Elements 11/12 oder Lightroom 5 ??? 16

[gone] elbtownfotografie
26.10.2013
Hallo,

ich möchte mir gerne ein Bearbeitungsprogramm zulegen, habe aber absolut keine Ahnung 
welches ich kaufen soll!? (bin Anfänger was Bildbearbeitung betrifft) 

Meine Wahl beschränkt sich auf Elements 11 oder 12 und/oder Lightroom 5!?

Mit was habt ihr angefangen, welches ist für den Anfänger eher zu empfehlen und welches eher nicht!
Welches hat Vorteile und welches hat Nachteile, brauche ich beide oder reicht ein Programm??

Ihr seht, ich habe wirklich nicht viel Ahnung und würde mich über eine kleine Hilfestellung sehr freuen! 

Dank im voraus,

Lg Chris
26.10.2013
in welchem Format fotografierst Du denn ? 
Lightroom ist ein klasse RAW Konverter ....
VG Andre
[gone] elbtownfotografie
26.10.2013
Überwigend im RAW Format aber auch nicht immer!
 
26.10.2013
Lightroom ist auf jeden Fall ne gute Wahl ...ich würde aber schon noch eines der zahlreichen Handbücher darüber gleich miterwerben , das spart Zeit und gibt sehr gute Tipps ...ich z.B. hab das von Scott Kelby . Bei Elements kenne ich mich weniger aus , so das ich dazu wenig schreiben kann.
VG Andre
26.10.2013
Lightroom hat seien Stärken in:
Raw konvertierung
Grundbearbeitungen  wie Beschnitt, Farbe und Heligkeitskorrekturen
Sortieren, Bewerten, Schlagworte, Suchen von Bildern..
Drucken

Retuschen kann es nur wenig
composing gar nicht


Die Programme ergämzen sich gut
26.10.2013
für Bildbearbeitung ganz klar Elements 12, hat auch den RAW Konverter an Board. Lightroom ist halt mehr Bilderverwaltung mit RAW Konverter und sehr vielen Reglern um an den Bildern rumzuschrauben.
[gone] elbtownfotografie
26.10.2013
Ich habe mir mal sagen lassen das man früher oder später beides benötigt, also Elements und Lightroom!?
Ist das wirklich so?
 
also... in elements steckt auch die gleiche raw-engine, wie in lightroom. der funktionsumfang ist halt um einiges beschränkter.
das ist aber verschmerzbar.
es kommt drauf an, was du so treiben willst.
wenn es vor allem um raw-entwicklung geht (und deine bilder gut genug sind und es nicht mehr braucht), dann hol dir lightroom. in allen anderen fällen hol dir elements. da ist alles an bord, was du brauchst. und es ist auch definitiv billiger.

ok, ein blick auf deine sc sagt mir: hol dir elements. lightroom kannst du dir immer noch kaufen.
und beide produkte werden auch zukunft noch als normale kaufversion erhältlich sein (alle anderen adobe-sachen gibt es ja nur noch zur miete).
26.10.2013
lade dir doch von beiden einfach mal eine 30 Tage testversion runter,
Bei Lightroom geht das auf jeden fall bei Elements weiß ich es nicht.

Ich möchte Lightroom nicht mehr missen.
[gone] User_100258
26.10.2013
Ich nutze normalerweise LR und bei bedarf PSE11. Nebenbei nutze ich gerade dei 30Tage-Testversion von CC.
Der RAW-Konverter in PS Elements ist gegenüber Lightroom oder PS CC doch sehr beschnitten. Die erfahrung habe ich letzte Woche erst wieder machen müssen.
Die Retuschewerkzeuge sind in LR5 inzwischen recht gut. Pickel entfernen oder zB bei Scans Staub und Kratzer reparieren, geht inzwischen so gut, das es sich nicht lohnt dafür PS zu öffnen. Ich finde die Art und Weise, wie man den Pinsel benutzt, sogar besser gelöst als in PSE.
Wenn es jetzt aus finanziellen Gründen heist LR oder PS - beides geht nicht, dann auf jeden Fall LR (schon alleine wegen der integrierten Bilddatenbank). PSE lässt sich locker durch die Kombination LR und Gimp ersetzen.
[gone] elbtownfotografie
26.10.2013
Was mich an der ganzen sache stutzig macht, ist die sache mit der BIlddatenbank bei Lightroom?!
Muss ich sowas haben? Meine Billder sind doch schon auf der Festplatte, wozu also noch eine extra Datenbank???
26.10.2013
mir reicht der RAW-Konverter von Elements.

LG Rüdiger
26.10.2013
Lightroom = Rawkonverter mit eingeschränkter Bildbearbeitung
PSE = Bildbearbeitung mit eingeschränktem Rawkonverter

Meine Arbeitsweise: beide

1. RAW-Konvertierung mit LR dann 2. Bildbearbeitung mit PSE bzw jetzt CC
[gone] elbtownfotografie
26.10.2013
Mal ehrlich, warum Macht Adobe nicht einfach ein Programm draus??

