Kerze im Studio 15

08.11.2013
Hallo zusammen!

ich habe eine Frage bezgl. Lichttechnik. Ich würde gerne eine Szene mit Kerze im Studio "inszenieren", aber die Blitze schießen ja immer die Flamme weg. Wie könnte man mit einem Blitz den Kerzenschein imitieren und gleichzeitig auch noch die Flamme sehen? Nur über Fotomontage vielleicht? Hat jemand von euch das schonmal gemacht und hätte vielleicht sogar ein Bildbeispiel, anhand dessen mir die Technik erklärt werden kann?

bin dankbar für jeden tip!
tom
08.11.2013
Also ich würde es nur mit der Kerze und gleichzeitig
mit dem Einstelllicht der Blitze machen.
#3
08.11.2013

400 ASA, 1 sec, Blende 4, glaube ich. Entwickelt in Neofin Rot, darum das grobe Korn.
Heute nehme ich zum Aufhellen mehrere Kerzen, deren Licht ich über einen silbernen Reflektor auf das Portrait lenke = kürzere Belichtungszeit, weichere Ausleuchtung. Habe aber gerade kein Beispiel parat.
Das Einstelllicht eines Studioblitzes war mir immer viel zu hell.
Bin gespannt, was Du daraus machst.
-ekk-
08.11.2013
ganz einfach ,- die Belichtungszeit länger ( so lange bis die Kerrze richtig belichtet ist)
den Blitz regelst du mit der Blende ( dein Blitz braucht zB Blende 8 - dann hat die Belichtungszeit keinen Einfluß auf die Belichtung bis du Zeiten erreichst die auch ohne Blitz gingen) wie hier die Kerze
charlyG
08.11.2013
du misst dein bild mit dem blitzbelichtungsmesser oder nach dem display genauso ein bis es richtig belichtet ist, und stellst die blende fest ein. einfach so, als ob du ohne kerze fotografieren würdest. anschließend verlängerst du schrittweise die belichtungszeit, bis dir die kerze hell genug erscheint. möglicherweise musst du ein stativ zu hilfe nehmen, falls die zeit für freihand zu lang wird.

beispiel (blitz eingemessen auf blende 5,6 und 1/125 sekunde, fotografiert mit 1/20 sekunde):

08.11.2013
Zusätzlich würde ich es aber auch mal nur mit Kerze probieren.
Lichtfarbe und Atmosphäre belohnen es dann.
[gone] Und weg ...
08.11.2013
Der einzige Einfluss, der dafür sorgt, dass die Kerze im Bild "besser" zu sehen ist, ist die Belichtungszeit.
Kamera auf ein Stativ, 1/20sec belichten und den Blitz so weit herunter regeln, dass er nicht mehr im Bild zu sehen ist. Außerdem: Blende schließen (hat aber auch Einfluss auf das Kerzenlicht!)

Viele Grüße,
Frank
08.11.2013
aus meiner sicht gibt es zwei arten, das umzusetzen. im prinzip wurden die ja auch schon genannt:

1. nur das kerzenlicht nutzen und ggf weitere kerzen zur aufhellung nutzen. das würde ich nehmen, wenn es besonders stimmungsvoll werden soll.
dabei nutzt du nur das kerzenlicht und bekommst das auf das bild, was du auch siehst.
vorteil: perfekte kerzenstimmung, homogene farbstimmung
nachteil: längere belichtungszeit notwendig, sehr harte licht/schatten verläufe, tendenziell "wegsuppen" der tiefen bildanteile, ggf. rauschen

