Bildbearbeitung 12

11.11.2013
Hallo!
Kann mir jemand erklären, wie ich mit PS oder LR die Haut so hinbekommen?
Vielen lieben Dank!!!
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/12683669/
Tom
11.11.2013
eine ahnung hätte ich da, vor allem sind die kontraste unsauber.  möchtest du wirklich genau diese bearbeitung haben? da würde ich auf gausisch + helligkeit interpolieren tippen.  

aber geht wirklich besser.

vg, patrick
Ich würde sagen mit dem Matter machen Filter.
11.11.2013
Ich frage mich auch, wie das das Ziel einer Bearbeitung sein kann :-o
Hauste den matter machen Filter drüber, besser als hier nur die Haut maskieren fertich...
Google mal nach "Frequenztrennung", wenn Du es richtig machen möchtes...
12.11.2013
> Kann mir jemand erklären, wie ich mit PS oder LR die Haut so hinbekommen?

...naja, entweder du kaufst dir ein ganz billiges Photoshop-Buch für Anfänger oder probierst es einfach mal so: möglichst viel Weichzeichner auf eine neue Ebene klatschen und dann mit der Maskierungsfunktion den Rest des Bildes wieder herstellen. - Übrig bleibt dann diese billige Matschepampe auf den Stellen der Haut (oder da wo mal Haut war) ;-)

Im professionellen Fashion- oder Beautybereich wirst Do so etwas jedenfalls nicht sehen, da arbeitet man mit subtileren und professionelleren Methoden.
 
[gone] User_224666
12.11.2013
Imagenomic Portraiture als PS Plugin und alles ist gut - meistens aber besser als dein Beispiel, da der Filter die Feinstruktur der Haut erhalten kann während er die großen Flächen softet.
12.11.2013
Für den ultimativen Look empfehle ich Portrait Professional :)
12.11.2013
@Fotograf Tom:  Im Ernst jetzt, möchtest Du genau diese Bearbeitung haben, oder gehts Dir um Techniken für Hautretouche? 

vg, Patrick
12.11.2013
nach meiner erfahrung ist portrait professional um klassen besser (vielseitiger, zigfach mehr steuer- und eingriffsmöglichkeiten), als portraiture (völlig überteuert, für sehr wenig funktion). - ich rede jetzt ausschließlich von den PS plugins, die anderen versionen kenne ich nicht. der einzige vorteil den portraiture bietet, ist aus meiner sicht die möglichkeit, unkompliziert auch ganze körperteile zu bearbeiten (z.b. bauch, beine, arme...) - das ist mit portrait professional nur extrem kompliziert bis gar nicht möglich.

beide kann man aus meiner sicht aber nur zur schnellretusche verwenden, also wenn das gesicht nicht so sehr im vordergrund steht. bei einem vollformatigen faceshot wird mir das zu matschig - trotz der vielen einstellmöglichkeiten haben diese tools eben grenzen... oder bergen eben auch gefahren, wenn die leute aus den gesichtern aliens basteln und es nicht mehr merken ;-)

im professionellen bereich werden eher methoden wie frequenztrennung, dodge & burn, rotkanalmethode oder vielfach auch mischungen aus verschiedensten methoden verwendet. diese methoden erfordern jedoch sehr viel erfahrung! trotz einfach erscheinender anwendung in diversen tutorials ist die praxis deutlich komplexer. je nach bidlauflösung kann man hier mit identischen einstellungen schon völlig unterschiedliche ergebnisse erzielen. von daher muss man etwas experimentieren. nach wie vor ist eine hochwertige faceretusche sehr zeitaufwendig, weil man jedes detail bearbeiten muss. einen pauschalfilter gibt es einfach nicht! - oder es sieht dann eben so aus, wie in dem beispiel oben.
[gone] User_224666
12.11.2013
Im professionellen Bereich kommt es auf eins an - Effizienz und da liegt Portraiture ganz weit vorn, zumal es sich so in Batch-Abläufe integrieren lässt, dass es ganze Serien in optimaler Qualität durcharbeitet und dabei auch Schwankungen wie Bildgröße oder abweichende Hauttöne etc. berücksichtigt. Allerdings - vor jedem Rutsch muß man sich die Mühe machen die optimale Einstellung zu ermitteln und als Preset abzuspeichern, denn jeder Hauttyp verlangt eine andere Einstellung.Klappt aber wegen der übersichtlichen Einstelloptionen nach kurzer Einarbeitung in weniger als einer Minute.

Schnickschnack wie Kulleraugen vergrößern bietet Portraiture allerdings nicht - es macht schlicht und ergreifend perfekte Haut ohne die Details zu verkleistern und das ist das A und O der Beautyretusche.
13.11.2013
@Charly3: Wenn das so stimmt, sind ja Menschen wie Natalia Taffarel arbeitslos. 

Portraiture ist relativ beliebt, dass stimmt. Die Ergebnisse sind weit weg von dem, was mir gefällt. Wenn man aber BeautyPortraits für 9,95EUR verkauft, gehts wohl auch nicht anders.

Bei den oft als "Highend-Beauty.-Retouche" Bildern werden aber keine Pixel zerstört, da wird nix weich gezeichnet. Vielmehr wird schon fast auf Pixelebene in der 400% Ansicht ganz viel mit Dodge&Burn gearbeitet, D&B dann aber noch über Gradationskurven. Für Facebook und Modelkartei braucht man diesen Aufwand nicht, für eine Hochglanz-Print-Kampange aber schon.

lg, Patrick
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
13.11.2013
Kann mir jemand erklären, wie ich mit PS oder LR die Haut so hinbekommen?

Sieht nach "Skin Softener" von NIK Color EFX (für Photoshop) aus. Leider viel zu hoch geregelt und daher die komischen Ränder ausserhalb der Arme und die zu weich gebügelte Haut.

Topic has been closed