Fleckige Haut in Photoshop bearbeiten 16

18.11.2013
Hallo zusammen,

letzten Sonntag hatte ich "on location" ein Shooting in einem Aufzug, bei dem Temperatur bedingt die Haut des Models recht fleckig auf den Fotos rüber kommt. Nach welher Methode oder besser gefragt wie würdest Ihr die Hautfarbe bzw. die fleckige Haut bearbeiten um eine gleichmäßige schöne Haut zu erhalten? Mit Hilfe von Dodge & Burn oder der Frequenztrennung oder was könnt Ihr mir aus Euren Erfahrungen an Tipps mit auf den weg geben.

Bin für jeden Tipp dankbar. Bisher habe ich mit D&B versucht die fleckige Hautfarbe der Beine zu beheben.

Lg Ralf
[gone] RS-Portraits
18.11.2013
Ich benutze beides, und den Kanalmixer, der zeigt schön die flecken an!

Schau mal bei dem Calvin Hollywood nach.

lg
18.11.2013
Ohne Beispielbilder ist sowas immer sehr schwer zu beurteilen.
Fleckige Haut hat üblicherweise einen höheren Rotanteil. Deswegen würde ich den über eine Farbe/Sättigung Ebene im Rotkanal schon etwas zurücknehmen.
Oder was ich sehr gerne mache...ich suche mir eine Stelle der Haut, die die richtige Hautfarbe hat, nehme diese für einen Pinsel auf, erstelle eine neue leere Ebene und stelle diese auf "Farbe" als Verknüpfungsmodus und zeichne dort mit 50% Deckkraft so lange rein, bis ich keine Farbunterschiede mehr feststellen kann.

Wenn sich dann noch die Helligkeit der Flecken unterscheiden sollte (gut sichtbar über eine temporäre SW-Ebene, die man einzieht), dann kannst Du auch versuchen, sie händisch aufzuhellen (z.B. über abwedeln/nachbelichter).
ich verwende u.A. folgende Methode um helligkeitsunterschiede auszugleichen:

- Ebene duplizieren
- Neue Ebene invertieren
- Ebenenmodus Weiches Licht
- High Pass Filter über die neue Ebene, mit den Einstellungen rumspielen bis das Resultat optimal ist.
- Neue Ebene mittels Ebenenmaske verbergen
- Nun nur die Hautpartien der neuen Ebene mit weissem Pinsel auf der Maske sichtbar machen ...

18.11.2013
wenn es keine nahaufnahme ist,
gimp, ganz fein verwischen,kopieren,über das orginal mit verminderter deckkraft legen.
besser: zum fotografieren, zwei gasstrahler mitnehmen.lg
mir ist auch nicht ganz klar, welche probleme da genau sind. deshalb mal ins blaue:

- farbprobleme: neue ebene, modus farbe, umliegende farbe mit okayem farbwert aufnehmen und mit geringer deckkraft (10%) übermalen.
- helligkeitsprobleme: dodge+burn

sollten da jetzt auch arme und beine betroffen sein: das sind zicken, grobe adern, grobe gefässe, grobe flecken (arm- und beinretusche finde ich stressiger als eine schicke portraitretusche, weil an den dingern immer alles so übertrieben grobschlächtig ist -.-). da würde ich mit einer dezenten (!) frequenztrennung vorarbeiten, sonst wird man ja wahnsinnig.
die fq hat halt das problem, dass es am ende doch einfach nur gematsche ist, nur dass man die auffälligsten teile der poren und anderer details vom zermatschen ausnimmt. deshalb damit vorsichtig sein. (keine ahnung, weshalb die in letzter zeit so in den himmel gelobt wird).

richtig fies wird es, wenn es so kalt war, dass sich eine gänsehaut gebildet hat. die bekommst du nämlich nicht wirklich weg.

kälte ist doof.
19.11.2013
Flecken meist mit Frequenztrennung, den Tiefpass in Beinrichtung mit Bewegungsunschärfe ordentlich weichzeichnen, den Kontrast evtl. wieder mit D&B erhöhen.

