Mietstudio Eröffnung 16

Hallo allerseits,

ich werde Anfang Januar 2014 in Karlsruhe ein Mietstudio eröffnen da ich bisher nie wirklich zufrieden war mit dem was ich gesehen, erlebt habe. Da ich über 3 Studios verfügen werde, mache ich mir seit Wochen viele Gedanken, erarbeite Konzepte, habe Ideen, nehme neue auf und verwerfe auch wieder welche. Ich denke das Sauberkeit und wohlfühlen für Models ein wichtiges Thema ist und Fotografen eine brauchbare Technik vorfinden möchten. Zudem möchte ich Anfänger, sogenannte Fotografen und auch Agenturen ansprechen. Jetzt meine Eigentliche Frage: Sofern ihr in die verlegenheit kämt ein Mietstudio buchen zu wolen/müssen, was würde euch wichtig sein? Was darf nicht fehlen?  Viele Grüße :)
07.12.2013
In erster, zweiter und dritter Linie käme für mich die Vielseitigkeit. Also verschiedenen Hintergründe, verstellbare Hintergründe und nicht nur die ewige und oftmals ausschließlich vorhandenen weißen und schwarzen Papphintergründe. Zudem Accessoires wie Tonnen o. a., die man zur Ausgestaltung verwenden kann.
07.12.2013
wenn du 3 Studioräume hast dann mach ein klassisches und 2 Themenstudios.
07.12.2013
Mir wäre vor allem eine ausreichende Raumgröße wichtig und ein annehmbarer Preis. Von der Lichttechnik her würde mir eine Standardausstattung genügen.

Und dann halt das Übliche:
- Weißer, schwarzer und grauer Kartonhintergrund (grau finde ich auch für Composings wichtig)
- Ventilator
- Sitzwürfel und/oder Sessel
- Musikanlage
etc.

Kein Muß, aber nice to have:
Graukarte und Blitzbelichtungsmesser zum Ausleihen.

Bei 3 Studioräumen würde ich ein weißes, ein schwarzes und ein Themenstudio bevorzugen. Bei letzterem könnte man die Ausstattung eventuell von Zeit zu Zeit ein wenig variieren.
07.12.2013
Hohlkehle in mattweiß..

Ansonsten brauchbares Licht, Kaffeemaschine, Windmaschine. Ruhe.
07.12.2013
Hohlkehle und gute Heizung .... stimmt :)
07.12.2013
Ist vieles schon gesagt!

Bezahlbarkeit und die Möglichkeit unter der Woche auch abends zu shooten ist wichtig.

4 moderne einfach zu bedienende Blitze mit lesbarer Anzeige (machts Kundenfreundlich)

wenn du drei Zimmer hast, dann wäre es sinnvoll eins für Low Key Aufnahmen einzurichten

gute Laune, Kaffee und kalte Getränke......

 
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
07.12.2013
wenn du drei Zimmer hast, dann wäre es sinnvoll eins für Low Key Aufnahmen einzurichten

Low Key macht man mit dem Licht und nicht mit der Studioeinrichtung. Sobald es möglich ist, Fenster zu verdunkeln, kann man Low Key fotografieren.
07.12.2013
Lowkeystudio?? Keine Birnen in der Lampe??
Hallo und für Eure Antworten! Wie ich das bisher so sehe habe ich nichts vergessen. Ich habe knapp 300qm und höhe zum teil bis 5 meter oder gar mehr. Ein studio soll Tatächlich klassisch werden, Das zweite bekommt 6-7 themengebiete und das dritte bekommt eine Hohlkehle, 3-4 themen und auch eine Lichtwanne von der decke. Heizung, Toilette, Kaffee. Lounge zum treffen ist selbstverständlich. Als Kaltgetränk wird es Wasser geben. Das Studio soll von 10-22 uhr offen haben (auch wenn ich das mit der permanenten anwesenheit noch nicht 100% gelöst habe).  Die preise sind derzeit das problem. Ich werde ausschliesslich 4 stunden slots anbieten und unter der woche weniger verlangen als am Wochenende. Bei den preisen bin ich mir nicht wirklich sicher. aber ich habe ja auch noch ein wenig zeit bis zur Eröffnung. 
07.12.2013
Da ich inzwischen einige Studios kenne, mal meine Meinung aus Model- und Visasicht (aber als "Fotografin" sehe ich das ähnlich):

