Visagisten-/ Make Up Artist Ausbildung 4

[gone] HAARE + mehr
01.12.2013
Liebe Visa´s,

ich bin Friseurmeisterin und Ausbilderin in Meisterkursen für Friseure. Im nächsten Jahr möchte ich die Visagistenausbildung angreifen.

Jetzt musste ich feststellen, dass mir in solch einem Kurs, nicht wirklich etwas neues beigebracht werden kann.
Aufbau der Haut, pflegende Kosmetik, Produkte und Inhaltsstoffe und der ganze dekorative Block etc. Alles Bestandteile der Friseurausbildung/ des Meistertitels und wer das ganze vor 10Jahren, so wie ich, abgeschlossen hat, hats noch intensiver mitbekommen. Also alles nichts neues. Durch div. Fortbildungen und als ehem. Managerin eines Wellnessbereiches konnte ich dieses Wissen bereits vertiefen. Jetzt soll ich also zw. 2000-4000€ für ein Blatt Papier hinblättern um auch offiziell mit dem Titel werben und angemessene Gage erhalten zu dürfen? natürlich bin ich nun hin und her gerissen.

Wie ging es euch da? könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten, den Kursinhalten? Vielleicht sogar gute Schulen in und um München empfehlen?

vielen Dank vorab, Katharina
01.12.2013
also dass is auf jeden fall abzocke ... gerade in unserer branche will niemand ein blatt papier sehen.

wenn ich einen visagisten für einen hochwertigen job buche dann nur über renomierte agenturen , und nie hat einer dieser visagisten mir irgend ein abschluss auf den tisch gelegt, die meisten haben gerade mal einen gesellenbrief im friseurhandwerk (um haare schneiden zu dürfen). 

der wisch interessiert keinen echten modefotografen.

das einzige was zählt ist deine arbeitsmappe... meine lieblingsvisagisten hat keinerlei ausbildung,  sie hat sich alles selber beigebracht und wird trotzdem von http://www.phoenixagentur.com vertreten. meiner meinung die agentur mit den besten (und leider auch den teuersten) visagisten in bayern.

steck das geld lieber in deine mappe, da haste mehr davon...
01.12.2013
Nach meiner Kenntnis sind beide Titel nicht geschützt. Jede darf sich also so nennen.
Wozu brauchst Du das Papier?
Ein Esel mit Diplom bleibt ein Esel!
Also mach das was Du gut kannst und das Gut. Dann wirst Du Erfolg haben. Mit oder ohne Papier!

Viel Erfolg für Deine Arbeit.

Liebe Grüße aus Halle
fotoMAGNIfico
Ernst
01.12.2013
wenn ich mir dein portfolio anschaue, dann hat das nicht so viel mit dem zu tun, was man bei den mädels findet, die solch eine ausbildung gemacht haben.

von daher magst du vielleicht die grundkenntnisse für make-up gelernt haben - aber weder zeitlich noch inhaltlich hat das, was du bei der friseurausbildung gelernt hast mit dem zu tun, was die top make-up artist schulen anbieten. da lernst du viele monate jeden tag unterschiedlichste sachen! zumindest ist das bei den top schulen im rhein-main gebiet so (z.B. Famous Face oder Ursula Haas). ich kann sagen, dass ich schon mit mindestens 30, 40 oder 50 (?) MUAs dieser schulen zusammen gearbeitet habe (keine ahnung, wie viele es genau waren) und ich hab auch schon mit einigen zusammen gearbeitet, die keine solche ausbildung hatten, sondern nur ein kosmetikdiplom, was man auch am wochenende machen kann. dazwischen liegen einfach welten!

allerdings glaube ich dass 2000-4000 euro für eine solche ausbildung zu wenig ist. kenne aber die preise nicht soo genau. gute MUAs bekommen 400-1000 euro am tag, da wäre der preis wohl eher unerheblich.

grundsätzlich sehe ich es zwar so, wie meine vorschreiber, dass das papier dir gar nichts bringt. ein guter autodidakt ist sicher erfolgreicher, als ein untalentierter studierter. aber wenn du keine mappe hast, die einen umhaut, dann ist die frage, wie du zu solch einer mappe kommen kannst? ich vermute, es ist nicht das papier, sondern das, was du auf dem weg dahin lernst...
 

Topic has been closed