Yongnuo RF-602RX an Bowens Esprit 500 14

[gone] Bildstil Photographie
22.11.2013
Hallo Community,
ich möchte mit einem "Yongnuo RF-602RX" -Funkauslöser meine Bowens Esprit 500 ansteuern. Es tut sich aber nix. Sowohl mit Stereo- als auch Mono-Klinkenadapter geht nix. Habe noch China-Blitzer da, welche ohne Adapter angesteuert werden. Da funzt es komischer Weise. An was kann es noch liegen? Kennt jemand das Problem?

Gruß Rico
22.11.2013
Vermutlich liegt es an den Klinkenadaptern. Ich habe jedenfalls nie einen brauchbaren gefunden, egal welche Preisklasse.

Bin dann ins Elektronikgeschäft, habe mir Klinkenstecker besorgt und hab die an das Kabel für den RF-602 gelötet. Damit geht es einwandfrei.
[gone] Bildstil Photographie
22.11.2013
Ist das ein allgemeines Problem oder betrifft das nur die "Yongnuo"?
22.11.2013
Bei mir funktionieren die Yongnuo Auslöser auch mit dem mitgelieferten Adapter an meinem Bowens Espirt Blitzgerät. Versuche mal, das Gerät mit Kabel auszulösen - vielleicht ist ja der Anschluss am Blitz defekt...
22.11.2013
Kann ich nicht sicher sagen. Evtl. sind die Stecker bei den Yongnuos von den Toleranzen her etwas eng. Hab jedenfalls mehrere Kabel mit mehreren Adaptern unterschiedlicher Hersteller kombiniert und meistens ging es gar nicht, nur seltene Kombinationen gingen manchmal aber nicht zuverlässig.

Bei mir sind es übrigens Hensel Blitze aber das spielt wohl keine Rolle.
[gone] Bildstil Photographie
22.11.2013
Ich habe zwei gleiche Blitze und bei beiden funzt es nicht. Habe auch schon einen anderen Auslöser getestet. Da hat es gefunzt. War allerdings nicht meiner.
#7
22.11.2013
Kann vielleich auch am Adapter / Kabelwiderstand liegen. Bei einigen Chinaanbietern wird selbst beim Kupferanteil in den Drähten gespart, was dann dazu führt, dass am anderen Ende eventuell nicht mehr genug ankommt...

Gruß Ralf
[gone] Bildstil Photographie
22.11.2013
Welchen Auslöser könnt ihr mir uneingeschränkt empfehlen?
#10
[gone] Bildstil Photographie
23.11.2013
@JayBee
Welchen würdest da genau empfehlen. Da gibt es ja auch in verschiedensten Preisklassen.
#12
[gone] Bildstil Photographie
23.11.2013
Sorry, habsch mich verguckt!
Danke für den Tipp bzw. Link!
Hallo,
ich habe neben den original Bowens Transceivern auch 3 Yongnuo RF 603 mit den Bowens Kabeln.Die 603 haben keine Test/Pilotfunktion und der Blitz wird nur mit Transceiver auf der Kamera ausgelöst.

Topic has been closed