PS Plugin für Farbkurven gesucht 14

13.12.2013
Die Farbkurven in Photoshop finde ich sehr spannend, sind jedoch aufgrund der mickrigen Auflösung nur sehr rudimentär einzustellen.

Gibt es Plugins, die mehr oder granualarere Möglichkeiten bieten, die Farbkurven anzupassen?
was meinst du denn mit farbkurven? gradationskurven?
hm, wüsste ich nicht. das einzige plugin, das ich mal gesehen habe, war eines, das auch 16bit-werte in den kurven darstellen können (die eingebauten geben ja nur die 8bit-werte an, egal welche tiefe das bild tatsächlich hat). die waren dann auch grösser.
echt, sind dir die zu klein?
13.12.2013
ich meine die einstellungsebene "Kurven" / "Curves".

wenn ich da mit der maus auf dem graphen rumziehe ist das sehr grob. bei NIK ist eins dabei, aber es ist nicht wesentlich besser, als das von PS.
es kann aber auch etwas ganz anderes sein, mir geht es darum, die farben zu verschieben.
gut wäre auch splittoning. das aus dem RAW editor nutze ich sehr gerne, aber als plugin wär es noch besser.
14.12.2013
Mit Splitttoning meinst Du das von CameraRAW, was man auch in LR findet?  CameraRAW kannst Du in CC als Smartfilter nutzen. Aber vermutlich ist das auch eher keine Hilfe.

vg, Patrick
 
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
14.12.2013
ich meine die einstellungsebene "Kurven" / "Curves".
 

Von welcher Version sprichst du? Bei mir (CS5+6) gibt es nur "Gradiationskurven". Dort sollte man auch nicht an die Kurve "anfassen", sondern diese Hand mit den 2 Pfleilen auswählen (links neben der Kurve) und im Bild die gewünschte Stelle mit gedrückter Maustaste verändern. Das wirkt sich dann genauer auf die Kurven aus.
Falls es das ist, was du suchst...

Camera RAW gibt es als Filter - wie oben schon beschreiben - in PS CC. Ansonsten leider Bild speichern, schließen und im RAW-Konverter öffnen (funktioniert für RAW, Tiff und jpeg).
14.12.2013
Nimm doch die Tastatur statt Pen oder Maus. Einen Punkt markieren und Du kannst Ihn mit den Pfeiltasten bewegen.

Vielleicht ist das Problem damit gelöst? ;-)
Hast Du eine Englische PS-Version? 'Curves' sind eigentlich die normalen Gradationskurven. Ja, die wollen gestreichelt werden - das geht aber mit etwas Übung ganz einfach. Stell die Ebene auf 'Farbe', wenn Du tatsächlich nur die Farben verschieben willst.

Aber wenn Du die NIK-Sachen hast, sollte da bei ColorEfx doch irgendwo das Gewünschte dabei sein, denke ich. Splitonung hab ich da irgendwo mal gesehen.
14.12.2013
Ich gehe mal von den Curves (Gradationskurven) als Einstellungsebene aus: Das Curves-Fenster gibt's in zwei Größen zwischen denen Du wählen kannst, einmal die mikrige Normalansicht und dann die erweiterte Ansicht, die doppelt so groß ist. Da müsste ein kleiner Button zum Umschalten unten links bei den Icons sein bzw. im Auswahlmenü des Curves-Fensters oben rechts gleich der erste Menüpunkt.
14.12.2013
Ich nutze PS CS6

Ja, es sind die Gradationskurven (früher hieß das mal Kurven, soweit ich weiß). Ich nutze die englische Version (Curves).

> Das Curves-Fenster gibt's in zwei Größen zwischen denen Du wählen kannst
Die Möglichkeit, das Grid größer zu machen, habe ich nicht gefunden.

Tastatur ist eine Alternative, wenn auch etwas kompliziert.
Das mit den zwei Pfeilen habe ich noch nicht kapiert. Ich erkenne da keinen Unterschied.

Color FX hat nix. Die Kurven dort sind nahezu identisch mit denen von PS. Echtes Splittoning hat das nicht (außer ich hab was übersehen).
Von der Funktionalität ist das Splittoning im RAW Editor am besten.
 
14.12.2013
Die Möglichkeit, das Grid größer zu machen, habe ich nicht gefunden.

Na gut, CS 6 sieht ein klein wenig anders aus als im folgenden Bild, aber das Menü oben rechts inklusive „Erweiterte Ansicht“ dürfte vermutlich da sein. Und wenn Du zusätzlich mehr Grid im Grid haben möchtest kann dies ebenfalls eingestellt werden.
[IMG]
14.12.2013
grid - das ist nur das raster der anzeige, dadurch verändert sich ansonsten leider nichts.

die symbole unten im fenster hab ich nicht :(

ich werd das mit dem farbpunkt setzen mal austesten und mit den eingabefeldern der werte...
auch der stift-modus ist ganz interessant.
14.12.2013
Und was ist mit dem ersten Menüpunkt, „Erweiterte Ansicht“? Hast Du den auch nicht? Dann erschöpfen sich nämlich leider meine Ratschläge.
(Das mit dem Grid war auch nur eine Zusatzinfo und hat nichts mit der Fenstergröße zu tun. Ich hab's mal im Bild geändert und markiert.)
15.12.2013
Was ist an der Tatstatur kompliziert? Eine Hand hab ich immer auf der Tastatur zur Werkzeug Auswahl, Zoomen, Deckkraft einstellen usw.

Bei den Kurven einfach mit Maus oder Stift einen Punkt in die Kurve setzen. Nun kannst Du ihn mit den Cursor Pfeilltasten nach rechts, links, oben, unten verschieben. Und das in 2er Schritten. Wenns noch genauer sein soll, musst Du wirklich den gewünschten Wert händisch bei Input/Output eingeben.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
15.12.2013
Das mit den zwei Pfeilen habe ich noch nicht kapiert.

Schau dir das Bild von Danny Mew an: links neben dem Reiter "RGB" ist eine Schaltfläch - Hand mit Zeigefinger und 2 Pfeilen. Klick drauf, gehe in dein Bild und ziehe mit gedrückter Mousetaste in dem zu bearbeitenden Bereich hoch oder runder, um die Kurven "on the flow" im Bild zu korrigieren.

Topic has been closed