Adapter USB auf Firewire? 13

04.11.2013
Benutzt jemand einen Adapter / Konverter USB auf Firewire?

An meinem neuen Notebook habe ich nur noch USB Anschlüsse und keinen Card Bus. D.h. ich benötige in irgend einer Form einen Adapter von USB auf FW. Leider hat sich herausgestellt, dass die "Adapter", die man so auf ebay bekommt, rein technisch gar nicht funktionieren. Ich habe darauf hin einen USB auf Express Card Adapter gekauft und dann meine FW Express Card eingesteckt. Jedoch kann man mit dem Adapter nur bestimmte Express Karten nutzen und in der Anleitung habe ich dann herausgefunden, dass Firewire Karten an dem USB Adapter explizit ausgeschlossen werden. :(
(ich habe schon zwei verschiedene USB-Expresscard Adapter versucht, gingen beide nicht. offenbar kann das FW protokoll nicht so einfach konvertiert werden)

Gibt es irgend jemanden, der so etwas schon mal realisiert hat? Meine Kamera kann nur FW und ich brauche das für tethered Shootings. Bevor ich mir einen neuen Notebook zulege, wollte ich hier mal nachfragen...
04.11.2013
Es gibt keine Adapter USB-Firewire (soweit ich weiß, da technisch zu kompliziert realisierbar).
Lösung für Dich: neues Notebook mit Express Card Slot und dazu eine Firewire Express Card kaufen oder neue Kamera mit USB kaufen. ;-)
04.11.2013
Hasselblad macht keine USB Kameras... :(
FW Express Karten habe ich.

Ich gehe davon aus, dass ich einen neuen Notebook anschaffe. Ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass es heute Adapter für "alles" gibt...
War 'ne bescheuerte Idee ;-)
04.11.2013
Seit wann hat denn ein Macbook keine Firewire Schnistelle mehr?
04.11.2013
Das ist jetzt nur meine erste Idee gewesen aber Du könntest Dir ne Firewire-PCI-Karte besorgen, die dürfte es fast geschenkt geben, und die in so ne Box einbauen und diese ans Notebook klemmen. 

http://www.exsys.ch/index.php?main_page=index&cPath=92

Nicht elegant aber... 
05.11.2013
>  und die in so ne Box einbauen und diese ans Notebook klemmen. 

Dazu braucht man einen card slot, was ich nicht habe. Sonst könnte ich ja gleich eine fw card in den card slot stecken ;-)

nein, ich habe kein macbook, sondern ein windowsnotebook mit USB 3.0
thunderbold hat das auch nicht :(
05.11.2013
Schon klar aber Du hast ja nen Adapter für Karten. 
Die nehmen zwar kein firewire aber vllt ja den Anschluss von so ner Box. ;)
05.11.2013
dieser USB zu ExpressCard Adapter ist ein großer Schwindel. Ich habe schon zwei Unterschiedliche versucht. Echter Express Bus wird damit nicht unterstützt. Von daher wird es genauso wenig mit dem PCI Expander funktionieren, wie mit der FW Karte direkt.

wenn das nicht funktioniert:
[USB]------[ExpressCard Adapter]-[FW ExpressCard]     X geht nicht!

funktioniert das sicher auch nicht:
[USB]------[ExpressCard Adapter]------[PCI Express Erweiterung]-[FW ExpressCard]     
#10
05.11.2013
Hallo Lorenzo, hast Du auch die Kundenrezensionen zu dem Kabel gelesen???
-ekk-
06.11.2013
> kauf doch einfach einen und probier es aus.

danke für den hinweis, aber über das stadium von "herumgoogeln" bin ich schon weit hinaus ;-)
diese "adapter" sind leider völlig nutzlos. davon habe ich so ziemlich alle versionen die man in china und dem rest der welt finden kann...
06.11.2013
Welches Macbook ist das?
Wenn es kein Firewire mehr hat dann hat es sicher Thunderbolt?
Da gibt es Adapter auf Firewire.
Ich weiss nich wie es bei der Hasselblad ist aber bei der PhaseOne bekommt das Back dann nicht genug Strom und muss von
automatischer Stromversorgung auf Batterie umgestellt werden. Geht dann aber problemslos.
Hier zumindest sowohl am aktuellen 15" MacBook Pro und am aktuellen iMac

Gruss
Jens
 

Topic has been closed