Empfehlung für Softbox? 12

30.11.2013
Nachdem sich meine bisherigen Softboxen allmählich in ihre Bestandteile zerlegen bin ich auf der Suche nach einem guten Ersatz.
Ich dachte an eine Octobox mit einer Größe bis max 120cm (Bowens Anschluss), da mein Studio nicht das Größte ist.
Wichtig wäre mir, daß sie leicht aufzubauen ist. Und wenn möglich nicht so tief, da das Studio wie gesagt etwas beengt ist.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Schirmsoftboxen? Die scheint es ja mittlerweile häufiger mal zu geben.
Ich muß die Teile leider nach einem Shooting immer wieder zerlegen um sie zu verstauen. Da könnte das durchaus bequem werden.
30.11.2013
Ich hab seit kurzem eine Schirmsoftbox von Walimex, verwende sie allerdings mit Aufsteckblitzen. Im großen und ganzen bin ich damit recht zufrieden, die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung ist aber alles andere als perfekt. Mit bare bulb könnte das aber ganz gut gehen, und für den Preis (kleiner 30€) kann man nicht viel falsch machen.

Edit: der Editor hier mag noch immer keine spitzen Klammern. Da ist mir vor Schreck doch glatt mein 28k-Modem runter gefallen!
01.12.2013
Wenn Du beengte Raumverhältnisse hast und die Sobo nach den Shoot immer zerlegen musst, bleibt eigentlich nur der Griff zu den großen Marken. Die zeichnen sich gegenüber den günstigen Vertretern oftmals durch robustere Verarbeitung und bessere Mechanik aus.

Ich würde mir an Deiner Stelle jedoch auch mal die Parabolschirme von Quenox anschauen. Mit dem weißen Vertreter kannst Du gut eine Softbox ersetzen und hast nach meiner Erfahrung eine bessere Ausleuchtung. Mit der silbernen Variante lassen sich auch sehr gut Konturen herausarbeiten. Zudem kannst Du durch den Parabol die Lichtcharakteristik über den Abstand zum Blitz noch ändern. Auf und Abbau ist bei einem Schirm auch kein Problem...

Gruß Ralf
01.12.2013
ich würde dir auch zu nem guten Schirm raten wenn Zerlegbarkeit erstes Gebot ist.  Hab mir mal ne Elinchrom Schrimbox gekauft und war nicht begeistert (liegt irgendwo rum).  Hab einen von Paul C, Buff (der mit den Alien Bees), die hier erwähnten Quenox sind aber sicher auch von der besseren Art.
[gone] Mietstudio Wuppertal
01.12.2013
Guck doch Mal hier:
http://www.studio-pro.de/epages/61903836.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61903836/Products/564391

Die lassen sich bedienen ähnlich wie ein rEGENSCHIRM
Gibts allerdings erst in der 3. Dezemberwoche wieder.

LG.Peter
01.12.2013
Wenn es wirklich schnell gehen muss, würde ich Lastolite Ezybox II mal in Betracht ziehen.
Es gibt auch Adapter für Bowens.
Ich kenne nur die Ezybox Hotshoe (für Aufsteckblitze) und die Qualität ist wirklich nicht schlecht.

http://www.lastolite.de/product_list/85475.1045012.0.0.0/ezybox_ii
 
01.12.2013
Es gibt bei Richter Studio einen 190 cm Schirm.
Ich habe einen solchen udn verwende ihn hauptsächlich
wenn ich draussen einen" Octagon" brauchen würde.

Natürlich ist es nicht das gleuche Licht - aber man kann damit
gut leben - auch im Studio habe ich das Ding schon verwendet.

http://www.richterstudio.de/Produkte/Reflexschirme/Schirm-Parabol-190cm-silber.html

Heiner
 
01.12.2013
Ich danke euch schon mal recht herzlich für die Tipps.
Über Schirme kann ich mal zusätzlich nachdenken. Ansonsten bevorzuge ich schon Sofboxen. Meine hab ich auch öfter mal mit Wabe benutzt, da ich gerne etwas schattiger und/oder kontraststärker ausleuchte.
Die Linkstar-Teile sehen interessant aus, wobei ich nicht sicher bin wie stabil die Innenkonstruktion ist und wie lange das hält. Auf jeden Fall schon mal ein interessanter Link :)
Zufälligerweise hab ich sogar Linkstar-Blitze und Boxen bisher.....
01.12.2013
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Softboxen von Jinbei?
http://www.foto-morgen.de/Studioausstattung/Softboxen/?force_sid=b0bfgnnmnlg162pheq72l5f133
Ich weiß, das ist wieder billigste Asia-Ware.
Aber was mir gefällt ist der Schirm-Aufspann-Mechanismus und daß sie generell mit Waben kompatibel sind (was bei den Linkstars nicht der Fall zu sein scheint)
01.12.2013
hab eben mal ein bisschen gesucht, weil ich die gleichen platzprobleme habe. wenn auch nicht ganz billig, erscheint mir *diese 90cm-oktobox* bezüglich des platzbedarfs ganz interessant, weil der studioblitz in der box untergebracht wird. und nach dem shooting einfach wie einen regenschirm zuklappen. das ganze gibt es auch als *60x90cm-softbox*. ob dafür auch waben erhältlich sind, bzw. ob die gängigen waben passen, weiß ich nicht.
01.12.2013
Ich hab jetzt mal die Jinbei-Teile bestellt. Ich denke für das Geld kann man nicht viel falsch machen. Und sie dürften um Klassen handlicher sein als die, die ich aktuell nutze.
Ein 190er Schirm macht bei beengten Raumverhältnissen überhaupt keinen Sinn. Bei ständigem Auf- und Abbau solltest du dir qualitativ hochwertiges kaufen.

Topic has been closed