Welche Flüssigkeit zur Sensorreinigung ? 14

29.10.2013
Hallo miteinander,

eine Frage an diejenigen, die ihren Kamerasensor selbst reinigen:
Welche Flüssigkeit ist am besten geeignet: Methylalkohol (Methanol), Ethylalkohol oder Isopropanol ?
Isopropanol soll einen Schleier hinterlassen (hab ich mal gelesen). Bis jetzt habe ich die Eclipse-Flüssigkeit verwendet, aber die ist ja sau teuer.

Wie ist Eure Erfahrung ?
Und bitte keine Antworten, ich lass das beim Check & Clean-Service machen, ja das habe ich auch schon machen lassen, mir geht es um die Selbstreiniger-Fotografen.

Danke
Robert
29.10.2013
Habe mir Isopropanol für Gas-Chromatographie besorgt, weil dabei die 'Verunreinigungen' definiert sind. Der Liter lag bei rund 40 Euro und wird bis ans Ende der Tage reichen. Allerdings ist das Reinigungsergebnis mit Eclipse doch noch etwas besser. Daher mache ich die Vorwäsche mit dem GC Iso-prop und den Abschluß mit Eclipse.
Ich nehm nen Q-Tip und Methanol. War aber fast so schwer zu bekommen wie ne Audienz beim Papst. Ethanol dürfte es aber auch tun und leichter erhältlich sein.
29.10.2013
wieviel der eclipse flüssigkeit gießt du denn so über den sensor? ;-)

ich habe von visible dust den normalen sensor cleaner. die kleine flasche kostet sicher ähnlich wie das zeug von eclipse, aber da hab ich seit jahren immer noch die erste flasche! pro reinigung nehme ich 3-4 tropfen je durchgang! dann gibt es auch keine schlieren... normalerweise benötige ich nicht mehr als 2-3 durchgänge.

ich mach das mit den swabs. mit qtips braucht man sicher mehr flüssigkeit, weil mehr anläufe und mehr qtips. bei den swabs benötige ich nur 1 swab für die komplette reinigung. wenn es schlecht läuft mal zwei.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
30.10.2013
Wie wär´s mit einer professionellen Reingung beim Kamera-Service? Ich tue mir das Risiko behaftete Gefummel mit den verschiedenen Reinigungssystemen nicht an.
30.10.2013
Hier ein Artikel eines Kameratechnikers: Sensorreinigung
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
30.10.2013
Hier ein Artikel eines Kameratechnikers: Sensorreinigung

Und der versichert auch deine Kamera, wenn du sie bei der Reinigung beschädigst? Ich habe das einmal mit diesem "Film" gemacht. Blut und Wasser geschwitzt, als der sich doch nicht so toll vom Sensor abziehen lies. Das tue ich mir nicht mehr an. Lieber zum Canonservice und machen lassen. Wer Canon-Pro Mitglied ist, hat´s zweimal im Jahr auch noch umsonst.
30.10.2013
@ jan: das lasse ich auch 2x bei Hausmessen in München machen. Aber sollte mal dazwischen ein Fussel draufkommen mache ich es selbst. Habe auch bisher nur gute Erfahrungen mit den Sensorswaps und Eclipse gemacht (habe ich ja im Eingangspost geschrieben).
Nur habe ich letztens das Eclipsefläschchen in der Hand gehabt und festgestellt dass die Flüssigkeit ausgetrocknet war. Und dafür ist mir Eclipse zu teuer. Da nehm ich lieber eine Flüssigkeit für ein paar weniger Euro aus der Apotheke.

@Private: von Diskofilm wird in mehreren Foren dringend abgeraten
07.11.2013
@all: nach 18 abgeklapperten Apotheken habe ich nun eine in München gefunden, die auch in einer vernünftigen Charge Methanol verkauft. 1 - 50 Liter sind nie ein Problem gewesen, aber so alt kann ich gar nicht werden, bis ich das aufbrauchen kann. Jetzt habe ich eine, die 250 ml verkauft. Wer dazu Tipps und Infos braucht, einfach eine PN an mich :)
Und es ist pures Methanol !
07.11.2013
@to : tasse kaffee die gibts beim reinigen dazu meist gratis .... un dann ist auch die mattscheibe und der sp  kasten sauber
( wie jan: Wie wär´s mit einer professionellen Reingung beim Kamera-Service? )
08.11.2013
@neptun: Du liest nicht gerne Threats ?
Hab ich doch schon im Eingangspost beschrieben, dass ich das nutze !
08.11.2013
Also ich fummel da nicht in der Kamera rum, macht mein Händler zum kleinen Preis. Wenn einfach nur ein Fussel da ist dann mit der Blasebalgrakete reinpusten, das hilft meist auch :)

anTon
08.11.2013
@anTon: ausgehend Deiner Fotos hast Du eh nie einen Fussel auf dem Sensor, bei den Models fliegen die Fussel eh weg vor Begeisterung (ich sag nur Simone ...).
Und warst Du nicht mal einer der letzten Analogies, so mit Ilford, Kodak BW ....
08.11.2013
@anTon: ausgehend Deiner Fotos hast Du eh nie einen Fussel auf dem Sensor, bei den Models fliegen die Fussel eh weg vor Begeisterung (ich sag nur Simone ...).
Und warst Du nicht mal einer der letzten Analogies, so mit Ilford, Kodak BW ....

Topic has been closed