Schärfentiefen-Rechner/DOF als Einstellscheiben 5

15.11.2013
Ciao Ragazzi

Die Dinos unter uns kennen sicher noch diese lustigen Einstellscheiben, mit denen man Hyperfokaldistanz und DOF "errechnen" konnte.
Ja, ich weiss, dass man dafür Apps einsetzen kann. Und ich habe auch eine dafür. Ich will aber so eine Einstellscheibe, da ich oft in etwas
schwierigem Gelände unterwegs bin und da so wenig Ballast wie möglich mitschleifen möchte. (Ja, es gibt so komische Leute, die nicht nur
halbnackte Weiber fotografieren) Leider hat es auf den neueren Objektiven die gravierten Skalen auch nicht mehr. Also voll das Drama!

Bei DOFMASTER gibt es ein Programm zum runterladen. Damit kann man die Scheiben drucken (und dann zusammensetzen). Leider läuft das
Ding auf Windows XP und streckt die Hufe unter WIN 8.

Kurz: Wer hat eine Anleitung, mit der man so ein Dingens selbst basteln kann?
Sachdienliche Hinweise bitte hier oder via PN.

Ciao
andrea
15.11.2013
http://www.expoimaging.com/product_info.php?products_id=2

Ist nicht zum selberbauen, dafür schön stabil und flexibel. So ein Satz hat 2 Scheiben. Einmal der Standardbrennweitenbereich von 10mm bis 135 mm und die zweite von 85mm bis 600mm. Der Vorteil ist, Du brauchst nur eine Scheibe für alle Formate. Du kannst auch den Unschärfekreis direkt einstellen, wenn z.B. das Bild mal großformatiger und trotzdem detailreich sein soll.

Achtung, paß auf, daß Du die metrische Version bestellst.
Ich habe die Ding vor ca 3 - 4 Jahren bei einem Online-Händler in Deutschland gekauft, weiß aber nicht mehr wo.
15.11.2013
Danke!
werde mir die Scheibe basteln und irgendwann mal die aus Plastik bei Kollegen bestellen. Wollte sie online bestellen und habe
dann gesehen, dass die Scheibe selbst 40$ kostet und der Versandt nochmals 45$.
das ist mir dann doch zu teuer. :-)
nochmals vielen Dank!
andrea
15.11.2013
Zu meinem letzten Beitrag: ich verkaufe ein "t".

Topic has been closed