Canon Version I oder II vs Tamron 24-70 2,8 bei Tamron mit IS 4

23.12.2013
Hallo zusammen,

Eigentlich wollte ich vom Canon 24-70 2,8 Version I wegen der angeblich besseren Bildqualität und zusätzlichen IS auf das 24-70 2,8 IS Tamron umsteigen.
Gibt es jemand mit Erfahrungen dieser beiden LInsen.


lg
Michael
Hallo Michael,

ich bin den Weg gegangen und habe mein EF 24-70 f2,8 Version 1 gegen das Tamron getauscht. Ich bin begeistert. Der BS gibt Dir mehr Spielraum, ich finde es auch deutlich schärfer als das Canon. Gerade bei Offenblende. Ich verwende es in der Regel bei Hochzeiten als Standardzoom. Im Studio habe ich es auch schon verwendet, allerdings benutze ich hier lieber die Festbrennweiten. Zu beachten ist allerdings, dass der BS beim Tamron nicht der schnellste ist. Er braucht etwa 1s bis er stabilisiert hat. Bei Schnappschüssen ist das so eine Sache. Mich stört es allerdings wenig und abschalten kann man ihn ja auch noch.

Für das Canon habe ich 1200€ bekommen :) 

Schöne Weihnachten. 

Lars
23.12.2013
Also ich hab keine Erfahrungswerte, aber wenn ich mir den Vergleich bei DxO so ansehe, bleibt eigentlich nichts mehr zu sagen ;-)
Schon allein, dass das Tamron eine T-Rate von 2.8 schafft wär mir einiges wert. Wenn ich dann noch bedenke, dass ich dafür einen Bildstabilisator geschenkt bekomme und 1000€ weniger bezahlen muss, ist das Rennen doch schon gelaufen!?
25.12.2013
ich hab mir das Tamron bestellt und beide verglichen. Ich bin von der Verarbeitung und Bildqualität nicht überzeugt.
Vielleicht habe ich auch einfach nur eine sehr schlechte Linse bekommen? Ich werde mein altes Canon 24-70 2,8 behalten.

Tamron:
-  Die Gegenlichtblende ist sehr klein und fährt beim Zoomen mit raus. :-(
-  Die Linse ist wenn sie nicht auf der kamera aufgesetzt ist auf der Bajonetseite nicht vor Staub geschützt. Selbst die Elektronik sieht man deutlich.

-  Zoomring bedindet sich Außen und nicht wie bei Canon innen :-(
-  Extrem starke Abdunklungen in den Ecken, besonders bei 24mm und offenblende :-( Damit kann ich nicht leben.
-  Der Turbus ist bei 24mm Eingefahren und bei 70mm ausgefahren. (Bei Canon ist das ungekehrt und auch sinvoll, da die verwacklungsgefahr bei 70mm höher ist. Also ist eine kurz Linse vom Vorteil. Das Gewicht ist zentral!
-  Filtergewinde zu groß und dadurch auch teurer!
+ Preis
+ IS ist serh gut brauchbar!


Canon: 
-  kein IS
-  Preis
+ Große Gegenlichtblende schützt Turbus, da diese außen fest ist und beim Zommen nicht bewegt wird!
+ Linse komplett von beiden Seiten mit Glas verschlossen. Keine Elektronik sichtbar.
+ Zoomring bedindet innen, da wo man auch die Linse halten sollte!
+ Canon: keine sichtbare Abdunklung erkennbar. :-)
+ Der Turbus ist bei 24mm Ausgefahren. So ist die Linse bei 70mm kurz und die Verwacklungsgefahr wird gesenkt!
+ Filtergewinde ist gerade noch OK und nicht übergroß. Filter passt auch auf das canon 70-200 und weitere Canon LInsen.

Das sind meine Ansichten! Vielleicht seht ihr das anders?

Topic has been closed