50mm Optik für Canon Vollformat 15

[gone] oh ah ja
12.12.2013
Moin Moin,
welche 50mm Optik benutz Ihr und habt damit GUTE erfahrungen ich  tendiere ja zu dem 50mm 1:1,2 jedoch schreckt mich die schärfen Leistung zum Rand laut Testergebniss einwenig ab 1.200,- € in die Hand zu nehmen.

Das 1,8 von Canon ist kein Thema!

Ich freue mich über Erfahrungsberichte und Vorschläge ;-) in diesem Brennweiten Berreich auch als Macro Optik bis Anfangslichtstärke 2,0.

Danke
Hi,

wenn Du absolute Schärfe und brilliante Farben möchtest, dann nimm das Zeiss 50mm 2.0 Makro (ich habe es verkauft, weil es zu scharf war) oder doch gleich das Zeiss 55mm 1.4 Otus.
Das Zeiss 50mm 1.4 ist bei mir damals durchgefallen, da es bei Offenblende nicht wirklich scharf war.

Gruß,
Peter
12.12.2013
Moin,

es gibt ja auch noch das 50mm 1,4. Das ist nur minimal schlechter als das 1,2 und zudem kleiner und leichter und natürlich sehr viel günstiger.

Gruß Jens
12.12.2013
Nimm das 50/2.5, hab damit beste Erfahrungen. Wenn du den passenden Zwischenring erbeuten kannst (echt selten) dann wirds zum "echten" Macro.

anTon
Ich benutze das 1,8 mit gutem Erfolg, aber anscheinend interessiert dich dieses Objektiv nicht.
ich habe das 50, 1,2 und bin mehr als zufrieden

geh zum händler deines vertrauens und leihe dir deine favoriten aus und mach dir dein eigenes bild

:) ralf
Auch ich komme mit dem 50mm/1,8 gut klar.

Viele Grüße
Micha
[gone] jodoform
12.12.2013
Zuerst einmal solltest du auf die Testberichte nicht so viel geben. Du bedienst deine Kamera auf einem Niveau, daß du dir auf jeden Fall selbst eine Meinung bilden solltest. Im Fall vom Canon 50mm f/1.2 oder der Objektive von Zeiss, sind die Miete für ein Wochenende gut investiertes Geld.

Zu den Tests ist es einerseits sicher nur fair, wenn du die Objektive bei der gleichen Blende vergleichst. Ist das f/1.2 bei f/2 besser als das f/1.4 oder das von Zeiss? Wenn ja, kann man eher verzeihen, wenn es bei ganz geöffneter Blende leicht unscharf wird. Andererseits ist Schärfe nicht alles, es zählen nur die Bilder am Ende. Da kann es schon passieren, daß eine am Papier leicht schwächere Leistung insgesamt bessere Ergebnisse ergibt, einfach weil die Balance besser stimmt.

Jo
12.12.2013
Ich habe das 1.2.
Das Objektiv ist schon ziemlich speziel und entweder man liebt es oder man hasst es!
Ich bin verliebt! :-)
Farben, Bokeh und auch sonst passt die Linse halt zu mir. Aber wenn Du nicht sicher bist, unbedingt
vorher gut testen...... der Preis ist schon ziemlich hoch!

Geru
[gone] User_6449
12.12.2013
F 1,4 ist praktikabel, nicht nur bei Canon, sondern generell bei jedem Hersteller.

Und ich weiß natürlich, daß viele auf die letzten drei Stellen hinter dem "µ" Wert
legen, obwohl die Bilder nur im Web erscheinen. Das ist bei mir jedoch nicht der
Fall.

Ich selbst verwende oft Nikon Serie D 50mm / f 1,8 und das reicht bis zu Plakaten
in hoher Auflösung. Zwei Meter Kantenlänge ...

Viele Grüße
Peter
12.12.2013
Ich war total verschossen in mein Canon 50/1,4. Aber da gibt es wohl auch grosse Tolleranzen und viel Serienstreu. Inzwischen bin ich bei Nikon und hab beim selben Objektiv echt ne Gurke.. 
[gone] User_6449
12.12.2013
Weshalb Gurke bei einem f1,4 / 50 mm?

Im Grunde kann da ja nichts schiefgehen,
egal von welchem Hersteller ...

Viele Grüße
Peter
[gone] oh ah ja
16.12.2013
danke für die vielen beiträge - ich habe das canon 50 1:1,2 & 1:1,4 am wochenende ausgibig getestet

das 1,2 ist sein geld leider wert ;-)
Im Studio bei Blende 8 für Gruppen mit Studioblitz als auch Outdoor in der Reportage mit schlechtem licht bei offener Blende (selbst bei iso 3200 mit der 6D)

Das Zeis ist sicher eine echte option aber mangels Autofocus bei LOW-Light auch kein Thema

Das 1,4 reicht sehr dicht an die quallität ran so das man relativ betrachtet kaum einen unterschied merkt, wer unter extremen licht bedingung ans motiv geht wird jedoch die 1 Blendenstuffe des 1,2ers lieben!

danke Martin
Hallo Martin,

zwischen Blende 1.2 und 1.4 liegt nur eine halbe Blendenstufe, keine Ganze.

Gruß,
Peter
16.12.2013
Das 1,4 reicht sehr dicht an die quallität ran so das man relativ betrachtet kaum einen unterschied merkt, wer unter extremen licht bedingung ans motiv geht wird jedoch die 1 Blendenstuffe des 1,2ers lieben!

=11.0ptWenn Du kaum einen Unterschied merkst, dann würde ich auf alle Fälle das 1,4 nehmen! Auch die 1/2-Blendenstufe sollte kein KO-Kriterium sein, die kannst Du nämlich problemlos mit andere Einstellungen kompensieren und sparst sehr viel Geld! :-)
Wie schon erwähnt ist das 1,2 halt eine spezielle Linse und ist eigentlich nicht vergleichbar. Die Farben sind viel weicher (schon fast in Richtung Pastellfarben) und falls Du eine extrem "scharfe" Linse suchst, dann darfst Du das 1,2 auch nicht nehmen und schon gar nicht um nur „normale“ Studiobilder zu machen! Da reicht das 1,4 völlig!!

Topic has been closed