wenn bei fb erst einmal jemand deine Seite mit "gefällt mir" markiert hat, bekommt er früher oder später was auf seiner Startseite. Das funktioniert mit keiner Website der Welt.
Ich mag Facebook auch nicht, aber ich kann sehr gut verstehen, warum es so gut läuft. Gerade als Anfänger bringt eine eigene HP quasi gar nichts. Eine fb-Seite könnte da schon eher Erfolg haben, gerade, weil du dich auch so einfach mit deinen Lieblingsfotografen vernetzen kannst, was auch dir im Endeffekt nicht schaden wird. Das facebook sich im Gegenzug großzügig an den Rechten bedient ist traurig, aber so läuft das halt. Ich habe in meinem Vetrag gleich eine Klausel eingebaut, dass die Bilder auch auf facebook veröffentlicht werden dürfen, denn das wollen die meisten Models ja eh schon im Privataccount und wenn sie schon mal auf facebook sind macht es auch keinen Unterschied mehr, ob ich sie da noch nutze oder nicht.
Jaa hast schon recht die Reichweite bei FB ist wirklich enorm.

Das ist es vlt wirklich am besten eine Facebook seite zu erstellen zumindest für den Anfang.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
26.10.2013
Ich habe schon ein paar Jahre eine HP... ein Baukastensystem (warum nicht?)...hat mir schon ´ne Menge Aufträge gebracht... u.a. Zusammenarbeit mit genialen Fotografen.

Ich denke aus der MK oder FB wäre ich nicht herausgeangelt worden.
26.10.2013
Sei mir nich böse, aber du brauchst beides nicht...finde erstmal jemanden, der dich fotografieren will.

Ne Fanseite bringt auch nur was, wenn man was zum Zeigen hat, nicht, um Fotografen zu finden.
26.10.2013
Hallo Florian,
warum willst Du eine eigene Homepage haben? Was bezweckst Du damit? Erst dann kann man sagen, ob sich das lohnt oder vielleicht doch FB oder lieber FC oder, oder ...

Wenn Du als Modell von Photographen gefunden werden willst, bist Du hier am besten aufgehoben. Hier kann man zielgerichtet suchen!
Ob andere Modelle einen Account auf FB haben ist Dir dann völlig egal.
Beim letzten Stammtisch haben wir uns auch über das Thema unterhalten - mehr als die Hälfte der Photographen hat keinen FB-Account.
Die Gründe: Lizensierung, Probleme mit Akt, fehlende Suche, Bildkomprimierung

Eine Homepage hilft Dir da nicht richtig weiter. Eine Homepage lebt von ihren Inhalten und die fehlen bei Dir einfach noch.
Hier in der MK wirst Du ziemlich gut gefunden, auch von Leuten, die nicht in der MK sind. Du kannst zielgerichtet kleine Projekte / Jobs ausschreiben und selbst Photographen suchen.
Das bietet Dir weder FB noch die FC noch eine eigene Homepage. 

Ich habe eine eigene Homepage, da ich noch Naturphotographie betreibe und diese Bilder hier normalerweise nicht hingehören. Die paar die ich davon hier in einer Galerie habe, sind lediglich zur Demonstration, daß ich in der Lage bin von -40°C bis +40°C zu photographieren und mir und meiner Ausrüstung weder Regen, noch Sturm, noch Schnee was anhaben können - je rauer, je mehr Spaß.
26.10.2013
Lohnt sich grundsätzlich auf jeden Fall, aber...
...sie muss
- suchmaschinenfreundlich
- nutzerfreundlich
- einen inhaltlichen Mehrwert darstellen
Sie will gepflegt werden, bedarf einer Internetpromotion mit Verweisen, Einbindung in die sozialen Netzwerke und auch hier.
Kostet Zeit und Arbeit...

Vorteil: Gegenüber MK und FB ist man unabhängig, wird im Netz besser gefunden und hat eine bessere Außenwirkung für den Fall, dass man sich vermakten möchte.