2. gemischtes licht mit kerze und blitz. das würde ich nehmen, wenn es eher etwas peppiger werden soll.
dabei stellst du die belichtungszeit so lange ein, dass die kerze sehr gut sichtbar ist im bild (testfoto ohne blitz machen). bei sehr langen belichtungszeiten kannst du ein stativ verwenden, muss man aber nicht. dann stellst du den blitz so ein, dass die gewünschten übrigen bildteile gut heraus kommen - ohne die kerze totzublitzen (also tendenziell etwas dunkler). dabei ist darauf zu achten, dass die belichtungszeit und blende für das kerzenlicht als referenzeinstellung gilt, die nicht mehr geändert wird. die blitzstärke muss sich dann nach der eingestellten blende richten. wenn der blitz noch zu stark ist, dann wie schon beschrieben ggf. mit ND abdunkeln. vermutlich musst du ohnehin warme filter verwenden (orangefilter, weil der blitz sonst im verhältnis zur kerze zu kalt wirkt).
vorteil: gute kontrolle des lichts durch aufhellung des blitzes, einfrieren von bewegung gut möglich
nachteil: kerzenstimmung verschwindet, farbtemperatur durch den blitz nicht mehr homogen.

3. eine variante von 2 wäre, mit dem einstell-licht statt mit dem blitz zu arbeiten (wurde ja bereits genannt). hier hast du aus meiner sicht den vorteil, dass die farbtemperatur natürlicherweise näher an der kerze liegt. der nachteil ist jedoch, dass du die intensität nicht so gut von der kerze entkoppeln kannst, da es sich um dauerlicht handelt. beim blitz bist du in der intensität völlig frei, weil du die kerze beliebig lang belichten kannst, ohne, dass es einfluss auf die intensität des blitzes hat. mit etwas fumelei geht es aber vermutlich auch mit dem dimmer des einstell-lichts.

wenn es um echte kerzenstimmung geht, würde ich variante 1 nehmen. wenn es eher fashionmäßig peppig sein soll, wäre 2 mein favorit, weil mehr kontrolle der helligkeitsanteile. beim blitz ist weniger jedoch mehr. also nicht ala fotoworkshop mit riesen lichtwannen von allen seiten "gib mir" - sondern eher gezielt, punktuell und tendenziell unterbelichtet abblitzen.

für kerzen selbst hab ich kein beispiel greifbar, hier ein beispiel mit feuer, bei dem es darum ging, die natürliche stimmung des feuers noch zu erhalten. der blitz ist daher subtil (aber ohne ND) eingesetzt. die serie ist grob bei ISO 100, f 5,6 und 1/40 entstanden (frei aus der hand). d.h. der blitz kann im ganz normalen bereich geregelt werden. wenn ich die belichtungszeit verändere, wird nur die intensität des feuers geändert, wodurch ich das feuer dann nach belieben stärker oder schwächer wirken lassen kann, wenn ich länger oder kürzer belichte. der bildbereich des blitzes bleibt jedoch immer gleich, da dieser sich ja nur nach der blende richtet (oben genannte "entkopplung" von available light und blitz).


 
08.11.2013
Wow!!!! Ich bin begeistert! Werde ich morgen alles ausprobiere!!!
vielen dank an alle!!!!
tom
09.11.2013
"Meine" Variante, die ich mal im Studio Grischah gemacht habe, sah ich hier beim Überfliegen noch nicht.

3,2 sec, f 8, ISO 200, Blitz per Hand ausgelöst und nur auf das Model gerichtet:

[gone] Fotodesign Fauser
09.11.2013
Machst zwei Bilder, einmal Studioblitz, einmal nur Kerzenlicht, in Photoshop beide Bilder laden, übereinander legen,
Ebenenmaske erstellen und Kerze mit weichen Pinsel wieder freistellen.

LG.
Günni
#13
[gone] User_224666
09.11.2013
Nur noch ein Detail - wenn der Blitz von hinten oder der Seite kommt, wirkt sich der unmittelbare Schein der Kerze im näheren Umfeld deutlich stärker aus, als wenn der Blitz auf der Kamera sitzt.

11.11.2013
#Hi zusammen!

Ich habe es letztendlich nru mit dem einstelllicht gemacht. Blende 4, 1/25
Das Resultat:
[img]https://www.model-kartei.de/bilder/bild/13416064/[/img]
Vielen dank an all die vielen hilfreichen kommentare!!!! Die anderen ideen werde ich bei nächster gelegenheit ausprobieren!
tom

Topic has been closed