Spiegelungen in der Aktfotografie? 16

Hallo,

Was nehmt ihr um auf dem Studiohintergrund einen Körper, Fuß etc. zu spiegeln?

Forexplatte, Acrylplatte was verwendet ihr?

Bitte um Hilfe

Danke
28.10.2013
die meisten machen das vermutlich digital nachträglich ;-)
 
die meisten machen das vermutlich digital nachträglich ;-)

wie langweilig ...

Es kommt drauf an, was du erreichen möchtest. Je nach Material und Oberfläche ist die Spiegelung unterschiedlich.
einen körper spiegeln....
28.10.2013
ganz einfach: Spiegelhintergrundfolie
[img]https://www.model-kartei.de/bilder/bild/1903548/[/img]
28.10.2013
@ Robert:

Meintest Du das ?
(Ist zwar keine Aktfotografie, aber auch ich denke, dass das keinen Unterschied macht.)


Ich nehme manchmal Wasser oder sonst echte Spiegel.
28.10.2013
was ich grad rumliegen hab, also echte spiegel und modelle

@Fotocowboy: Findest du, so eine Spiegelfolie sieht gut aus ?? Anhand des Beispielbildes würde ich mich persönlich gegen die Verwendung entscheiden. Es wirkt alles so "unruhig" dadurch ...
[gone] rs|f
28.10.2013
"die meisten machen das vermutlich digital nachträglich ;-)"

Ein echtes Spiegelbild entspricht aber nicht immer dem, was man durch Kopieren und Drehen des Ausgangsbildes erreicht.
28.10.2013
was erreicht man denn durch kopieren oder drehen des ausgangsbilds?
ein gedrehtes oder kopiertes bild, oder irre ich? ;-)
[gone] rs|f
28.10.2013
Richtig, genau das erhälst du dann. :)
Aber sieht man ja doch immer mal wieder, wenn es um Spiegelungseffekte a la Photoshop geht.
28.10.2013
Ich verwende dafür eine schwarze Plexiglasplatte 3mm stark und mache zwei Aufnahmen. Wird bestimmt auch mit einer gehen, wenn man im RAW Konverter 2 unterschiedliche Entwicklungen vornimmt.
'Spiegelungen' in PS sind meist zu erkennen, da es eben keine Spiegelungen sind :)

Beispiel:
[gone] Bildstil Photographie
28.10.2013
Ich habe mir im Bauhaus zwei Bastelerglas-Platten geholt (ist wie Plexiglas, nur günstiger). Auf meinem grauen HG gibt das zwar "nur" eine dezente Spiegelung, aber die kann man bei Bedarf digital verstärken. Spiegelungen rein digital zu bewerkstelligen, ist meist gar nicht umsetzbar, da das Model in der Spiegelung fast immer von einer anderen Perspektive zu sehen ist.
Acrylglas-Platte....je nach Blickwinkel ist die Spiegelung stärker oder schwächer
Ich hab das mal vor einiger Zeit so gelöst: (Bild bei Facebook)
[IMG]

Topic has been closed