Hautfarbe:
neue leere Ebene, Modus Farbe, Pinsel 20% Deckkraft, Farbe von "schöner" Hautpartie aufnehmen und auf die blaugefrorene Partie malen

@Carsten: Gänsehaut lässt sich mit einem der Freq Trennung ähnlichem Verfahren entfernen oder zumindest deutlich abmildern
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
19.11.2013
19.11.2013
Hallo Leute,

ich sag schon einmal allen recht herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Mein Problem ist halt wie Carsten beschrieben hat die lästige Arm- und Beinretusche, was wirklich Fleißarbeit darstellt. Habe in meinem Fall zuerst versucht mit der Frequenztrennung farbliche Änderungen der Äderchen und Gefässe zu beseitigen und bin aber letztendlich beid der Fleißarbeit des Dodge und Burna hängen geblieben, die doch sehr Zeitintensiv ist.
Hatte erst überlegt mit "Helligkeit interpolieren" die Farbänderungen der Haut anzupassen, aber letztendlich finde ich sieht danach die Haut dann zu unnatürlich glatt aus, ohne Struktur halt. Das fertige Ergebnis habe ich gestern Nacht einmal hochgeladen (nachfolgend der Link zum Foto, Schwerpunkt innerer Oberschenkel und Schienbein), bin aber mit dem Ergebnis der Beine nicht wirklich zufrieden. Aber im Vergleich zum Original um einiges besser. Denke aber am WE nochmal daran mich zu versuchen, weil ich will auch solche Probleme bestmöglichst gelöst bekommen und das D&B allgemein noch etwas verbessern.
Schaut Euch es einmal an und vielleicht hat dann der ein oder andere noch einen Ratschlag was ich noch versuchen könnte. Konnte huete Morgen vom Handy aus leider nicht so im Detail men Problem schildern.

Hier einmal der Link zum Foto: https://www.model-kartei.de/bilder/bild/13452542/

LG Ralf
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
19.11.2013
Hier einmal der Link zum Foto

Bei rotfleckiger Haut kann man schon bei der RAW-Entwicklung das Rot etwas zurücknehmen. Das Kleid und den Lippenstift dann hinterher mit Einstellungsebene Farbfläche (weiches Licht) übermalen. Ansonsten reicht für die Beine deiner Dame schon der Skin Softener von Color EFX.
19.11.2013
Okay den Skin Softener von Color Efex werde ich mal auf meine Experimentierliste schreiben! Danke für den Hinweis! => Learning by doing halt!
20.11.2013
Das Bild finde ich gerenell etwas zu rotstichig und würde rot generell zurück nehmen. Die Haur sieht dann besser aus und das Bild wirkt edler.

Ansonsten geht so etwas mit der Frequenztrennung ganz gut. Die Problemzonen im Tiefpass leicht mit Gauß Weichzeichnen und stark mit Bewegungsunschärfe. Dann sind die Beine 1a.
Evtl. noch etwas Dodge & Burn. Ist eig nicht so zeitaufwendig und mit etwas Übung in weniger als 10 Minuten zu machen.
Die von mir beschriebene Methode liefert folgendes Resultat (rechts)
Aufwand: ca. 1-2 Minuten ...

20.11.2013
Werde jetzt mal mein Glück versuchen! ;-) Danke Pat für Deine Mühe, probiere es auch gleich mal!

LG Ralf
20.11.2013
Hallo zusammen,

hier dann jetzt die entgültige Version, mit der ich zufrieden bin. Die Haut habe ich über den Filter "Matter machen" geglättet und die zu hell geratenen Hautstellen mit der Frequenztrennung abgedunkelt, danach Dodge & Burn angewendet sowie nachträglich ein paar Körperstellen noch verflüssigt, den Lippenstift sowie die Schuhe farblich angepasst und die Aufzugkabine etwas gereinigt.

hier der Link: https://www.model-kartei.de/bilder/bild/13460482/

Gruss Ralf 
[gone] Gregor Wisniewski
20.11.2013
Bei Händen nutze ich gerne mal mit maske und diversen deckkräften "selektive Farbkorrektur"

Topic has been closed