Tethered Shooting mit Lightroom: Fotos auf Speicherkarte 7

09.11.2013
Hallo,

ich habe neulich das erste Mal ein Tethered Shooting mit Lightroom gemacht und das hat anfangs auch sehr gut geklappt. Aber zum Schluß hat meine Canon 30D im Display nur noch Busy angezeigt und die letzten Fotos sind nicht mehr zum PC übertragen worden und sind verloren gegangen. Leider werden die Fotos ja auch nicht auf der Speicherkarte gespeichert. Kann man Lightroom (oder die Kamera?) nicht so einstellen, dass das zur Sicherheit gemacht wird? Ich habe keine passende Einstellung gefunden.

Frank
[gone] User_224666
09.11.2013
Die Tether Funktion von LR ist wenig stabil wenn es kritischer wird - langes Kabel, wackeliger Anschluß, schnelle Bildfolgen.

Tethere daher grundsätzlich indirekt: Die Freeware DigiCamControl, die die meisten Canon und Nikon untertstützt, ist um längen robuster. Wird so eingestellt, das es die Bilder in ein bestimmtes Verzeichnis auf der Festplatte kopiert. Das Verzeichnis melde ich in LR zur Überwachung an - und schon habe ich die Bilder praktisch genauso schnell und automatisch - aber viel sicherer und von praktisch beliebig vielen angeschlossenen Kameras - in LR. Der fast noch wichtigere Vorteil: Ich kann während des Shootings in LR das angemeldete Importprofil jederzeit ändern und anpassen und es bleibt aktiv. In der LR Tetherfunktion verschwindet es bei jeder Änderung erst mal wieder und muß in den - Groß- und Kleinbuchstaben getrennt sortierten Listen - erst umständlich wieder gesucht werden.
DigiCamControl kann so konfiguriert werden, dass die Bilder in der Kamera verbleiben, aber auch wenn die Option zum Löschen der Bilder gewählt wird, wird die Löschung nur nach erfolgreicher Überprüfung der Übertragung durchgeführt.
09.11.2013
EOS Utility von Canon wäre noch eine Alternative. Ist auf der CD zur Kamera für gewöhnlich dabei.
09.11.2013
Hallo Frank

Ich kann Dir Bestätigen, was Charly3 geschrieben hat.

Selber nutze ich seit Jahren die Canon EOS Utility um die Bilder tethered (per WLAN) auf den Rechner zu übertragen. Von dort werden sie, wie bereits beschrieben, ins LR synchronisiert. Das funktioniert (bei mir im Studio) absolut stabil und zuverlässig. Zudem mit dem gewünschten Effekt, dass alle Daten sowohl auf der Kamera, wie auch auf dem Rechner sind.

Da ich die Models in der Pause die Bilder auf dem Tablet ansehen lasse und weil das Preview-Programm auch einen LÖSCHEN Knopf hat, habe ich am Ende des Shootings nur noch die erwünschten Bilder auf dem Server. Zur Sicherheit aber auch noch ein Backup auf dem Kamera-Chip.
09.11.2013
> um die Bilder tethered (per WLAN) ...

ähm.... gibts jetzt endlich auch WLAN-Kabel? ;-)
10.11.2013
WLAN-Kabel: ". . . und wer hät's erfundä - DIE SCHWEIZER!" :-)
@Steve: Darum die Klammern um den Ausdruck
10.11.2013
So ich habe DigiCamControl mal ausprobiert. Ich konnte damit genau ein Foto aufnehmen, dann ist es abgestürzt. Wenn ich es dann neu starten möchte, stürzt es sofort wieder ab. Also leider auch keine Lösung.
Die Canon-Software könnte ich zwar benutzen, aber da ich auch mit Nikon fotografiere, brauch ich auch dafür eine Lösung. Am besten eben eine Software, die verschiedene Kamera-Systeme unterstützt. Kennt jemand noch andere Alternativen?

Topic has been closed