Bei Dir:
Lohnt sich nicht, IMHO...
Wenn Du hier schon keine Inhalte hast, was willst Du mit einer Homepage? Ich sehe auch keine Ansätze, dass Du im Moment Fotografen für TfP gewinnen könntest, sorry...
Schaue erst einmal, dass Du vermarktungsfähige Bilder bekommst, vllt solltest Du erst mal Geld für gute Fotografen in die Hand nehmen.
Werde Dir dann über Dein Ziel klar ob Du als Model arbeiten möchtest. Nur dann lohnt sich eine eigene Homepage.
26.10.2013
Ich muss da KathaStrophe vollkommen recht geben...
Du hast im Moment noch nichts Gutes vorzuweisen damit sich das lohnt.
Und ich bin auch nicht so sicher, ob Du so als Typ für Fotografen interessant bist.
Männliche Modelle haben es sowieso schon schwerer.
Du bist zwar ein "netter Junge", aber Du hast nichts markantes an Dir.
Tut mit Leid, aber man(n) muss realistisch sein.
26.10.2013
@Florian
mir ist gerade noch was eingefallen, wende Dich doch mal an einen örtlichen Photo-Club und stelle Dich dort als Übungsmodell zur Verfügung. Ich glaube da kommst Du schneller zu guten Bildern, als wenn Du hier mit Leuten arbeitest die mit Ich-hau-Dir-auf-die-Augen-Bildbearbeitung versuchen ihre schlechten Bilder zu retten.

Eventuell schreibst Du auch einen entsprechenden Job aus. Wenn ich hier mal einen solchen Job ausschreibe meldet sich zwar meist kein Modell, aber meist schauen ein Dutzend Photographen darüber. Das Interesse am Lernen scheint also bei einigen Photographen durchaus vorhanden zu sein.
Das Ziel solcher Übungs-Shootings ist nicht, daß man am Ende besonders tolle Bilder hat sondern, daß man die verschiedenen photographischen Mittel kontrolliertund dosiert (mit dem Löffel und nicht mit der Schöpfkelle) einsetzen lernt, und zwar Photograph und Modell. Dabei entsteht eine Menge Schrott, viel solides Material, aber auch ein paar echte Perlen. 

So, und jetzt schreibe ich bei mir mal wieder so einen Job aus.

 
Moin Zusammen
Ich sehe das auch wie Karsten K. denke nicht das du das hast was ein Fotograf sucht und dein Material ist auch (noch) nicht gut. Würde es auch erst mal hier Versuchen gutes Material zusammen zubekommen. Oder ein Studio suchen und dann erst mal ein paar Bilder für Pay erstellen lassen.

Also um Thema Facebook kann ich nur sagen mir hat es einiges gebracht dort einen Seite zu eröffnen. Habe viele kontakte gefunden und einige Shootings quer durch Deutschland sind auch zustande gekommen. Also wenn man Material hat und sich um beides kümmert dann kann auch eine Facebook Seite sicherlich nützlich sein.
So gesagt getan bei mir in der Stadt gibt es sogar einen Fotoclub
Habe ihn mal angeschrieben und gleich dazu noch ein paar Fotografen
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
27.10.2013
Facebook ist sicherlich ok für den Anfang. Grade auch, weil man dort schnell ein Schneeballsystem aufbauen kann. Und wer nicht genig "likes" bekommt, kauft sich eben welche. Es gibt ja 1000 Likes schon für 30 Euro.
Für ein professionelles Auftreten kommt man heutzutage nicht mehr an einer eigenen HP vorbei. Kunden einen FB-Link zu geben, wirkt nicht so profimäßig.
27.10.2013
wenn du kein riesiges budget für werbemaßnahmen hast, nutzt eine eigene homepage lediglich etwas als referenz.

- also zum darauf verweisen, wenn du bereits einen kontakt hast. z.b. du lernst irgendwo jemanden kennen, gibst ihm deine internetadresse und er kann dann dort deine arbeiten in ruhe begutachten. du kannst dann auch alles so gestalten, wie es dir gefällt. nachteil ist jedoch wie bereits schon genannt, dass du ohne aktives internetmarketing kaum traffic für deiner seite erhalten wirst.

MK und FB ist dafür eher so, dass man dort auch leicht neue leute kennenlernen kann und durch den traffic mehr austausch stattfindet. wenn ich ein neues bild auf FB einstelle sehen das sofort tausend leute. wenn ich auf meiner webseite ein neues bild einstelle, dann sehen das vielleicht 2 ;-)
 
ich bin gerade am überlegen ob eine Seite oder ein seperates Profil am besten wäre.

Was sagt Ihr lieber ein eigenes Profil weil mein Privates möchte ich dafür nicht nehmen oder dann doch eine FB Seite?

MfG Flo
Okay Facebook Seite steht.
Nun kommt die richtige Homepage dran.
nur happert es an der Domain.
Sie sollte meinen Namen enthalten und eine .DE Domain sein

Vielen dank für eure hilfe.

MfG Florian

Topic has been closed