Danke für eure schnelle Hilfe!!!

Lg Chris
Naja, Lightroom einerseits, Photoshop bzw. Photoshop Elements andererseits machen im grunde gänzlich unterschiedliche Dinge. Deshalb wäre es geradezu kontraproduktiv, die wirklich vollständig in ein einziges Programm zusammenzubasteln.

Die Aufgabe eines RAW-Konverters ist vor allem, aus den Rohdaten ein Bild zu machen. Im RAW ist nämlich noch kein Bild drin, das kann man sich so noch nicht anschauen, weil etliche Bildinformationen noch fehlen. Der RAW-Konverter berechnet diese Informationen und erzeugt so ein tatsächliches Bild. Das ist die eigentliche Aufgabe von LR und ähnlichen Programmen. Mit der Zeit sind da haufenweise zusätzliche Funktionen dazugekommen, aber letztlich sind die nur eine Zugabe zur eigentlichen Funktionalität. Ein RAW-Konverter benötigt auch zum Bearbeiten der Daten sehr viel mehr Zeit und Ressourcen - klar, er muss im Hintergrund Schwerstarbeit leisten und ein komplettes Bild aus wenig Daten berechnen.

PS bzw. in Deinem Fall PSE (oder auch alle anderen Bitmap-Programme, wie Gimp, Paintshop und wie sie alle heissen) machen was ganz anderes: sie nehmen ein fertiges Bild und können das manipulieren. Und prinzipiell stehen ihnen dazu auch sehr viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung. Sie arbeiten schneller und können mehr - vor allem auch weil ihre Aufgabe nicht so gewaltig ist, wie die des Konverters. Die manipulieren nur bereits existierende Pixel. Der Konverter muss diese Pixel immer erst erstellen, bevor er sie dann auch noch manipulieren kann.

Ein RAW-Konverter kann eine Menge und er hat etliche Vorteile. Aber er kann eben nicht alles. Und die Werkzeuge, die Du bei LR findest, sind sehr viel komplizierter als dies bei PSE der Fall ist. Man muss da schon sehr genau wissen, was man tut. Und vieles erklärt sich nicht von selbst. Und es ist in der Regel sehr viel unkomfortabler als in PS/ PSE.

Deshalb würde ich Dir weiterhin vorschlagen: hol Dir PSE und schöpf erstmal dort alle Möglichkeiten aus. Die sind mittlerweile auch recht umfassend. Einen RAW-Konverter hast Du dort aus. Zwar mit weniger Funktionen als LR, aber im grunde ist da alles dabei, was Du am Anfang brauchst. Und sogar noch einiges mehr.
PSE ist so konzipiert, dass alle Werkzeuge leicht verständlich sind und man eben nicht von Funktionalität erschlagen wird, wie bei LR oder Photoshop.
Lieber klein anfangen und dann später nachrüsten. Sonst siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht und bist die ganze Zeit frustriert.
Und ausserdem sparst Du eine Menge Geld. Auch mit PSE kann man unglaublich beeindruckende Ergebnisse erzielen. Denn es kommt letztlich nicht allein darauf an, mit welchem Werkzeug man arbeitet, sondern hauptsächlich darauf, ob man weiß, was man tut.
27.10.2013
Eine Bilddatenbank ist vor allem dann sinnvoll, wenn Du sehr viele Fotos verwalten möchtest und bei welchem Fotografen fallen nicht im Laufe der Zeit immer größere Bildbestände an? Eine Datenbank speichert zum einen weitere zusätzliche Informationen zu einem Foto wie z.B. Titel, Beschreibung, Bewertungen, Markierungen, Urheber-Informationen und zum anderen auch die Informationen, die schon von der Kamera in die Fotos geschrieben werden wie z.B. Verschlusszeit, Blende, Objektiv, Brennweite usw. Da all diese Informationen zentral in einer Datenbank gespeichert werden, kannst Du sehr schnell und einfach nach bestimmten Fotos suchen, z.B. zeige mir alle Fotos die ich im Jahr 2013 mit dem Objektiv xy gemacht habe und mit 5 Sternen bewertet habe. Genau das bietet eben Lightroom als Bilddatenbank.

Zusammengefasst kann man also sagen, Lightroom hat seine Stärken in den Bereichen

  • Verwaltung
  • Entwicklung von RAW-Dateien
  • Ausgabe (Druck, Diashow, Webseiten)


BIldbearbeitung ist dagegen nicht die eigentliche Aufgabe von Lightroom, obwohl es da mittlerweile ja auch schon einige sehr nützliche Funktionen bietet. Aber das sind eben eher grundlegende Dinge. Sobald Du komplexere Bearbeitungen (z.B. mit mehreren Ebenen) machen möchtest, benötigst Du ein weiteres Programm. Aus diesem Grund arbeiten viele Fotografen auch mit Lightroom und einem weiteren Programm.

Topic has been closed