Selbstständigkeit 8

[gone] Patrick Citera
22.11.2013
Hallo,
kann mir hier jemand gute Literatur zum Thema Selbstständigkeit (speziell auf Fotografie bezogen vllt.) nennen? Ich lese mich gerade ständig im Internet ein, aber komme mit der Vielzahl an Informationen nicht klar. Ein bisschen Struktur wäre richtig gut!
Und die Bücherliste bei Amazon kann ich nicht bewerten, weil ich die jeweiligen Inhalte sowie Schwerpunkte nicht kenne.

Würde mich freuen, wenn jemand etwas wüsste!

liebe Grüße,
Patrick

22.11.2013
Das ist zwar ein Kurs für Neugründungen in der Schweiz.
Ob man ein Fotostudio oder einen Kleinladen, ein
Transportunternehmen gründet ist in der Basis an Problemen egal.

¨Ahnliche Kurse" gibt es sicher auch in der Region Ravensburg oder Mènchen.

https://www.vk.ethz.ch/link.do?page=event_detail&id=4&lang=de

Heiner

[gone] User_28381
22.11.2013
Die Handwerkskammer bzw. IHK hat dazu auch einige Informationen und bietet meist auch Kurse für Existenzgründer an.

Gruß Ralf
23.11.2013
Ob HWK oder IHK überhaupt zuständig sind und ob es sinnvoll ist ein Gewerbe anzumelden sollte man tunlichst vorher klären.
Ich war mal auf so einem IHK Existenzgründungslehrgang. Wenn man Klempner oder Fußpfleger ist mag so ein Kurs helfen. Für kreative (Frei)berufe ist das allerdings wenig hilfreich.
23.11.2013
BFF Basiswissen ist wohl das beste deutschsprachige Buch zum Thema Selbstständigkeit und Fotografie.

Sehr gut, auch wenn für Deutschland und für den Berufseinstieg nicht in allen Belangen relevant:
"Best Business Practices for Photographers" von John Harrington

Die Bücher von Dave DuChenim mag ich auch. Formale Details in Sachen Selbstständigkeit und Fotografie werden dort aber nicht angesprochen.

Die HWK will alle auch wenn sie gar nicht zuständig ist und IHK kennt sich gar nicht aus (so meine Erfahrung).

Topic has been closed