Multiblitz Variolite 500WS 10

07.12.2013
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den Blitzköpfen, Multiblitz Variolite 500Ws?

Kann man die auch noch beruhigt kaufen wenn sie schon ca. 10 Jahre alt sind?

Möchte von Walimex auf die älteren Multiblitze umsteigen, ist das Empfehlenswert?

VG

Uli
Welche Walimexe hast Du denn ... und warum willst Du umsteigen ?
07.12.2013
Habe die Serie die vor der Pro rausgekommen ist, umsteigen will ich weil ich schon mehrmals neue Kondensatoren einbauen mußte, die alten Kondensatoren habe sich in stinkenden Rauch aufgelöst.

Ein weiterer Punkt ist die Farbtemperatur sie ist doch sehr unterschiedlich innerhalb von einem Shooting.
Dann ist das die CY-Serie ? ... von der hatte ich eigentlich einen guten Eindruck (den CY-260 hatte ich mal leihweise)
Variierende Farbtemperatur ist natürlich nicht so toll ....
08.12.2013
Deswegen ja die Frage, was haltete ihr von älteren Multiblitzen?
 
08.12.2013
Benutzt hier denn niemand Multiblitze der mir etwas darüber berichten kann?
08.12.2013
Ich habe zum Teil 30 Jahre alte Multiblitz-Geräte, die noch tadellos arbeiten.
Studioblitzgeräte wurden früher eben viel robuster gebaut als heute.

10 Jahre sind für einen Studioblitzgerät überhaupt kein Alter.
Wichtig ist schon eher wie damit umgegangen wurde;
z.B. ob sie regelmäßig benutzt wurden, oder seit ewigen Zeiten nur eingelagert waren.
(Dass mögen die Kondensatoren nämlich nicht)

Im Prinzip würde ich sogar eher zu einem gebrauchten Markengerät als zu einem neuen Billigblitz aus China raten.
Bei einem Walimex z.B. rentiert kaum die Reparatur, wenn mal etwas defekt ist.
Multiblitz repariert jede Fachwerkstatt.
Auch der Werterhalt ist nicht zu vernachlässigen; für einem gebrauchten Chinablitz wird kaum mehr jemand etwas bezahlen.
Einen Multiblitz kann man immer wieder verkaufen.
08.12.2013
Hallo Uli,
also ich nutze seit ca 25 Jahren Geräte von Multiblitz und kann in der kurzen Zeit eigentlich nichts negatives sagen.
Die ersten 3 500 Ws Köpfe habe ich damals gebraucht gekauft und die sind bis jetzt immer noch im ständigen Einsatz.
Neben den uralten  500ern habe ich noch ein paar "modernere" Geräte die aber durchweg alle älter als 10 Jahre sind.
An Reparaturen in den letzten 25 Jahren: Kondensator bei einem Gerät, zerschißen bei einem Workshop nach 6 Stunden Dauerfeuer.
Zur Zeit habe ich ein 1000 Ws Gerät das sich nach einiger Zeit abschaltet, trotz Lüfter. Den Fehler habe ich noch nicht gefunden, aber ich bin auf der Suche :-)
Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme.
Ich halte die ganz alten Geräte ohne Digitalanzeige usw. sogar als zuverlässiger als neuere Modelle, vermutlich der gleiche Effekt wie in der Automobilindustrie, versagt etwas, ist es meist die Elektronik.
Als Nachteile der (alten) Multiblitze könnte ich die je nach Modell die für manche etwas lange Nachladezeit (schätze mal bis 2 sec) bei voller Leistung anführen, der fehlende Lüfter bei einigen Modellen der bei vollem Einstellicht (300 Watt Halogen) und engen Vorsätzen evtl. mal zum abschalten führen kann
Ansonsten sind die Geräte  zuverlässig und fast unkaputtbar.
Natürlich kann man die alten Burschen nicht mit den neuesten Hightech Blitzen vergleichen, aber ich denke falsch kann man mit denen  nicht viel machen, vorausgesetzt du nimmst die Serie mit dem V-Bajonett.
Falls weitere Fragen auftauchen..einfach melden.
Viele Grüße
Peter
 
08.12.2013
..habe 3x Multiblitz Ministudio 202 1986 gebraucht gekauft, später noch 2 Geräte.
1 Kondensator ist mal abgeraucht, weil ich das Gerät (das Einstelllicht) Monate lang als Schreibtischlampe benutzt hatte, ...das ist also nicht zu empfehlen. In den 90ern habe ich die Anlage intensiv für Dia im Studio genutzt, eine Blitzröhre auswechseln lassen, weil deren Farbtemperatur nicht mehr stimmig mit den anderen Geräten war.
Inzwischen arbeite ich mehr künstlerisch, auch viel mit Dauerlicht, darum sind die Geräte seltener im Einsatz, aber sie tuns immer noch.
Sind zwar nicht die von Dir angegebenen Geräte, spricht aber für solide Konstruktionen von Multiblitz/Mannesmann.

Gut Licht
-ekk-
08.12.2013
Das hört sich doch klasse an, habe heute 4 Variolite 500WS gekauft, Adapterringe für die lichtformer sind auch bestellt, bin gespannt...
 

Topic has been closed