Objektiv oder Kamerafehler ? 17

Hallo, 

identische Einstellungen , ein viel dunkleres Bild ...
Liegt es am Objektiv oder an der Kamera (wobei es bei anderen Objektiven heute nicht vorkam)

https://www.dropbox.com/s/a0ed20gtf5m6baf/exif.jpg

Danke im voraus !

Ingo
23.11.2013
Genau kann ich das nicht sagen, ich vermute jedoch, dass es an der Kamera liegt. Letztendlich kann so etwas nur passieren, wenn entweder die angegebene Zeit oder die Blende nicht eingehalten werden. Der Blendenring befindet sich zwar im Objektiv, wird aber von der Kamera gesteuert. Die Zeit wird alleien von der Kamera gesteuert. Wenn ich mich nicht täusche kann daher nur dort der Fehler liegen...
23.11.2013
Die Lösung könnte auch im manuellen Modus liegen, wenn die Lichtverhältnisse sich  zwischen den beiden Aufnahmen verändert haben (ziehende Wolken).
23.11.2013
Innerhalb von 2 Sekunden - mit diesem Zeitunterschied wurden die Aufnahmen wohl aufgenommen - halte ich einen derartigen Wetterumschwung für unwahrscheinlich...
Ja zwischen den Aufnahmen lagen höchstens 2 sec ..Wetter war ebenfalls unverändert 

ich befürchte Jens hat recht ..zumal es absolut logisch ist. Den Blendenring habe ich auch auf Leichtgängigkeit geprüft
[gone] User_6449
23.11.2013
War es nur dieses eine Bild mit Fehlbelichtung oder
mehr?

Sowas kann gelegentlich mal passieren, denn die
Technik ist nie zu 100 % perfekt. Nur wenn es öfter
vorkommt, würde ich mir Gedanken darum machen

Möglicherweise klemmt die Blende / schließt sich
zu weit ...

Oder der Kameraverschluß war zu schnell / evtl.
aus Strommangel ...

Waren die Akkus voll?

Viele Grüße
Peter
Erst mal Danke für Eure Antworten !

@Peter

es war leider nicht das einzige. Ich habe geschätzte 30 Bilder gemacht ..dann kamen 3 von diesen dunklen hintereinander. Kamera aus und an ..dann ging es wieder ...dann kan irgendwann wieder eins von den dunklen.
Ich habe dann ein anderes Objektiv genommen weil ich keine Zeit verlieren wollte denn das Licht ging weg.
Weder bei meinem 90er 2,8 noch beim 50er 1,7 kam es vor.
2 Akkus im BG , beide waren voll.
23.11.2013
wenn die blende klemmt, wird das bild eher zu hell als zu dunkel, weil sie sich nach dem fokussieren aus der offenblende nicht schnell genug oder nicht vollständig auf den eingestellten wert schließt. ein zu schnelles schließen des verschlusses der kamera aufgrund eines leeren akkus, wie peter es schon erwähnte, könnte ein ansatz sein, insbesondere wenn die bilder schnell hintereinander geknipst wurden.
23.11.2013
könnte auch sein, dass die Daten nicht korrekt von Kamera an Objektiv übermittelt wurden. Vielleicht waren die Kontakte verschmutzt. Das könnte schon mal beim Objektivwechsel im Wald passieren.

Wenn es nochmal auftritt -> Service. Ansonsten nimm es als "merkwürdige Erfahrung".
[gone] User_6449
23.11.2013
Zitat IM - charakterbilder.com:

Weder bei meinem 90er 2,8 noch beim 50er 1,7 kam es vor.


Dann wird es vermutlich am Objektiv / der Blende liegen.

Normalerweise ist es so wie Henning schon beschrieben
hat (die Offenblende geht nicht zu), aber es könnte auch
genau umgekehrt sein und die Blende geht manchmal zu
weit zu, oder sitzt zeitweise bei kleiner Öffnung fest.

Vielleicht tatsächlich verschmutzte Kontakte am Objektiv.

Aber im Grunde kann man nur raten ...

Viele Grüße
Peter
[gone] Peter Donnersberg
24.11.2013
Möglich wäre Staub oder angetrocknetes Öl im mechanischen Bereich des Objektivs. Das hatte ich auch einmal gehabt bei einem Objektiv, das lange nicht benutzt wurde. Eine professionelle Reinigung hat Abhilfe gebracht.
24.11.2013
Staub am Verschluss, Probleme mit dem Springen der Blende, all das wuerde fuer mich eher eine Überbelichtung erklären. Aber Verschluss schneller durch Staub, Blende geschlossener durch Straub oder ähnliches?   Hmmm....
Sehen die RAWs auch so aus?   Was sagt Sony dazu?  Im Facebook regagieren Hersteller ja oft sogar mal.

Wenn es eine Lösung gibt, würde ich die auch gerne kennen.

vg, Patrick
ich werde mich morgen mal mit Tamron,Sony und ggf auch Geissler unterhalten und lass Euch wissen was rausgekommen ist :-)
24.11.2013
hast mit programmen oder manuel fotografiert,
könnte es sein,das du unterschiedlich anfocusiert hast.einmal auf dunkle fläche und umgekert?
24.11.2013
@john-doc: Aua!

Aber wenn wir schon bei den dummen Ideen angekommen sind, dann auch eine dumme Rückfrage von mir:

Eine externe Lichtquelle wie beispielsweise ein Studioblitz, Autoscheinwerfer, Leuchtturm war hoffentlich auch nicht beteiligt, oder?
Vielleicht war ja Gewitter?????? ;)
30.11.2013
Und, Kamera beim Service????

Topic has been closed