Installation Color Efex pro 2.0 und Silver Efex pro (1. VErsion) 16

05.11.2013
Hi,

ich habe heute meinen neuen PC abgeholt. Installiert ist Windows 7. Nun hat der PC-Mensch es nicht geschafft, bei Photoshop elements 6, die beiden im Betreff gfenannten Programme zu installieren. Er sagt, die haben sich schon beim Start nicht geöffnet.
Bei meinem alten PC mit Vista klappte das problemlos.

Habt Ihr einen Tip, woran das liegen könnte und ob bzw. wie ich die beiden Programme auf Windows 7 installiert bekommen.

Danke schonmal im voraus.

Viele Grüße
Hadie
05.11.2013
Hi,

bin mir jetzt nicht ganz sicher. Aber wenn Du Win7 in der 64Bit Version hast, kann es sein das die PlugIn´s nicht kompatibel sind!

Melde dich doch mal beim Support von NIK, es gab vor ner Weile die Möglichkeit das Du eine vorhandene Seriennummer eines PlugIn´s per Mail hinschickst und dann die komplette Collection mit allen NEUEN Versionen kostenlos bekommst! Ob das jetzt noch so ist kann ich nicht sagen und ob die neuen Filter dann mit PSE 6 noch laufen weiß ich leider nicht, aber sie sind auf jeden Fall mit 64Bit kompatibel und einen Versuch ist es wert!

Gruß Daniel
Hi,

ich habe das so gemacht. NIK angemailt und Problem geschildert...nach 2-3 Tagen Email mit Download-Link für alle Filter, aktuellster Stand.

LG,
Rolf
05.11.2013
Hi,

ich hatte die "alte" Version der original NIK Collection mit Color Efex 4 und Silver FX 2. Das lief einwandfrei auf Win7 64 bit. - Noch bis vor 2 Wochen.
Wenn es bei Dir nicht läuft sind die Versionen vielleicht zu alt.

Du kannst - wie bereits beschrieben - auf der Webseite den Support kontaktieren, Deine SN hinschicken und bekommst dann kostenlos die GESAMTE Collection der NIK Plugins. Also auch HDR, Viveza und all die schönen Sachen :) No kidding! Ich habe erst vor 2 Wochen das Update gemacht, weil ich die neuere HDR Version brauchte und dann alles updaten musste (gibt keine Einzelversionen mehr).

Wenn Du eigene Presets gespeichert hast, empfehle ich die vorher zu sichern. Bei mir wurde zwar alles sauber übernommen, aber die Deinstallation der alten Plugins hat nicht sauber funktioniert und da hat es erst mal etwas "gerumpelt". Edit: vergiss es, Du hast ja einen neuen Rechner, somit keine Presets.... ;-)

http://www.google.com/nikcollection/

ich habe über das kontaktformular direkt hingeschrieben und dann den Link zum Download per Mail erhalten. Ging alles ganz fix:
https://support.google.com/nikcollection/contact/nik_email

Have fun!
Steve
05.11.2013
Hi,
danke Euch vielmals.
Ja, ist tatsächlich die 64 Bit Version. Dann werde ich mal den Support dort anmailen und hoffen, daß die mir helfen.

Viele Grüße
Hadie
also silver efex 1 läuft bei mir unter win8 64bit ohne probleme. deshalb sollte das eigentlich auch unter win7 klappen.
ich würde eher tippen, dass die nicht mit pse 6 (ist ja auch nicht mehr ganz taufrisch) kompatibel sind - bzw. nicht sofort und man dann tricksen muss.
wie hast du die denn damals installiert?
05.11.2013
Silver Efex lief unter PSE 6 einwandfrei. System Windows Vista. Color Efex hab ich damals was tricksen müssen, weiß aber nicht mehr, was. War damals ein Tip-glaube in der MK.
05.11.2013
ich hab die normale PS CS6 Version 64 bit, da läuft es auch einwandfrei - sowohl mit den älteren NIK versionen (jedoch schon silver fx2), als auch mit der neuen google version
07.11.2013
Danke nochmals. Ich habe Nik angemailt und die haben mir tatsächlich die komplette Edition geschickt. Also nicht nur das neueste SilverEfex und Color Efex, sondern die anderen Progis auch. Die haben sich dann ratzfatz ohne Probleme in PSE und Windows 7 installieren lassen.
So - und jetzt hol ich mir noch das Lightroom aus dem Angebot:0)

Viele Grüße
Hadie
krass. ist schon weihnachten? :D
07.11.2013
Vorab schon:0) Hab mich jedenfalls tierisch gefreut.
Und die neuen Versionen funktionieren alle mit PSE 6? Ist ja fies. Mit dem großen Bruder in Version CS2 arbeiten die Nik-Sachen nämlich nur zur Hälfte zusammen -.-
08.11.2013
Ich hab nur geschrieben, daß sie sich ohne Probleme installieren ließen. Erscheinen unter PSE 6 in den Filtern. Hab jetzt aber gemerkt, daß irgendetwas wirklich nicht stimmt.
Ich bekomme das Bild im Nik-Filter geöffnet, kann es dort bearbeiten aber wenn ich dann auf OK drücke, passiert nichts. Also - die Bearbeitung aus den Filern wird, im Gegensatz zu meinem alten SilverEfex und ColorEfex unter Vista, nicht in PSE übernommen, um es weiter bearbeiten zu können.
Ist ja ziemlich nervig. Denen im Service Center hatte ich ja geschrieben, daß ich PSE' 6 habe. Da hat aber keiner auf irgendeinen Bug hingewiesen.

Ist vielleicht bekannt, wie man das hinbekommt?
Das wirst Du nicht hinbekommen, denn dass die Bearbeitungen nicht übernommen werden liegt vermutlich an Änderungen der Pluginschnittstelle seit PS6 (mittlerweile sind die ja bei 11 oder 12 oder so). So ist das bei mir auch (unter PS CS2). Nur einige der Plugins laufen Dfine bspw., was ziemlich cool ist. ColorEfex und SilverEfex laufen bei mir nur in den alten Versionen.
ABER: wenn Du Dir tatsächlich Lightroom 5 zulegst, dann sollten die Nik-Sachen in LR laufen.
08.11.2013
Lightroom will ich jetzt aber mal - zumindest vorab - nur für die RAWs. Vielleicht nutze ich das dann mal mehr, wenn ich damit gearbeitet habe.
Aber die Filter möche ich in PSE haben.
Es ist bloß total nervig, daß nur wegen dem dämlichen Windows 7 wieder die Hälfte meiner Software nicht funktioniert. Hab auch keine Lust, jedesmal alles neu kaufen zu müssen.

Ob die Filter mit der neuesten Version von PSE laufen? Weißt Du das zufällig?
das kann eigentlich nicht ein windows-problem sein, sondern müsste eher mit pse zu tun haben.

Topic has been closed