Bilddaten, Schlagworte 8

25.12.2013
moin, merry xmas :)

in der hilfe habe ich zu diesem thema nix gefunden:

wie kann ich ein zu einem bild vergebenes schlagwort wieder löschen?
mit welchem trennzeichen kann ich einem bild mehrere schlagworte zuordnen und mit einem mal "speichern"?

beispiel: ich möchte, dass "weihnachtsfrau" und "santagirl" bei diesem bild zwei schlagworte sind, und nicht eins, wie es die mk draus macht:

lieben gruß und schöne restweihnacht
henning
Hallo Henning !
Ganz einfach - Bilddaten ändern und dann auf das graue Feld "weihnachsfrau santagirl" klicken - dann ist es weg und danach speichern !
Dann unter Schlagworte die getrennten Worte jeweils separat neu eingeben und dann wieder speichern. 
Frohe Weihnachten und ein gutes 2014 ! Erhard
25.12.2013
danke für den tipp bezüglich des entfernens... ist jetzt weg :)
das mit dem separat abspeichern hatte ich auch schon gerafft, finde es bei mehreren schlagworten aber doch recht umständlich ;)

lieben gruß
henning
[gone] schallkoerper fotografie
25.12.2013
ja Henning, ist umständlich, da ich meinen "Serien" bestimmte Schlagworte zuordne fände ich ne Serienverarbeitung ganz schick.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
26.12.2013
Eigentlich gehören Schlagworte in die IPTC-Daten eines Bildes. Das Import-Tool einer so modernen Seite wie der MK sollte sie dann auch auslesen können und neben dem Bild anzeigen. *duck* ;)
Dieses händische Eintragen ist ein bissl vorsintflutlich...
26.12.2013
naja Jan, als es der Sir Hendrik mal wagte, Metadaten wie Belichtungszeit und ISO Wert anzeigen zu lassen ging hier gleich die Empörung los...also besser die Leutchen selber eintragen lassen oder eben nicht...
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
26.12.2013
Metadaten wie Belichtungszeit und ISO Wert anzeigen zu lassen ging hier gleich die Empörung los

Kann ich nicht nachvollziehen...
also besser die Leutchen selber eintragen lassen oder eben nicht

Schlagworte über IPTC muss man ja sowieso in einem geeigeneten Bildbearbeitungsprogramm selbst eintragen. Die MK-Software müsste dann nur noch fragen: "IPTC Keywords übernehmen?" Das wäre mal echt fortschrittlich. Und dieses momentane Schreib und Klick könnte ja auch für Models oder Fotografen ohne Bildbearbeitung stehen bleiben.
26.12.2013
nachvollziehen konnte ich das Geschrei auch nicht aber es war wohl so laut das Hendrik das gleich mal zurückgezogen hat...

Topic has been closed