Locationsuche - Verbesserungen 8

[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
24.12.2013
Mit fällt immer wieder auf, dass - wenn im Forum "Locationsuche" geschrieben wird - man immer den Text des entsprechenden Beitrages durchlesen muss, um zu wissen, WO überhaupt gesucht wird.

Wäre es nicht eine gute Idee, die "Locationsuche" zumindest noch in Bundesländer zu unterteilen???
25.12.2013
Das ist eine Idee von Jan, die ich ausführungstauglich halte.

Wenn ich jedoch die Qualität der Antworten lesen, denke ich,
könnte man die Locationsuche quasi verbeieten.
Ich spiele schon länger mit Kamera und Modellen - und habe
in den Jahren eine recht grosse Menge an Orten zum knipsen
entdeckt. Viele sind auch nicht mehr.
Ich bin auch der Meinung, dass die Loactionssuche ein nicht
unerheblicher Teil des Fotografenhandwerkes ist - und eben nicht
mit Frage- und Antwortspielen gelöst werden kann.

Heiner
25.12.2013
ich denke, der schreiber sollte selbst für einen sinnvollen text sorgen.

texte wie "brauche hilfe" oder "eure meinung" etc. klicke ich zb nie an. wer so bekloppt ist, hat keine hilfe verdient... :-D
Ich bin auch der Meinung, dass die Loactionssuche ein nicht
unerheblicher Teil des Fotografenhandwerkes ist - und eben nicht
mit Frage- und Antwortspielen gelöst werden kann.

sehe ich auch so. ich verbringe stunden in google oder im gelände und hab keine lust, dass dann hinterher die halbe community schlechte kopien meiner location postet
Wenn ich schon das Wort "Location-Suche" lese bekomme ich Plaque ! Es ist doch reine Faulheit bzw Bequemlichkeit, andere aufzufordern, ihre Locations preiszugeben anstelle seine eigenen 5 Buchstaben zu bewegen und sich selbst auf die Suche zu machen ........
[gone] BORfoto
25.12.2013
Ganz einfach ... so präzise Antworten wie die Frage im Betreff gestellt wurde.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
25.12.2013
"Locationsuche" hier im Forum bedeutet für mich nicht gleich, meine geheimsten Shootingplätze preiszugeben. 
Oft fragen auch Fotografen, die das erste Mal in einer Stadt sind, nach Tipps, die eher allgemeiner Natur sind. Z.B. wo in Berlin man am besten diese oder jede Straßenszene ablichten kann. Da ist nichts dabei und dann helfe ich gerne. Ich habe aber keine Lust, jeden Thread erstmal durchzulesen und dann zu erfahren, dass es sich um Buxtehude handelt. Da wären doch "Unterforen" nach Bundesländern sinnvoll.

Außerdem richtet sich die Locationsuche nicht nur an Fotografen. Models plaudern mit ortsfremden Fotografen wahrscheinlich lieber über spannende Lacations, zumal sie die nicht selber gesucht haben - oder für ein PAY-Shooting gerne eine solche mit anbieten würden. ;)
FotoFascination bringt es auf den Punkt.......Mehr muß man eigentlich dazu nicht sagen........
25.12.2013
Also erstmal macht der TO meiner Meinung nach den zweiten Schritt vor dem ersten, denn bevor irgendwas in Bundesländer unterteilt werden sollte, müsste man doch einmal feststellen, an welcher Stelle der MK überhaupt eine Locationsuche stattfinden soll. Dass sie stattfinden soll, ist in meinen Augen keine Frage, denn wer seine Locations nicht preisgeben möchte, der muss es ja auch nicht tun. Es spricht aus gleichem Grund auch nichts dagegen, für die Locationsuche geeignete Unterforen mit ggf. geografischer (oder thematischer!) Aufteilung bereitzustellen - außer natürlich, dass es Aufwand für die MK-Betreiber macht. Es ist sogar ein Vorteil für die, die Locationtipps nicht geben wollen, da entsprechende Anfragen gar nicht in ihren Gesichtskreis kommen, wenn die Suchen in ein Forum kommen, wo sie nicht reinschauen.

Abgesehen davon wäre es wohl angebracht, auf klare Überschriften zu bestehen. Leider ist es wohl so, dass Beiträge mit wenig aussagekräftigen Titeln häufig angesehen werden, weil ja niemand etwas verpassen möchte :-) ...

Topic has been closed