- bei den Räumen würde ich auch den Vorschlag von zwei Themenzimmern, am besten variabel einrichtbar, damit es nicht langweilig wird mit der Zeit, bevorzugen
- ein Zimmer mit den üblichen Hintergründen, aber möglichst auch (je nach Raumgröße und Form kann dies ja an verschiedenen Wänden sein) andere Hintergründe - ob als Tapete oder echt (z.B. Holzlatten, Steinwand (bzw. Klinker), usw.) wird wohl eine Frage des Budgets sein, aber man kann ja auch einfach anfangen und mit der Zeit "aufrüsten" - nur in der Planung sollte es am besten vorher schon berücksichtigt werden
- eine Schminkecke mit großem Spiegel, evtl. Vergrößerungsspiegel und vor allem helles Licht, möglichst so einstellbar, dass es direkt oberhalb des Spiegels in Richtung Model gerichtet werden kann, aber auch von anderen Seiten, wenn eine Visa dabei ist
- eine Ecke - am besten abgetrennt (Sichtschutz ist vielen Models wichtig) für die Klamotten (Kleiderständer mit Bügeln und Ablagefläche für die anderen Sachen) und zum Umziehen
- Kaffeemaschine, Kühlschrank
- Requisiten wie Ventilator, gerne auch Nebelmaschine, Sitzwürfel, fotogene Stühle, gerne Pflanzen, usw.
- eine saubere Toilette (da gibt es leider auch andere),
- am besten eine Duschmöglichkeit (für die etwas "schmutzigen" Shootings), wenn der Platz ausreicht gerne auch "fotogen"
- möglichst flexibel einsetzbare und einfach bedienbare Beleuchtungssysteme - am besten genügend, damit auch mal in jedem  Raum gleichzeitig geshootet werden kann
- bezahlbar und auch am Abend nutzbar 

einige der Punkte wurden ja schon genannt, aber ich will damit unterstreichen, dass mir diese auch wichtig wären.

Da ich ja auch in Karlsruhe wohne, kann ich Dich gerne auch persönlich bei der Planung und Umsetzung unterstützen - vielleicht weniger im fotografentechnischen Bereich (Blitze usw.), aber gerne bei der kreativen, organisatorischen und praktischen Seite.

LG Ute
 
Ich wünsche Dir bei Deinem Vorhaben viel Erfolg. Ich bin mal auf Deine Kostenrechnung gespannt  - für 20€ die Stunde geht das bestimmt nicht.

Gruß,
Peter
08.12.2013
Kurz auf die HP geschaut und gleich ein Fehler aufgefallen-im Deutschen gibt es (fast)keine ´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´.
Und niemals beim Plural, fast niemals beim Genitiv (nur wenn der Name auf s/z endet)-Deppenapostroph ist zwar weitverbreitet, trotzdem falsch.

Ansonsten bin ich mal auf die Bilder gespannt-so weit ist Karlsruhe ja nicht :-)
Die Seite ist ja noch lange nicht fertig, erst das Grundgerüst. ^^
Deckenschienen-System für Blitze und Auslöser die funzen. Visa-Zeit für lau.
 
15.12.2013
Das Wichtigste wurde ja schon gesagt- Augenmerk verdienen hier oft mehr die kleinen Details, die einen vom Rest der Welt unterscheiden...

Mir ist u.a. wichtig:
- saubere Toilette (man glaubt nicht, wie oft einige Leute diese besuchen...)
- Möglichkeit, sich ungestört umzuziehen, sprich nen kleinen abgeteilten Bereich, der gross genug ist, dass die Begleitung vom Model ggf. auch mit reinkann, um letzte Dinge noch zu begutachten, nen anderen BH auszuwählen etc. (gerade im Amateurbereich ist das ja eher normal, dass die Begleitung ggf. noch mit etwas Schminken/Pudern zwischendrin zur Hand geht, Visa etc. hat man da ja nicht unbedingt am Set)

Was nett ist:
- Diverse Lichtformer für die Blitze- Schirme, Softboxen, Striplights, Waben, ggf. wenn nackt gerbeitet wird, Barndoors
- Nur Blitze oder auch klassische "Hot Lights"? Haben nen eigenen Charme...
- Vorräte an verschiedenfarbigem Molton, der als Untergrundstoff etc. benutzt werden kann
- Kleiner Tisch in der Ecke, dass man im Studioraum ein Notebook aufbauen kann, z.B. für Tethered Shooting
- Hintergrund: Greenscreen-Stoff/Backdrop, gibts auch als Molton

Topic has been closed