Elements 11/12 oder Lightroom 5 ??? 16

[gone] elbtownfotografie
26.10.2013
Hallo,

ich möchte mir gerne ein Bearbeitungsprogramm zulegen, habe aber absolut keine Ahnung 
welches ich kaufen soll!? (bin Anfänger was Bildbearbeitung betrifft) 

Meine Wahl beschränkt sich auf Elements 11 oder 12 und/oder Lightroom 5!?

Mit was habt ihr angefangen, welches ist für den Anfänger eher zu empfehlen und welches eher nicht!
Welches hat Vorteile und welches hat Nachteile, brauche ich beide oder reicht ein Programm??

Ihr seht, ich habe wirklich nicht viel Ahnung und würde mich über eine kleine Hilfestellung sehr freuen! 

Dank im voraus,

Lg Chris
26.10.2013
in welchem Format fotografierst Du denn ? 
Lightroom ist ein klasse RAW Konverter ....
VG Andre
[gone] elbtownfotografie
26.10.2013
Überwigend im RAW Format aber auch nicht immer!
 
26.10.2013
Lightroom ist auf jeden Fall ne gute Wahl ...ich würde aber schon noch eines der zahlreichen Handbücher darüber gleich miterwerben , das spart Zeit und gibt sehr gute Tipps ...ich z.B. hab das von Scott Kelby . Bei Elements kenne ich mich weniger aus , so das ich dazu wenig schreiben kann.
VG Andre
26.10.2013
Lightroom hat seien Stärken in:
Raw konvertierung
Grundbearbeitungen  wie Beschnitt, Farbe und Heligkeitskorrekturen
Sortieren, Bewerten, Schlagworte, Suchen von Bildern..
Drucken

Retuschen kann es nur wenig
composing gar nicht


Die Programme ergämzen sich gut
26.10.2013
für Bildbearbeitung ganz klar Elements 12, hat auch den RAW Konverter an Board. Lightroom ist halt mehr Bilderverwaltung mit RAW Konverter und sehr vielen Reglern um an den Bildern rumzuschrauben.
[gone] elbtownfotografie
26.10.2013
Ich habe mir mal sagen lassen das man früher oder später beides benötigt, also Elements und Lightroom!?
Ist das wirklich so?
 
also... in elements steckt auch die gleiche raw-engine, wie in lightroom. der funktionsumfang ist halt um einiges beschränkter.
das ist aber verschmerzbar.
es kommt drauf an, was du so treiben willst.